• Online: 4.345

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sat Jun 15 08:52:11 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (19)

Drosselklappe "light" zum SpritsparenDrosselklappe "light" zum Spritsparen

Man erinnere sich:

 

Berliner Fa. schickt unpassende Teile und weigert sich zurückzunehmen;

andere Berliner Fa. bietet vorrätige Scheinwerfer an, nimmt das Geld und liefert auch nach 4 Wochen nicht;

 

und jetzt bei ebay:

 

Ausgeschrieben eine Drosselklappe passend laut deren Fahrzeugverwendungsliste für Audi S4 BBK 078 133 062 C ( Drosselklappe 078133062C für AUDI 2.7 V6 / 4.2 V8 / 5.2 V10 A6 A8 Q7 )

"Spaßeshalber" geboten und zum Mindestgebot von 50 Euro bekommen. Die negative Bewertung 8/1600 habe ich leider zu spät gesehen.

 

Was kommt ? Ein noname-fake Ding, das zwar so aussieht wie eine Audi DK, aber der Durchmesser ist mit 68mm schon etwas dürr. Die original DK hat einen Klappen Durchmesser von 84mm. 50% mehr Querschnitt !

 

Noch nicht einmal montiert bekommt man das. Sofort die Rückgabe beantragt und auf englisch auf die falsche Verwendungsliste hingewiesen.

 

Die "Antwort" kam in gruseligem Deutsch: was denn mein Problem sei und ich solle Bilder schicken

 

Ich bin es leid und werde über paypal mein Geld zurückholen. Deshalb musste ich die Scheisse als Paket für 5 Euro nach Bremen ( gemäß Widerrufsbelehrung ) schicken. Damit kann ich nachweisen, dass ich den Müll zurückgeschickt habe.

 

Ja - nach der dritten chinesischen mail ( zwei mal "deutsch" und einmal englisch ) habe ich negativ bewertet. In der letzten mail steht, dass das Teil nach Grossbritanien (auf meine Kosten) soll. Ist aber schon nach Bremen gemäß ebay-Widerrufsbelehrung unterwegs.

 

Ein Superangebot habe ich auch bekommen: ich bekomme 20 Euro zurück und darf sie behalten !

 

Super - 30 Euro für neuwertigen Schrott bezahlen ? Scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein.

 

Habe ich etwas daraus gelernt ? Kaufe nicht bei ebay-Chinesen.

 

Und zum Thema passend: Weil so viele neue Artikel bei Internethändlern zurückgehen und die dann verschrottet werden will die Bundesregierung neue Gesetze erfinden. Wozu ?

 

Bei Amazon habe ich auch schon funktionstüchtige B-Ware / gebrauchte Artikel gekauft.

 

Und weil ein blog ohne Bild nicht zieht: Die DK mit Messschieberwert. Ja - der war genullt !


Sat Jun 15 10:48:29 CEST 2019    |    Trottel2011

Ganz ehrlich, jeder weiß dass Teile per Ebay zu 99% fake oder schlechter Zubehör sind. Bei den namhaften Onlinestores habe ich NOCH Nie eine Enttäuschung erlebt. Selbst meine Jaguar Teile habe ich immer online besorgt wenn es Zeit hätte. Wenn es eilte, dann direkt bei Jaguar.

 

Der Internet Handel ist nicht tot. Es gedeiht vor sich hin! Ebay ist aber tot. Ebay ist fast. ur noch ein Sammelpunkt für Chinaware. Quasi Wish 2.0, Alibaba 2.0 usw.

Sat Jun 15 11:30:09 CEST 2019    |    - DC -

Ebay ist überdies mittlerweile zum überwiegenden Teil wesentlich teurer als der Rest des Online Handels.

Es gibt spartenabhängig zwar immer noch wirklich gute Preise, aber das dünnt gefühlt immer weiter aus.

Bei so manchem Angebot fragt man sich ob das wirklich Leute kaufen.

Wer heute noch bei Ebay ordert ohne vorher Preise zu vergleichen, der weiß es nicht besser.

Dazu kommen die von Dir beschriebenen Risiken.

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren dabei, habe ettliche gewerbliche Verkäufer oder auch private Verkäufer in meinen Favoriten von denen ich weiß, dass es dort keine Probleme gibt.

Für Experimente taugt Ebay nichts, dazu der Laden ist viel zu groß geworden.

Ideal wäre es, wenn man dort jemand in der Umgebung findet. Hinfahren, Teile begutachten und ggf. gegen Bares tauschen, fertig.

Noch wichtiger bei Ebay Kleinanzeigen: Dort NIE etwas überweisen! Immer persönlich begutachten/abholen!

 

Es gibt neben Ebay jede Menge renomierte Onlineportale von denen man gut -und wie gesagt meist günstiger - kaufen kann.

