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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue May 21 08:34:19 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: AU, BBK, Einlaufverschleiß, HU

Nr. 5 mit unten verschraubten Hauben ( damit das Öl drinbleibt )
Nr. 5 mit unten verschraubten Hauben ( damit das Öl drinbleibt )

Wie vorletztes Jahr auch habe ich einen spontanen TÜV gemacht.

 

Zwei Autohäuser haben mich per email informiert, dass ich bei ihnen "TÜV" machen kann, einen Preis haben sie nicht genannt und auf meine email Anfragen gab es keine Antwort. so what ?

 

Warum schicken die "einwegmails"? nein - so fühle ich mich nicht erstgenommen. Bei meinem Teile-Audi-Dealer habe ich telefonisch nachgefragt: 111 Euro

 

Heute morgen im Kochertal beim TÜV: 110 Euro aber "ohne Termin ganz schlecht !"

 

Weil ich ja extra die neuen Pellen hinten und die dürren ( eingetragenen H&R Distanzen 15mm ) draufgemacht habe, sollte die HU machbar sein. Die Beleuchtung wird regelmässig gecheckt wenn ich vor dem Verkaufspalast stehe...

 

Also im schönen Hall bei der (grünen) Prüforganisation im neuen Gebäude vorbeigefahren.

Die Jungs dort haben mich direkt abgefangen und auf die Frage nach dem Preis gab es die gleiche Antwort: 111

 

In einer funktionierenden Marktwirtschaft hätte ich jetzt etwas anderes erwartet.

 

wann ? - sofort ! na gut - dann habe ich uns ( den schönen Kombi und sein Herrchen ) ambulant verarzten lassen. Der junge Inschenör war richtig pfiffig - die Arbeit scheint ihm auch Spass zu machen. Lichttest, Blinker ( über rechts und links müssen wir uns noch klar werden ) und Einstellung linker NSW war problemlos. Der Bremsentest hat an der VA unglaubliche 470daN ergeben ( best value ever ) und AU war auch problemlos. Und das obwohl er auf meiner Problemzone Bank 2 geprüft hat. Wir erinnern uns: Ölverbrauch, P0431, Oxicat, schwarzes Endrohr...

 

Die oberen Traggelenke sind erst vor 2 Jahren repariert worden und bald wieder fällig; die restlichen Gelenke sind nach 263 tkm immer noch gut !

 

Der Prüfingenieur hat mich gefragt ob die Achsmanschetten frisch gewechselt seinen ? - nö, nicht dass ich wüsste.

auch von unten sieht das Fahrzeug (14 Jahre!) gut aus; an der knochentrockenen Motorölwanne gibt eine hässliche und tiefe Roststelle; die hätte aber schon vor 2 Jahren beim (75 Euro ohne Öl ) Ölwechsel ausgebessert werden sollen und die Getriebeölablassschraube ist schlimm verrostet...

 

summa Summarum: 2 geringe Mägel: NSW Einstellung und ein Strahl von 4 der Scheibenreinigungsanlage fehlt.

 

Mit dem Bezahlen gab's noch Probleme weil jemand zu oft eine falsche PIN bei der Girocard eingegeben hat. Mein Reisepass und der Fahrzeugschein wurde bis zur vollständigen Bezahlung in Geiselhaft genommen. Jetzt habe ich beide wieder und ein 2021er Bäbber.

 

So schlecht ist also mein Ladenhüter ( Sept. 05 gebaut, 06er Modell, 2008 Erstzulassung ) nicht.

 

Grund genug eine Flasche Schampus zu köpfen - ich mach' mir aber aus dem Brunzwasser nichts - also ins Eulengreut zu meinem Nr. 5 gefahren und sanft an dem herumgeschraubt...

 

Ich habe ja immer noch Muskelkater von den 20 Zylinderkopfschrauben 60 Nm + 2x 90° -> das zieht !

 

Ölpeilstab, Dichtungen der NW-Magnetventile und andere schöne Sachen sind verschraubt. Die Deckel sind nur provisorisch drauf damit das Öl nicht herumsabbert.

Bemerkenswert die Farbe des Öls das aus den Nockenwellenlagern herauskommt: schwarz wie Tinte.

Ich bin ja gespannt wie das Ding geht und wieviel er braucht. Der Avant kommt zur Zeit mit 0,5 Liter 5W50 auf 1000 aus, packen wir ihn in Cabby ?

 

ein paar Bilder:

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Tue May 21 13:06:44 CEST 2019    |    PIPD black

Das hört sich doch mal nach nem gelungenen Tag an.:)

 

Glückwunsch

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