• Online: 1.229

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue May 07 19:19:37 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (10)

reimt sich sogar ein wenig...

Mein "neuer" B7 S4 wurde heute geliefert. Für 12:00 Uhr waren wir verabredet, 3/4 12 stand ich in der Einfahrt und habe die Lauscher aufgestellt. Ausser dem Gärtner beim Nachbar 4 Hausnummern weiter oben habe ich nichts gehört.

Irgendwann blubbert es von rechts - ist wohl doch über die AB gefahren.

Schön und irgendwie schlicht: mein S4 B7 8H Typ 859

Etwas verwirrt bin ich ja schon. Ist es auch ein 8E ? Nach 34 Jahren Erfahrung im Autokauf war dieses mal eine neue Erfahrung. Der Verkäufer hat es mir leicht gemacht, beim Preis ist er brutal geblieben. Egal - es funktioniert, hat mängelfreien TÜV neu, V8, quattro, Bose, abblendbare Spiegel, Kurvenlicht, Mufu und Freisprech. Für die habe ich gleich eine preiswerte Ladeschale ersteigert ( einziges Gebot ). Und das funktioniert auch...
Die Nummerntafeleinfassungvorn ist schon gewechselt und die Bixenon AFS gekauft. Dazu noch ein Satz neues Glühobst.

Leider ist das Scharnier der Armauflage frisch zerbrochen und der Becherhalter will nicht herauskommen.

Dann haben der Verkäufer und ich ( bin gefahren ) eine kurze Probefahrt gemacht und der Verbrauch war bei 9,9 Liter. Absolut Okay und ausbaufähig.

Dass der rechte Scheibenwischer nicht richtig wischt war wohl ein Versehen - egal; Scheibenwischerblätter habe ich vorrätig.

Ich habe dann den Vertrooch unterschrieben, die 3 Schlüssel und Papiere genommen und den Verkäufer midm Avant ( 824 ) zurückgefahren. Im FIS1 standen nach 250km 10,2 Liter, Ölmin und 20km Restreichweite.

To do: Felgen aufhübschen, Wischerblatt wechseln, alles Mögliche umcodieren, Reserverad besorgen, Volltanken, Öl- und Filterwechsel, Vorbesitzer kontakten und diverse Kleinarbeiten.
bei Gelegenheit vielleicht eine schöne Nummer aussuchen und zulassen....

Dann habe ich heute noch meine Versicherungsfuzzies angerufen und nach GUTEN Angeboten gefragt

Jetzt muss ich chillen...

zwei Tage später:

ich habe meinem buddy Versicherungsvertreter das Ohr abgekaut und mich entschieden:

Über den Winter wollte ich es (Cabby) echt nicht antun und An- und Abmelden jedes Jahr ist mir zu viel. Abgesehen davon kostet es so nur die Hälfte Steuer und Versicherung.
Natürlich waren V8, V88 oder V888 schon vergeben. Als Saisonkennzeichen waren nur 4 Zeichen machbar. PS 344 oder KW 253 hätte also eh' nicht gepasst. Und mit meinem Namenskürzel fahren schon so viele herum....

Cabby heist: V 8 42 5/10 lies: V8 4 2 ( Liter ) beim Setzen der Nummern habe ich einen winzigen Extra-Spalt zwischen die 8 und die 4 eingefügt.

Die erste unbegleitete Fahrt in meinem Cabby war dann in strömendem Regen zur Tanke.
Und beim Überholen der LKW ( mit Licht ) haben die mich rechts "angeblinkt". Das tolle automatische Abblenden von Innen- und Aussenspiegel funktioniert bei Cabby nur sehr eingeschränkt, weil die wischerlose Heckscheibe viel kleiner ist als beim Avant. Bekannterweise sitzt der "Blendungssensor" im Innenspiegel.

Mein smart deal geht noch bis zum 17. , also habe ich 58 Liter vom Besten Stoff 'reingehauen.
Zusammen mit den Nummern ( 32,- ) und der Zulassung ( 40,20 ) und Sprit ( 90 ) war der Tag nicht billig. Und weil die 2km zur Zulassungsstelle zu wenig für den Avant sind, habe ich die 60 km voll gemacht und ein Rad + Reifen zum Ummontieren gebracht. Das sind auch noch einmal 15 Euro.

