• Online: 2.449

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Jun 30 18:35:41 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4.2 Liter BBK Restauration, Audi, AUDI S4 B7 Kabrio, B7/8HE Cabriolet, Einfahren, S4

Am Freitag habe ich "gschwind" noch Nr.3 in den Avant gepackt, vorher noch die Ventilhauben vom B7 draufgewechselt und ein paar Sachen für den Umbau in Heidenheim zusammengekruschtelt.

Und weil Freitag mittag die A6 ohnehin furchtbar ist, bin ich "über Land" gefahren. War aber eine blöde Idee, weil bei Stössen das Ding da hinten gebockt hat.

Na ja - nach einer kleinen Zusammenfassung meiner gewünschten Arbeiten dem Herrn S. vom HDH er Autoservice den richtigen Schlüssel in die Hand gedrückt. Große Fahrten wird er damit nicht machen weil laut FIS noch 40 km "drin" sind.

Also rüber zu Cabby, den 5 Liter Shell Ölkanister gegen 5 Liter Kühlwasser getauscht und das V8-Triebwerk gestartet: kein Geräusch da das da nicht hingehört. perfekt - so muss das sein !

Weil ich immer noch keine Lust auf Autobahn hatte ( und offen macht BAB eh' keinen Spaß ) bin ich eine große Runde Richtung Nördlingen gefahren. An der Tanke das günstige E10 reingemacht, im ersten Gang vom Hof gerollt und den Deckel aufgemacht. Schon cool; ein wenig bluffig. Aber wer ein S4 V8 Cabrio fährt muss das ertragen können...

Im Gegensatz zu meiner ersten Probefahrt hat er schnell die Betriebstemperatur zu 90°C angezeigt.

Ich muss den Motor ja noch einfahren. Also erst gemütlich warmgefahren. Und wisse: bei Kühlwasser Anzeige 90° kann das Wasser immer noch nur 60° haben. Das Öl kannn dann noch einmal 20 Kelvin kälter sein. Also bescheidene 40°C. Also noch mal 10 km obendrauf gefahren bevor er "Feuer" gekriegt hat.

Hohe Lasten und Schubphasen sollen sich ablösen. Schub anstatt Leerlauf deshalb, weil Partikel aus dem Einlaufverschleiß durch das Spritzöl aus den Kolbenspritzdüsen weggespült werden sollen. Die Kolbenölspritzdüsen sind öldruckgesteuert und im LL nicht aktiv.

Mittlerweile sind 600km drauf. Das Ding zieht sehr gut und klingt geil. Benzinverbrauch unter 10 Liter. Ölverbrauch ? ganz schwierig ! Ich sehe das Öl am Peilstab nicht weil es so sauber ist. Ich warte auf die ÖL-MIN Warnung. Besser als mit dem "alten" Motor ist es auf jeden Fall.

Ich fahre die 1.000km voll und mache dann mein geliebtes HBN rein. So sauber wie das Öl nach 600km ist braucht es bei 1000km keinen Ölwechsel. Ich kann mir ja mal den Filter anschauen.

So: schön und unpraktisch haben wir schon festgestellt. Schwarze Ledersitze und das schwarze Verdeck sorgen bei derzeitiger Sonne für sehr unangenehme Temperaturen im Auto. Offen stehen lassen geht auf gar keinen Fall. kein Problem - Klima geht auch.

"Silberne" Sitze, silbermetallic, Wärmeschutzverglasung und Solarhubschiebedach ist temperaturmäßig definitiv besser.

Cabby am Morgen
Cabby am Morgen

Mon Jul 01 03:05:40 CEST 2019    |    niston

Sehr geil!

Frag mich aber, wie Du so niedrige Verbrauchswerte hinkriegst. Selbst bei Langstrecke komme ich nicht unter 13l/100km. Im "Normalbetrieb" tendiert er so gegen 18l/100km.

Liegt's vielleicht an meinem Gasfuss? 😁

Mon Jul 01 07:41:50 CEST 2019    |    PIPD black

Das sind doch sehr positive Nachrichten. So muss das. Weiter so.🙂

Mon Jul 01 08:41:12 CEST 2019    |    Superbernie1966

@niston

Ich habe den topografischen Vorteil:

Wenn es hoch geht braucht meiner auch mehr Sprit. Unsere Gefälle sind teilweise so flach, dass ich im großen Gang im Schubabschalten fahren kann. Bei Strecken mit starkem Gefälle braucht meiner auch mehr !

Bei Cabby habe ich den Eindruck, dass er insgesamt sehr "leichtläufig" ist. Handschaltgetriebe, gut eingelaufen und gute Reifen.

Mon Jul 01 19:57:58 CEST 2019    |    niston

Ja gut, das macht Sinn. Auf flacher Strecke kann ich meinen Dicken auch mit 9,irgendwas bewegen, im 6. Gang. Wenn ich denn will 😁

Na dann, allzeit knitterfreie Fahrt auch mit der Freiluftkutsche! 🙂

Deine Antwort auf "Cabby fährt wieder !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)