• Online: 4.091

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Sep 03 21:02:15 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (6)

lasergeschweißt
Lasergeschweißt

Zwischen Urlaub vom 7 Wochen Job und der 2018er Steuererklärung habe ich Zeit gefunden um Nummer werweiswasich zu zerlegen und den Lasergeschweißten ebay Block aufzubereiten.

 

Spaßeshalber habe ich den Kolben durch den Zylinder flutschen lassen - läuft.

 

Also Schweißen funktioniert um die Riefen zu füllen. Jetzt muß sich der Block nur noch honen lassen.

Und das Zylinderdeck muss geplant werden. 0,1 mm sollte funktionieren. So viel habe ich die Köpfe von Nr.3 planen lassen und der Motor funktioniert trotzdem...

 

Was man auch sehen kann ist die Vertiefung am oberen Umkehrpunkt verursacht durch den Kolbenring.

-Ähem - nichts Äzung, nichts freigelegte Siliziumpartikel. Also der Motor würde vermutlich auch funktionieren wenn die Rücksetzgeschichte vom Aluminium nicht gemacht würde. Der Kolben ist ab Werk mit dem Eisenflash und bei mir mit Gleitlack beschichtet. Was fressen könnte sind die Kolbenringe.

 

Anbei noch ein paar Bilder.


Sat Sep 07 23:06:23 CEST 2019    |    niston

Bin sehr gespannt, wie das funktionieren wird!

 

Ist übrigens tatsächlich so, wie Du schreibst. Die Audi Alusil Blöcke V6, V8 und V10 wurden mechanisch gehont und bereits nicht mehr geätzt.

 

https://...heinmetall-automotive.com/.../at_alusil_audi_d.pdf

 

Seite 4, unterster Abschnitt.

 

EDIT: Wobei, sind das nicht neuere Motoren? Die schreiben da was von FSI und BiTurbo Varianten beim V8... Dann wären die alten (unsere) ja doch noch geätzt?

Sat Sep 07 23:12:24 CEST 2019    |    Superbernie1966

Da muß ich mir aber ein neues altes Auto besorgen !

die instandgesetzten Nr. 3 und Nr.5 sind ja im Avaudi und Cabby verbaut.

 

Wieder so eine 240 tkm Möhre ?

Sat Sep 07 23:19:40 CEST 2019    |    niston

Am besten einen mit Motorschaden, oder?

Sun Sep 08 00:12:15 CEST 2019    |    Superbernie1966

Ja schon - aber wenn man einen braucht gibt es halt keinen.

 

Zum Ätzen: Der Instandsetzer nimmt eine Honpaste und weiche Honleisten. Es ist ein mechanischer Vorgang. Ob jemals mit Säure gearbeitet wurde kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall eine Sauerei.

Sun Sep 08 00:48:16 CEST 2019    |    niston

Bezog mich nur auf die Fertigung im Werk. Dass der Instandsetzer kaum Ätzen wird, ist klar.

 

Wegen Honen dachte ich, frag doch mal bei der Firma MS Motorservice nach, ob die Dir einen Betrieb empfehlen können, welcher deren Equipment zum Alusil Honen einsetzt:

 

https://cdn2.ms-motorservice.com/.../...um-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

 

Hab eben kurz hier im Land noch geschaut wegen S4 mit Motorschaden und auch keinen gefunden. Ja wo sind die denn alle? :D

Sun Sep 08 11:07:06 CEST 2019    |    Superbernie1966

weist Du, die BBK gehen halt nicht kaputt ! :D

 

MS-Motorservice arbeiten nicht mit Privatleuten; ich habe es versucht. Und das Büro von MS in Tamm ist ein Stockwerk höher als mein Ex-Instandsetzer. Ja die Welt ist klein...

 

In der verlinkten Broschüre ist der BBK Block abgebildet als V8 MPI.

 

Den geschweißten Block habe ich nach Ansbach zur Fa. Scheuerlein gebracht. Die ist bekannt u.a. durch Alternativkolben für die 4 Zylinder Audi Ölsäufer Motoren. Der Bearbeiter scheint kompetent und der Preis ist interessant. Abgesehen davon gehen mir langsam die Bearbeiter aus...

Deine Antwort auf "Fast wie neu"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)