• Online: 4.581

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Jun 27 21:10:03 CEST 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (10)

blitzblank BAT
Blitzblank BAT

vor 2 Wochen hatte ich den pechschwarz BAT vollends zerlegt und mit meinem neuen Lieblings-Reinigungs-Zeug eingesprüht und mit dem Bedplate verschraubt zum Waschen und Honen gefahren.

 

Das Ergebnis ist weitgehend überzeugend.

 

Wieder einmal drei Dinge nicht in Ordnung:

 

1. Immer noch eine Macke in einem Zylinder.

2. das Bedplate wurde offensichtlich dort ab- und lose wieder angeschraubt

 

3. nichts davon wurde bei der Abholung vom Chef erwähnt

 

Wenn ich fast 1.000 Euro in einer Firma lasse erwarte ich, dass ich mit relevanten Informationen versorgt werde.

 

Ich habe mich schon gefragt, ob ich die Schrauben nicht zugedreht habe. Das Bedplate wird fürs honen mit Schmackes angezogen um die durch die Schraubenkraft induzierte Verformung einzubringen. Beim honen wird die Bohrung perfekt zylindrisch und damit läuft der Kolben / die -ringe optimal.

Wenn die Schrauben nicht angeknallt werden kann man das Bedplate gleich weglassen.

 

Und DAS ärgert mich ! Ich hebe mir einen Bruch und schraube wie ein Blöder und die honen ohne Bedplate ?

Ich weis es jetzt nicht - mein Vertrauen in diese Fa. schwindet...

Der Chef hat noch erwähnt, dass dieser Block mit "einem neuen Verfahren und anderen Honsteinen" bearbeitet wurde. Verdammt noch mal wieso sagt er das hinterher ?

 

Der Block - auch wenn er mich nur 200 Euro gekostet hat gehört mir ! Ich bin der einzige der darüber bestimmen darf. Keiner ist in der Lage genau diesen / oder gar einen neuen Motorblock zu besorgen - keiner ! Dieser Block ist einzigartig und die machen Experimente damit ohne mich zu fragen ?

 

naja - weitgehend sauber ist er ja. Die Reste vom Ölsand gehen mit dem Presto Dichtungsentferner spielend leicht weg.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Jun 27 22:33:06 CEST 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Was ist eine bedplate?

Thu Jun 27 22:37:35 CEST 2019    |    Superbernie1966

ein bedplate ist der Teil vom geteilten Motorblock, der die unteren Hauptlagerschalen beinhaltet.

 

Die Kolbenkraft geht über den Hubzapfen der Kurbelwelle über die Hauptlager in den Block.

 

Die Belastung ist sehr hoch und deshalb sind hier Stahlverstärkungen eingegossen.

Fri Jun 28 09:32:57 CEST 2019    |    Goify

Vielleicht musst du genauere Instruktionen VOR dem Hohnen geben und denen erklären, dass dieser Motor anders ist und zwingend mit Bedplate gehohnt werden muss. Die haben halt Schema F gemacht und alles weggeschraubt, was normalerweise vor dem Hohnen weg kommt.

Fri Jun 28 21:45:16 CEST 2019    |    Superbernie1966

die wissen es ja und von denen kam die Aussage, dass mit bedplate gehont wird. Die Blöcke 3 bis 5 wurden so gemacht.

 

Auf meine Frage nach einer Honbrille ( Zylinderkopfsimulation ) war die Aussage: haben keine und ist auch nicht so wichtig...

 

Was mich so aufregt ist, daß die es nicht notwendig erachten mich vorher zu informieren. So arrogant !

 

Ich könnte mir vorstellen daß zum Waschen nach dem Honen die Geschichte zerlegt wurde. Die großen Schrauben vom Bedplate waren zu dem Zeitpunkt eingeschraubt weil da immer noch viel Öl dran hing. An den kleinen Schrauben vom Gehäuse außen war kein Öl.

 

Wenn das so war ist es ja gut - aber der Chef hat es nicht gesagt.

Sat Jun 29 08:05:28 CEST 2019    |    Federspanner131

Also Honbrillen werden bei den meisten Motorinstandsetzern nur benutzt, wenn z.B. von Schrauben auf Stehbolzen umgerüstet wird. Viel schlimmer wäre es, wenn sie nach dem honen nicht gewaschen hätten und wenn man sich das Honöl in den Maschinen anguckt weiß man auch warum. Irgendwo bleibt ja der Abrieb von den Steinen und das Honöl kapselt es ja.

Sat Jun 29 08:43:31 CEST 2019    |    Superbernie1966

@TP-Automotive

 

die letzten Male wurde der Block nach dem Honen auch gewaschen aber da war immer noch sehr viel von der Honpaste im Block. besonders in den Ventilationsöffnungen die quer zu den Zylindern laufen.

 

Um das Saubermachen komme ich ohnehin nicht herum.

Mon Jul 01 03:11:35 CEST 2019    |    niston

Sind "Bedplate" und "Leiterrahmen" das selbe Teil ?

Mon Jul 01 08:28:38 CEST 2019    |    Superbernie1966

"Leiterrahmen" war damals im Sprachgebrauch am FSI Zylinderkopf die oberen Nockenwellenlager, die als ein Teil aufgeschraubt wurden.

 

Manche Leute mögen aber beide Begriffe für das gleiche Teil verwenden.

 

"Amöbe", "Leiterrahmen" und "Dingsi" sind keine eindeutigen oder geschütze Begriffe...

Mon Jul 01 08:38:43 CEST 2019    |    Goify

Dingsi ist eindeutig, denn daran sind auch immer Nupsis geschraubt. :D

Mon Jul 01 08:42:16 CEST 2019    |    Superbernie1966

:D

Deine Antwort auf "blitzblank"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)