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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat Nov 30 20:28:58 CET 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

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Natürlich will ich wissen wie mein S4 geht.

 

Also mit VCDS gemessen und enttäuschende 7 nochwas Sekunden gemessen.

Die Bedingungen waren aber nicht ganz optimal. Temperatur bei 5°C ist gut, der Luftdruck bei 750mmHG nicht so.

Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen stand ich ein paar Minuten mit laufendem Motor. Damit sind die Temperaturen im Saugrohr nach oben geschnellt.

Und es ging bergauf und ich habe mein Getriebe nicht vergewaltigt und den Motor auf die Stall-speed getreten. ( linker Fuß fest auf die Bremse, Schalthebel auf "S" und zwei mal Gas bis Kickdown) - habe ich nicht weil das belastet das Getriebe extrem

 

Eine spätere Messung hat immerhin knappe 6700 /min und 260g/s r reicht.

Für Benziner sagt man Gramm pro Sekunde entspricht Motorleistung in kw.

Leider ist mein Sprit ein Billigmix von Total, Avia und Jet jeweils E5.

Die Qualität ist : bis 9° Zündwinkelrücknahme. Erstaunlicherweise ist ZYL. 1 mit 0,6 Mehrverdichtung nicht der Zylinder mit dem größten Zündkorrekturwinkel. Nr.2 und 3 sind auch gut dabei weil die Öl über die doch nicht so guten Ventilschaftdichtungen ziehen.

 

Aus Langeweile habe ich dann noch meine Zündkerzen gecheckt und leider ist Nr.2 und 3 schlimm mit Ölkohle voll. Sinnigerweise ist Bank 2 dieses mal komplett i.O.

Nachdem die Bank 2 am vorigen Motor die "böse" war ist es jetzt auf Bank 2 gut.

Und nachdem bei Beru "made in France" an 3 von 16 die Kerzenkeramik gebrochen ist und meinen Motor ins Jenseits geschickt hat scheint es mit den noch nicht einmal 13.000 km alten Bosch auch Probleme zu geben: Die Keramik ist nicht dicht im Metallteil, es gibt Schmodderübertritt... Es wird noch ein paar km gehen aber ein Satz (8 Stk) FGR7KQE0 für 34 Euro ist zu billig - vermutlich auch "made in Russia".

Wo soll man in Zukunft noch Qualität kaufen? Nein - ganz sicher ist das Zeug beim VAG nicht besser sondern nur "produktkostenoptimiert".

 

Ja - der Motor geht gut und würde ich mich nicht ständig duellieren wäre mein Verbrauch unter 10 Liter/100 km. 1 Liter Öl auf 1000km ist verschmerzbar und solange ich keine Aussetzer wegen verölter Kerzen habe juckt es mich auch nicht.

 

Die nächsten Tage tausche ich auf Shell E10 und dann V100 und mache den full pull nochmal.

Gefühlt zieht er zwischen 3000 und 4000 schon mächtig.


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