Heute scheint die Sonne und ich überlege ernsthaft eine Runde offen zu fahren. Wie lange braucht das Verdeck um abzutrocknen damit es in den Verdeckkasten darf ?

Und geht ein Komplettrad 235/40 18 auf 8 Zoll in den Kofferaum ? die Reifen sind heruntergenudelt und die Felgen verschrammt: ich muss auf meinen Fundus zugreifen. Die 12-Speichen Füchse in schwarz ? oder auch poliert in rot ? oder poliert in schwarz ?

Mein erster user-Cabby-Eindruck: schön und unpraktisch

jedenfalls im Vergleich zum Avant

einmal S4 Cabby
Einmal S4 Cabby
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue May 07 21:15:42 CEST 2019    |    Motortown

Viel Spaß mit dein neuen 😁

Tue May 07 21:33:04 CEST 2019    |    Celsi

Eine Lackaufbereitung solltest Du ihm auch gönnen, sieht so aus, als sei er es Wert. Verdeck imprägnieren kann auch nie schaden!
Dann hast Du optisch noch lange was vom Auto.

Gratulation zu dem schönen Stück!

Celsi

Tue May 07 21:51:19 CEST 2019    |    Superbernie1966

Danke !

Wed May 08 07:45:31 CEST 2019    |    PIPD black

Moin Moin,

Glückwunsch zum Kauf. Schaut gut aus das Stück.🙂

Für heutige Verhältnisse kommt dein S4 aber sehr dezent und elegant daher. Keine ausgestellten Backen oder Spoilerorgien. Gefällt.🙂

Ist der linke Scheinwerfer nur beschlagen oder blind?😕

Wed May 08 08:04:00 CEST 2019    |    Superbernie1966

rechts und links weisser Star - deshalb habe ich ja die neuen Scheinies geordert.

Wed May 08 08:06:02 CEST 2019    |    PIPD black

Achso, das war dann wohl damit:

Zitat:

die Bixenon AFS gekauft

gemeint.😛

Ich hab damals die SW an meinem Passat 3BG geschliffen und poliert und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sah aus wie neu. Man muss aber genug Geduld und Ausdauer mitbringen. Mit schnell schnell wird's nicht ordentlich.

Wed May 08 08:08:59 CEST 2019    |    Goify

Noch ein Problem-V8? Aber wer, wenn nicht du kennt sich mit dem Motor am besten aus. Dann mal gute Fahrt.

Wed May 08 08:22:55 CEST 2019    |    Superbernie1966

@PIPD: black geht das auch nur von aussen ? Ich hatte so etwas am A6 4F und das Autohaus hat es nicht herausbekommen.

@Goify: die Frau Schü hat gesagt: "man muss Vertrauen haben!" - Verbrauch ist ersteinmal okay, Endrohre nicht schwarz und keine Geräusche -> wird wohl in Ordnung sein.
Überhaupt scheint der Vorbesitzer ordentlich Geld hineingesteckt zu haben. Möglicherweise hat er sogar den Steuertrieb gemacht. Leider habe ich ausser dem Vertrag, Brief und Schein aber auch gar keine Papiere dazu bekommen. Deshalb will ich ja den Vorbesitzer kontaktieren.

Wed May 08 08:49:27 CEST 2019    |    PIPD black

Ja natürlich von außen.
Man fängt mit gröberen Schleifpapier an und wird immer feiner.
Man merkt auch beim Schleifen, wie man diese Versiegelung, die da mit der Zeit den Schleier gebildet hat, da runterholt. Ich hab das komplett nass geschliffen. Hab mit 1.000-er Schleifpapier angefangen und dann über 2.000 und 3.000-er zum 5.000-er. Zum Schluss noch mal mit Kunststoffpolitur von Rot-Weiß drüber und die Dinger sahen aus wie neu.
Gibt ja auch schon entsprechende Sets zu kaufen. Da ist dann noch ne Dose Klarlack zur Versiegelung dabei.
Langzeiterfahrungen für meine Arbeit hab ich leider keine, da der Passat kurz danach wegging.
Wenn ich aber so die Erfahrungen anderer lese, ist Klarlack keine Pflicht.

Thu May 09 21:05:51 CEST 2019    |    Fensterheber169

Hübsches Ding. Schön dezent. Nicht so übertrieben wie bei den aktuellen.

Deine Antwort auf "endlich ist er da ! S4 B7 8H"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)