Sat May 22 07:46:17 CEST 2021
|
Superbernie1966
|
Kommentare (3)
| Stichworte:
Audi, B7/8E, Flexstück, Hörr Edelstahl, Katalysator, Motortausch, Pamaku-Auspuff, PSH Lima, S4
eine Lebensweisheit - es gibt eine "kleine" Lösung dafür, falls die Frühstücks Brötchen alle sind: nimm keinen Einkaufswagen ! Leider fallen da zur Zeit einige Discounter durchs Raster. Ich gehe da, wo es eine "Ampel" gibt. Ich habe die noch kein einziges mal leuchten gesehen - auch gut ! So: warum ich diesen Blog 'raushaue sind zwei verbundene Dinge: Der Motor von Avaudi ist ausgebaut weil ich die Blinkerbirne vorne links wechseln musste. Hätte bescheidene 240 Euro bei Audi gekostet. Stoßstange ( Abdeckung ) muß ab - eine grandiose Fehlkonstruktion. und ein Flexrohr ( gerade mal 90.000 km verbaut ) ist zerfallen. Vorne und hinten aufgeplatzt. Der Auspuffmensch von damals macht es nicht mehr. Das Ding braten kann ich selber. Optional wenn der Motor ausgebaut ist dann noch die Köpfe oder nur die Schaftdichtungen machen weil er doch etwas viel Öl nimmt. Der Verbau von diesem Motor ist 40.000 km her. Zwischendrin war es mal gut, jetzt wurde es wieder mehr. Okay - der Motorausbau war ohne große Sauerei und ohne Verluste ( abgerissenes Werkzeug, abgerissene Stutzen etc. ) Gut - irgendwann kam die Frage auf, ob die 308.000 km alte Katalysatoren noch "frisch" sind. Immerhin haben die deziliterweise Öl gesehen. An diesem Motor habe ich 280 g/s Ansaugluft gesehen; "zu" sind die Kats also nicht. Der Tausch der Vorkats ist nicht notwendig. Eine elegante Variante wäre zwei neue Kats für keine 600 Euro zu kaufen und zu verbauen. Damit hätte ich dann Material für zukünftige Spontanaktionen. Nicht gut: bei einer Fa. PAMAKU einen Satz Kats mit der korrekten OE Nr. für Automatgetriebe bestellt und mit paypal bezahlt. Angegeben die Typnummer 824 / ACN und die Info, dass es kein Handschalter ist. Gestern in aller Ruhe das Getriebe mit Be A Te verblockt und den Kabelbaum gelegt. Sehnsüchtig habe ich auf die Bestätigung gewartet und gehofft, dass am Freitag die Kats da sind. War aber nicht... Mit viel Mühe habe ich einen Zweizeiler nach Dortmund geschickt: Keine VIN von mir, sie sollen für den S4 8E eine Anlage für mit Automatgetriebe schicken oder den Kauf stornieren. Die Antwort kam erstaunlich schnell: Kauf storniert weil ich nicht "kooperiere" Die gleiche Anlage gibt es sogar noch einmal 70 Euro günstiger von einer englischen Fa., die für 12 Euro "Express" aus Litauen verschickt. Die Bewertungen sind noch unterirdischer und Bezahlung nur per Kreditkarte. Heute habe ich dann ein neues schrottiges Flexstück der Fa. Hörr verschweißt. Auch da kaufe ich nichts mehr, nachdem die offensichtlich 2. Wahl verschicken. Fäden gezogen, Dreck und Dellen bei Neuware. Eine Ersatzlieferung konnten die nicht... langer Rede kurzer Sinn: BeATe 1422 ist mit meinem 308 tsd km 6HP19a verschraubt und beide Bänke Kats sind montiert. Morgen geht es ins Auto. Warum Be A Te ? Um den idiotisch verbauten Stutzen vom Heizungsvorlauf zu lösen muß man da ran. Ich habe das Saugrohr abgebaut und natürlich durch offene Ventile in die Zylinder gelinst. Da ist doch: Riefen ? Nachdem zwei einbaufertige 8 Zylinder so herumstanden habe ich mich für den BAT entschieden. Der hat 3 85er Kolben und niegelnagelneue Köpfe, Ketten, Nocken für Automat, Nockenwellensteller. Spaßeshalber habe ich eine niegelnagelneue PSH Lima verbaut. Ein 240 Euro Experiment |
Mon May 24 12:52:21 CEST 2021 |
Black_2.6
Sag mal was meinst du im letztens Absatz mit "Nocken für Automat"?
Mon May 24 18:44:38 CEST 2021 |
Superbernie1966
Der Automat dreht irgendwo 6600 / 6700, der Handschalter bis 7200. Nennleistung vom BBK ist bei 7000.
Für die BHF Motoren ( späte S4 USA ) wurden die Nockenwellen vom A6 C6 4F VFL BAT verwendet. Die BHF haben nominal 420 Nm.
Die BAT hatten 335 PS bei 6600 /min. Auf 7000/min hochgerechnet sind das 355 PS
oder anderstherum: 344 PS @ 7000/min sind 329 PS @ 6700/min
Was der Unterschied in Steuerzeit, Hub oder Überschneidung ist, ist mir unbekannt.
Tue May 25 14:41:01 CEST 2021 |
Black_2.6
Ahh ok danke für die Info.
Deine Antwort auf "geh nicht einkaufen wenn Du hungrig bist !"