Ich habe da bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Sat Jun 15 11:34:10 CEST 2019    |    Trottel2011

Jupp. Für meine 0815 Autos die ich repariere, nutze ich z. B. Motointegrator. Super Service, schneller Versand, oftmals unschlagbare Preise. Und alles Originalware...

Sat Jun 15 14:36:57 CEST 2019    |    Superbernie1966

@- DC -

 

bei den Kleinanzeigen bin ich sehr aktiv und kann widerum sagen, daß das überwiegend funktioniert. Natürlich gibt es auch da Enttäuschungen. Dafür sind die Preise für Käufer reel. Als Verkäufer muß man ab und zu das "Große" paypal akzeptieren.

 

Neuerdings gibt es dort auch die Möglichkeit der Bewertung.

 

Letztendlich ist es die Frage nach "will ich Dem vertrauen ?"

Sat Jun 15 21:22:25 CEST 2019    |    - DC -

Wenn es denn wirklich per elektronischer Bezahlung - sei es via Überweisung oder auch Paypal - sein muss, dann muss das Bauchgefühl stimmen. Schriftlicher Kontakt oder Telefonate, die seltsame Vorgehensweisen offenbaren oder auch versuchen unterschwellig auf bestimmte Zahlungsarten hin zu arbeiten, sollten alamieren.

Sun Jun 16 05:25:02 CEST 2019    |    lütte

Wenn Billigwahn den Sinn vernebelt.sag ich da nur. Ernsthaft glaubt da irgendwer das Verkäufer was zu verschenken haben?

Sun Jun 16 08:29:04 CEST 2019    |    Turboschlumpf52234

Die Passgenauigkeit lässt bei einigen Internet-Angeboten echt zu wünschen übrig.

Habe so meine Händler bei denen ich gefahrlos bestellen kann. Wenn es dann mal nicht passt ist die Retoure kostenfrei und in den meisten Fällen findet sich auch passender Ersatz.

Es geht leider auch anders. Oft sind China - Verschleißteile von schlechter Qualität und passen tun sie auch nicht.

Habe gerade bei MB Ersatzteilen festgestellt, das die Orginalteile, bei Mercedes gekauft, meistens 1a passen und zudem noch billiger sind als Internetware.

Sun Jun 16 08:44:39 CEST 2019    |    Superbernie1966

Also Ware aus dem fernen Osten ist nicht schlechter per se !

 

Ich war fast drei Jahre für Volkswagen in China und habe speziell im Motorenbau Entwicklungs- und Qualitätsprobleme bearbeitet.

 

Am chinesischen EA111 1,4 TFSI gab es -im Gegensatz zu den in Europa gefertigten- keine Probleme mit gelängten Ketten ! Viele original Felgen ( z.Bsp. 4F0601025 AK ) kommen aus China !

 

Wenn eine fähige Qualitätssicherung eingebunden ist, ist die Qualität in Ordnung. Was gerne passiert: Der Hersteller vom original Teil entfernt die Herstellerangaben und verkauft es in großen Stückzahlen an Zwischenhändler.

Sun Jun 16 16:03:24 CEST 2019    |    audi4never

Ich habe mal z.b. einen Kotflügel bestellt in "Erstausrüster Qualität", der Kotflügel war dünn wie Papier und die geprägte Seitenlinie wie beim Original wurde einfach weggelassen, unglaublich.. wie schafft man sowas überhaupt herzustellen

Mon Jun 17 09:27:33 CEST 2019    |    Antriebswelle331

Eine ähnliche Erfahrung habe ich bereits mit dem in Berlin ansässigen "verenglischt" Autodoktor gemacht. Falsche Teile geliefert, Reklamation abgelehnt weil eine bestimmte Nummer auf einem Aufkleber auf dem Karton des Artikels nicht mehr verfügbar war. Rechnung, Bestellnummer, alles egal. Der Karton war natürlich längst entsorgt, Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.

 

Ähnliches Bild bei einem großen Onlinereifenhändler, der letztlich unter verschiedenen Namen firmiert, gerne in Assoziation mit "...direkt.de"; "...günstig.de" oder "...24.de". Falsche bestellt, storniert und immer wieder Fehlermeldung. Irgendwann hat's geklappt, doch die Reifen wurden trotzdem vor dem Tor abgestellt. -Die Annahme der Lieferung hätte verweigert werden sollen. Doof, wenn die TEile einfach abgestellt werden, weil keiner da war. Rückgabe äußerst vage, oftmals bekamen Kunden ihr Geld nicht zurück, ich habe eine andere Lösung gefunden.

 

Fazit: Traue keinem Onlinehändler! KEINEM!

Mon Jun 17 10:21:40 CEST 2019    |    Superbernie1966

@Blechkanister

 

wie bekommst Du dann Deine passenden Teile und auch noch preiswert ? ( billig will ja keiner )

 

Beim Reifenkauf übers Internet bin ich -toi, toi, toi- noch nicht auf die Fresse geflogen.

