• Online: 1.582

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Oct 08 15:20:17 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8HE Cabriolet, neue alte Räder, RDKS, S4, TPMS

die böse Schraube
Die böse Schraube

die Überschrift ist noch wandelbar

 

ALLSOO Sowohl Avaudi als auch Cabby fahren schön. Cabby geht richtig gut, braucht aber auch Öl. Aber weniger als 1/3 vom orchinool Motor...

 

Und als ob die abgefahrenen Reifen nicht Grund genug gewesen wäre sie zu tauschen hat mich eines morgens die Reifendruckkontrolle GELB angemeckert. Geil - ich habe ein RDKS !

Natürlich habe ich das gelbe Licht ignoriert in der Erwartung dass es wieder weg geht oder einfach nur die Batterien in den Radsensoren leer sind.

 

Der Gegenbeweis war dann die ROTE Reifenmeldung !

Also doch mal den Reifendruck kontrolliert und festgestellt, dass der Verkäufer die Räder willkürlich am Auto verteilt und den Reifendruck nicht eingestellt hat. ( Druck hinten links höher als vorne links ) Das druckverlustige Rad war hinten rechts.

 

In Gottes Namen habe ich dann das gut abgefahrene Rad durch ein zu großes und neuwertigprofiliertes Ersatzrad 225/50 R17 getauscht. Im FIS Menue habe ich auf "Räderwechsel" optiert.

Kurz war die gelbe Meldung Reifendruck auch weg um dann durch TPMS ersetzt zu werden. Super.

Im demontierten Rad mit dem schleichenden Plattfuß war übrigens eine ca. 12mm lange Kreuzschlitzschraube. Dass ein so winziges Ding so große Probleme verursachen kann ist schon erstaunlich...

 

So was ist TPMS ? - klingt wie ein Frauenleiden. Tire pressure monitoring system oder so...

 

Die Hoffnung war jetzt die Meldung mit VCDS auszukodieren aber mein Auto spielt da nicht mit. Im Menue 65 kann ich aber die Solldrücke eingeben.

 

So - bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen Satz Winterräder gefunden vom A6 4F mit 235/45 17 97V Dunlop Wintersport 5. Radgewicht knappe 22kg. Der Preis war 200 Euro der vom Verkäufer ohne mein Zutun auf 120,- zusammengeschnorzelt (geschrumpft) wurde ...

 

Also geschwind die Reifen heute aufs Auto geschmissen und mit Freude festgestellt, dass die Räder die Luft halten und auch RDKS Sensoren verbaut haben !

 

Die restlichen drei Reifen waren übrigens auch gleichmäßig bis auf die Verschleißmarkierungen abgefahren. Und die abgefahrenen Bremsbeläge ( Belagstärke 3mm - ) vorne müssen durch die ATE-ceramic Beläge ersetzt werden.

 

Eigentlich ja ein Witz: vom 1.5. bis 30.10. wird es weder Schnee noch Glatteis geben - Winterräder aufm Cabby sind kontraindiziert. Aber solange die verschrammten BBS CH 28 auf dem Auto sind kann ich ich sie nicht entschrammen.

 

ich fasse also zusammen:

 

Reifen abgefahren, Plattfuß mit TPMS Meldung und die Felgen entschrammen - drei gute Gründe das so durchzuziehen...


Deine Antwort auf "Dreifliegenklatsche"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)