• Online: 1.395

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat Mar 07 17:47:21 CET 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Nach ca. 25.000 km ist es endlich so weit - mein BBK 10201 ist eingefahren. Hat wirklich lange gedauert...

Woran ich das festmache ? Zum Einen am Ölverbrauch. Dank dysfunktionalen WIV-Sensor konnte ich den Ölverbrauch am Anfang nicht an einer Meldung im FIS festmachen. Also wurde auf der Bochum Fahrt ( Plan Z ) Motoröl in unbekannter Menge sowohl ins Lenkgetriebe als auch in den Motor geschüttet.

Auf den Dienstfahrten zu MTU nach FN kamen erschreckende 400km / Liter heraus. Mittlerweile nimmt er sich nur noch 1/4 davon. Der Ölverbrauch "kommt" aus den bekannten Quellen:

 

-Ventilschaftdichtungen da gebrauchte Köpfe mit gebrauchten Ventilschaftdichtungen verbaut sind

-Kolbenringgruppe sprich Ölabstreifer und 2.Verdichtungsring Die sind alle neu !

-Kurbelgehäuseentlüftung: #3 war der erste instandgesetzte Motor und hat noch nicht die aktuell verbauten Stopfen im Innen-V bekommen. Schwallblech: ja Es sind zwar die B7 Ventilhauben verbaut, das Druckregelventil der KGE ist gebraucht. Der Öleinfülldeckel wird relativ stark angesaugt. ( Der Deckel von Imapean sein S4 wird nicht so stark angezogen )

 

Zum Anderen ist der Motor jetzt eingelaufen weil das Auto wirklich gut zieht und dabei / deswegen wenig verbraucht. Mein "Winter"-verbrauch ist mit gemessenen 10,7 Liter auf 100 km weniger als die Jahre zuvor. Ja - kein Schnee und keine extrem niederen Temperaturen.

Der Umschaltpunkt fürs "Winterverbrauchskennfeld" ist irgendo zwischen 16° und 20° Celsius. Insofern fahre ich seit 4 Monaten im Winterkennfeld.

 

Der Leerlauf ist bei 760/min am oberen Ende, die Drosselklappe ist komplett zu.

Mein #3 Motor läuft also sehr leicht.

 

und beim Start raucht er nicht mehr :D

 

Ich war aufgrund meines buddies Frank vom bekannten Ansbacher Motoreninstandsetzungs-betrieb im Elsass bei einem S4 dessen Motor instandgesetzt wurde und im Auto nicht richtig lief. Die Lastanforderung laut VCDS war dreimal so hoch wie bei mir ( 30 zu 10% ). Die Drosselklappe war 10° geöffnet.

Langer Rede kurzer Sinn beim "Franzosen S4": vermutlich die AGA dicht sprich Kat Bank 1 zu. -ja ich bin mir ziemlich sicher. Saugrohr frei, Steuerzeiten perfekt, Kompression auf allen gleich, die Einspritzventile sind es nicht, aber Bank 1 nimmt bis 30% Sprit im Leerlauf weg.

Ansonsten war es nett in Fronkreisch. Mittagessen war beim Italiener. Auch lecker und sehr viel!


Deine Antwort auf "endlich eingefahren, Frankreichfahrt"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)