Die Händler mit den beschissesten Bewertungen kommen halt von vornherein nicht in Frage.

Mon Jun 17 10:33:28 CEST 2019    |    Alfisti13

Es ist schon traurig, wenn sich Billigheimer stets beschweren, dass sie Ersatzteile bekommen, die den Originalteilen das Wasser nicht reichen können. Ich bin der Meinung dass bei einem Kfz stets Originalteile eingebaut werden sollten. Dass dabei ein höherer Preis zu entrichten ist, wie bei dem Chinaschrott, sollte in Kauf genommen werden. Denn der Ärger mit den Schrottteilen kostet im Endefekt mehr als die Teile vom Händler. Außerdem kann ich mich hier mit der Firma direkt auseinandersetztn und muss nicht mit eine Dolmetscher für Chinesisch ankommen.

 

Die Sicherheit und Werterhaltung meines Fahrzeuges sollte mir schon ein paar Euros wert sein. Wer dennoch sparen will, der kann ja sein Glück beim Autoverwerter probieren, der teilweise Garantie gibt und unpassende Teile wieder zurücknimmt. wem das dann immer noch zu teuer ist, der sollte zu Fuß gehen oder sich einen Tretroller zulegen.

 

Wegen der vorgeschilderten Vorfälle mit Onlinehändlern vom Tod des Internethandels zu reden ist schon sehe oberflächlich.

Mon Jun 17 10:57:25 CEST 2019    |    Trottel2011

@Alfisti13

 

Meine Meinung. Aber wenn z. B. der Hersteller meines Autos ATE Bremsen verbaut, die Bremsscheiben bei sagen wir Volvo 120 EUR kostet oder das gleiche Teil bei ATE ohne Volvo Stempel dann nur 55 EUR kostet, kaufe ich OEM aber nicht vom Hersteller. Ansonsten stimme ich dir zu.

Mon Jun 17 16:27:35 CEST 2019    |    Superbernie1966

@Alfisti13

 

ich habe keine Lust mich Billigheimer nennen zu lassen.

 

Ich wäre Dir aber dankbar wenn Du Beleidigungen besonders in meinem blog unterlässt.

Über meine Sparsamkeit und meine Abstammung darf ich Witze machen - Du nicht.

 

Und mit Sicherheit sind in Deinem Auto Komponenten aus China / Osteuropa / Indien verbaut. Abgesehen von Rohstoffen aus Afrika und Südostasien. Und Dein Kraftstoff kommt überwiegend nicht aus Europa geschweige denn aus Deutschland.

 

Also bist Du ziemlich oberflächlich. Es geht um Vorsatz und Wahrheit. Wie gesagt war ich beruflich in China und "die Chinesen" können "gut". Wie der Melamin-Babymilchskandal gezeigt hat fehlt bei manchen "Geschäftsleuten" der Anstand. Aber auch da unterscheiden sich "Chinesen" nicht von "Amerikanern", die wissentlich ein unsicheres Flugzeug fliegen und immerhin zwei mal abstürzen lassen.

 

Deine Weltsicht ist offenbar einfach gestrickt und voller Schubladen. Es bleibt Dir unbenommen die teilweisen horrenden Aufpreise zu bezahlen.

Tue Jun 18 15:03:06 CEST 2019    |    Antriebswelle331

@Alfisti13:

 

Ich fühle mich einfach mal mit "Billigheimer" nicht angesprochen. Denn das ist der Punkt: Ich kaufe lediglich Markenteile. ATE/Ferrodo bei Bremsenteilen, Reifen, gerade die in meinem Beitrag erwähnten Winterreifen auch nur Marke und zwar solche, die ich aus meiner Erfahrung aus dem Reifenversuch auch als tauglich beurteilen kann. Trotzdem gibt's Anbieter, mit denen es immer wieder Bauchlandungen gab. Und darum: Danke, nein. Dort kaufe ich nicht wieder. Ob sich daraus nun ableiten lässt, dass der Internethandel generell tot ist, mag jeder für sich entscheiden.

Tue Jun 18 18:08:15 CEST 2019    |    Superbernie1966

natürlich ist der Internethandel nicht tot.

 

Aber manche Quellen sind für mich gestorben.

 

Nervig finde ich, dass zugesicherte Eigenschaften ( passt in: ) nicht wahr sind und die darauf folgende Rücksendung zu Lasten des gutgläubigen Käufers gehen soll.

 

Es scheint, als wäre auch das für manche Grund zu Schadenfreude - das mag ich nicht verstehen.

Tue Jun 18 18:34:08 CEST 2019    |    Trottel2011

Seriöse Anbieter machen eine kostenlose Retoure. Das ist einfach aktuell Stand des Service.

Deine Antwort auf "der Internethandel ist tot !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)