• Online: 4.403

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Oct 13 12:24:44 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, BBK Restauration, dreiteilig, Motorbau, Ölabstreifring, Ölverbrauch, S4

S4 Kolben von unten
S4 Kolben von unten

Wenn es sich anbietet werde ich die DLC beschichteten Kolbenringe verbauen. Im Bereich vom Ringstoß muss natürlich etwas nachbearbeitet werden.

 

Blöd ist es halt, dass die fertig bearbeiteten Motorblöcke wegen ( Zwickel- ) Verschleiß im OT mehr als 84,60 mm Bohrung haben. Die Ringstöße sind aber schon auf 84,5 eingestellt ( ergibt ein Stoßspiel von 0,3 mm )

 

Bei den Ölabstreifringen will ich ja die dreiteiligen Sets verbauen. Ich traue dem Ganzen aber nicht dass sich der untere Lamellenring durch die durchbrochene Ringnut ausfädelt. Wenn das passiert ist der Motor anschließend Mus...

 

Damit der untere Lamellenring nicht ausfädelt muss man halt verhindern, dass das Ende ( der Anfang ) über die Lücke kommt.

Eigentlich sollen die Kolben Ringe im Betrieb drehen damit sie sich auf dem Zylinder einläppen, beim Zweitakter drehen die aber auch nicht damit der Stoß sich nicht im Kanal ( Aus- oder Einlass ) einhängt.

 

Also einfache Lösung: der untere Lamellenring darf nicht drehen. Der Herr Scheuerlein knickt am 2,0 TFSI ein winziges Stück der Lamelle ein das in einer Drainagebohrung eingehakt wird.

 

Ich war bei meinem Spezial - Schweißer und der hat eine Nase aufgelasert. Und "very clever" auf 90° Position. Damit kann der Stoß nach oben ( Ventiltasche ) eingehängt werden. Und ich muss noch nicht einmal irgendwelche Löcher bohren.

 

Bei der Anfertigung der neuen Kolben sind ja keine Drainagebohrungen in den Kolben gekommen weil durch die Kolbenspritzdüsen sonst der Ölverbrauch ansteigt.

Allerdings haben die alten Porsche 911 Kolben die Drainagebohrungen in der Ölringnut auch.

Es steckt meiner Meinung nach viel GLAUBE im Design.

 

Am original Design vom 8E S4 Kolben gibt es noch eine Option: Am Durchbruch für den Kolbenbolzen gibt es einen Bereich ohne Verbindung nach innen - da dürfen Bohrungen durch.

 

Eine gründsätzliche Frage ist ja auch wo kann am original Design das abgestreifte Öl abgeführt werden ? Nur am Durchbruch für den Kolbenbolzen. Blöd halt, dass ausgerechnet dieser Bereich als erstes zukokt. Es ist so ! Und der Kolben ist "oval" Der Kolben ist nicht rund, der Zylinder schon eher und durch diesen Sichelspalt kann das Öl auch zurück.

Meine Strategie für die zukünftigen Motoren ist: an den original Kolben den Ölfluß vergrößern durch Drainagebohrungen in der Ölringnut neben dem Durchbruch vom Kolbenbolzen und auf der Gegendruckseite. Manche Schlauchfedern ( im original Ölabstreifring ) sind mit "Harz" verstopft. Das kommt auch durch zu hohe Temperaturen und Verweildauer. Auf der Druckseite will ich auf der Laufbahn viel Öl haben. Besonders Bank 2 wo die Druckseite "oben" ist.

 

So - wo gehobelt wird fallen Späne. Dasisso

Einen guten Kolben hatte ich dummerweise in der Ringnut vom 2. KR perforiert und auch noch den Rest vom Bohrer stecken gelassen. Ich brauche aber diesen Kolben und auch hier war Laserschweißen die Rettung. Eisen und Alu lassen sich verschweißen...

Mit dem Ergebnis habe ich keinerlei Schmerzen - geht zum Beschichten und in den Motor.

 

für die wahren Freaks noch ein paar Bilder.

 

Der ebay Block ist übrigens auch wieder schön: 7x auf 84,70 mm gehont und einmal auf 85,00 gebohrt und gehont. Das ist der geschweißte Zylinder. Mit 84,70 war er noch nicht "sauber".

Bei einer Kolbenbeschichtung über dieses Maß hat sowohl der Beschichter als auch ich Schmerzen.

Man erkennt noch wo die Schweißnaht liegt. Ohne Schweißung hätte dieser Zylinder immer noch Riefe(n).


Deine Antwort auf "dreiteilige Ölabstreifringe im S4 8E, DLC die Zweite"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)