• Online: 3.746

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Feb 08 22:21:42 CET 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Audi, Aufbau, B7/8HE Cabriolet, Doppelscherenhebebühne, Probleme, S4, Weber GmbH

Meine SPONTANKAUF Hebebühne wurde geliefert und: sie lebt !

 

von vorne

nachdem mir nach 35 Jahren autoschrauben klar wurde, dass ich weder jünger noch fitter werde, habe ich mich durchgerungen mir eine Hebebühne zu kaufen. Nach 2 Wochen Recherche und Vergleich diverser Hersteller ( Twinbusch, Krömer und Weber ) nebst Telefonaten mit Verkäufern dort habe ich mein Ding durchgezogen und mich für die Weber DSH3000 entschieden. Die beiden anderen wären ähnlich bei der Traglast und Hubhöhe gewesen, der Preis deutlich unterschiedlich.

Die Verkäufer waren alle freundlich, die Bewertungen bei Krömer aber katastrophal. Der Unterschied zwischen der Twinbusch und meiner Bühne: Meine braucht keine Druckluft und hat kein Sperrklinkensystem. Ich kann beliebig hoch und herunterfahren ohne Kompressor. Dieser kleine aber feine Unterschied hat mich 200 Euro gekostet.

Als Überfahrhebebühne kann selbst mein tiefgeschlonzter S4 8ED "Gasy" überfahren und bekomme die Gummiklötze unter die Hebepunkte am Schweller.

 

Am Mittwoch nachmittag bestellt und bezahlt ( paypal ), am Donnerstag den Anruf der Spedition bekommen ( da war die Palette schon quasi vor Ort ( 30 km )) und am Freitag um 11:00 Uhr hat der LKW nach langer Irrfahrt ins Eulengreut die 850 kg Stahl abgeladen. Ich hatte wirklich ernsthafte Bedenken wegen der 12m Acker ( Leddendreck ) ( Lehm ) mit Splittauflage und 3 Wochen Dauerbefeuchtung...

 

Aber meine Wünsche waren erhört und berücksichtigt worden; der 12 Tonner war leer und ist - oh Wunder - praktisch nicht eingesunken. Die Palette wurde mundgerecht in meiner Höhle abgestellt und ich konnte mein Kabriolet davor / dahinter hineinfahren.

 

- einen Lieferauftrag / -schein oder sonstwas musste ich auch nicht unterschreiben. Und der Fahrer mit Migrationshintergrund war kompetent und nett. volle 5 Sterne für die Lieferung !

 

Dann ein wenig ausgepackt und die die Lieferung sondiert. Um mich zu beruhigen bin ich mit Avaudi nach Hause geblubbert / geklappert und habe - weil Freitag - meine beiden halben Hähnchen ( groß, knusprig, heiß in Tüte wegen silbernen Ledersitzen ) beim netto mitgenommen.

 

Am Samstag weiter ausgepackt und die Bedienanleitung auswendig gelernt sowie ein Stellplatzkonzept ersonnen. Am Sonntag das Papier vergessen, ein Video vor Ort von der falschen Bühne gekuckt und frei Schnauze die Elektrik und Hydraulik gemacht. 5 Drähte in 5 Löcher - was soll schon schiefgehen ? Und die Schläuche/ Anschlüsse sind beschriftet ! C1, C2, A und B - das bekommt sogar ein Produktionstechnik Inschenör hin... Und die je 450kg schweren Plattformen umeinandergerückt

 

Am Montag dann 15 Liter HLB32 in das wirklich idiotisch gesetzte Einfüllloch aus den globigen blubber 10 Liter Kanistern geschwubbt. - ne, is klar - SOO funktioniert das natürlich nicht. Eine Pumpe war nicht verfügbar, also musste hin und her in diverse Behältnisse gewechselt werden um die letzten cm mit der 500ml klassischen Ölkanne ( nur für Mineralöl ! ) zu bewerkstelligen.

15 Liter in 500ml Schlucken

 

Gut - dann das Aggregat an den Starkstom angeschlossen und nach dem Drehen vom Hauptschalter und "heben" Taste passiert erst einmal: GARNIX !

 

Ich wollte ja ursprünglich prüfen ob auf jeder Phase auch "Saft" ist, allerdings widerstrebt es dem Schisser in mir mit einem metallischen Gegenstand in eine definitiv tödliche Spannung führende Steckdose zu stochern. So etwas verbietet man Kindern - wie alt die sind spielt keine Rolle !

 

So: für die Inbetriebnahme gibt es eine "Überbrückungsoption". So lange die Lagesensoren nicht eingerichtet sind, kann man den Schütz manuell aktivieren, daraufhin läuft der Motor der Pumpe auch, macht aber keine Pumpgeräusche. Also Hauptschalter aus, Stecker gezogen, irgendwelche 2 schwarze Kabel verkreuzt und noch einmal: Pumpe pumpt, nach einer gefühlten Ewigkeit bewegen sich die Plattformen hoch.

 

Damit die Plattformen synchron laufen sind die Hebe/Haltezylinder sinnig verkreuzt und müssen entlüftet werden. Es gibt eine Lichtschranke die unterschiedliche Höhen erkennt und die Anlage abschaltet. Und es gibt einen Lagesensor für die obere Endlage bei 1,90 m . Um die Zylinder korrekt zu entlüften muß noch weiter gefahren werden, dann gehen Bypassbohrungen auf und die Luft wird in die Entlüftungsleitung gedrückt.

 

Alles schön gemacht, jedoch funktioniert die Geschichte immer noch nicht richtig. Beim Absenken piebst es bis etwa 1m Hub, danach nicht mehr - genau verkehrt herum. Die Plattformen laufen auch synchron, der Abwärtshub endet jedoch bei einer Plattformhöhe von ca. 20 cm. Ein Anlaufen der Pumpe zum Heben findet nicht statt WTF ?

 

Langer Rede kurzer Sinn: der Stellring für den unteren "Anschlag" ( die Höhe ab wo die Absenkung mit Gepiebse ) passiert ist ab Werk lose und verstellt. Vermutlich falsch herum auf die Achse der Schere gesteckt und so nur sehr schwierig einzustellen. Ich habe dann einen Arm in die Schere gesteckt und die Scheiß FeststellSchraube angezogen. blödes Gefühl wenn man Filme wie " Kanonenboot am Yangtse kiang " gesehen hat ( da hat es einen Chinesen durch den Kurbeltrieb desselben durchgezogen )

Wenn ich in 35 Jahren Schrauberei etwas gelernt habe: kuck's Dir an, überleg was passieren kann, sei vorbereitet dass etwas Schlimmes und UNERWARTETES passiert !

 

Man streckt seinen Arm nicht in eine 450kg schwere Schere !

 

ist noch einmal gut gegangen, Hauptschalter aus und ein und die DSH3000 macht auf einmal das so, wie man es von einer Hebebühne erwarten darf: fährt hoch wenn man den "hoch" Knopf drückt und fährt herunter, wenn man der "herunter" Knopf drückt. Sie piebst sogar die letzten 50 cm.

 

was war gut ? Die Bude ist nicht abgebrannt; noch nicht einmal eine Sicherung ist geflogen !

Ein paar Tropfen Öl verloren und die Hydraulik ist bisher dicht.

 

es scheint zu funktionieren.

 

un em bua gohts au no guat ! ( und dem Knaben geht es auch noch gut )


Mon Feb 15 08:46:35 CET 2021    |    Black_2.6

Glückwunsch zur Bühne! Ich persönlich möchte ohne nicht mehr schrauben.

Deine Antwort auf "blau, schwer, groß und garnix; sei bereit für das Unerwartete"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)