Thu Sep 06 21:49:05 CEST 2018
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Superbernie1966
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Ja - die Ölwanne ist dran; aber nur um den Motor da drauf zu stellen. Dirko ist noch nicht da dran weil die Sechskant-An-/ Abtriebswellen durch die Ölpumpe muss / müssen. Ich schätze ich bekomme die nicht eingefädelt wenn die Wapu bzw. Die Räderkaskade im Steuerkasten eingebaut wird. Also die gefühlten 40 Stk. Schrauben grob saubergemacht und angelegt. Ein echter Overkill. So - nach 2 Wochen nach Bezahlung sind die Zylinderkopfdichtungen, die Wellendichtungen, Ventilschaftdichtungen, Kühlmittelflanschdichtungen, Ventildeckeldichtungen und noch viel mehr eingetroffen. Die Radialwellendichtringe sind gedrallt, aber im Gegensatz zu früher ( ca. 45° ) ist die Schnecke eine Rillenbreite pro Umdrehung. also fast nichts. Super ist die Montagehilfe, ohne die man die Dichtringe nicht richtig montieren kann. einfach drüberziehen - supi easy Also ist es an der Zeit die Köpfe fertig zu machen. Also gestern die 5mm Öl+Dreckkruste grob entfernt und die Nockenwellen und Rollenschlepphebel ausgebaut. Am Kopf 1 habe ich dann noch die drei Einlassventile Zyl1 und die 2 Auslassventile Zylinder 3 (der gebrochene und halbverdaute Rollenschlepphebel) ausgebaut um das Kippspiel der Ventile und den Zustand der Schaftdichtungen zu checken. Und am Auslass ob die Federn etwas hatten. Eigentlich kann man es so lassen. Weil die Zylinderkopfdichtungen wie bei einer Schneidringverschraubung sich ins Alu eingräbt und etwas Korossion an den Köpfen ist, wollte ich 0,1mm schleifen lassen. In Neckargartach hat der Meister gesagt, dass er für einen Preis die Köpfe sehen muss. Also dahingefahren, war auch ganz nett aber: 15 Euro waschen ( jeder ) und 60 Euro planen ( jeder ) und dann + Märchensteuer. Da ist bei mir dann der Rolladen heruntergegangen. Und es braucht Eier zu sagen: " ne - is nicht !" Trotzdem habe ich einen Abschiedshändedruck bekommen. Weil ich nicht doof bin habe ich meine Köpfe dahin gebracht, wo waschen, legen und föhnen für beide nur je einen Fuffi kostet. Morgen habe ich sie wieder.... und es wird GUT sein Und dann die Gretchenfrage: Schaftdichtungen wechseln ? 40 oder 24 mal ? Wie gesagt, der Motor ist erschreckend weit. Und wenn der Ventiltrieb zu ist, muss der Motor irgendwann ins Auto. Aber der Motor, der gerade verbaut ist ist bis auf den Ölverbrauch absolut geil. Bei 8Litern Verbrauch kann ich viel Öl nachschütten. |
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