• Online: 4.078

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Thu Sep 06 21:49:05 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

jetzt richtig herum
Jetzt richtig herum

Ja - die Ölwanne ist dran; aber nur um den Motor da drauf zu stellen. Dirko ist noch nicht da dran weil die Sechskant-An-/ Abtriebswellen durch die Ölpumpe muss / müssen.

 

Ich schätze ich bekomme die nicht eingefädelt wenn die Wapu bzw. Die Räderkaskade im Steuerkasten eingebaut wird.

 

Also die gefühlten 40 Stk. Schrauben grob saubergemacht und angelegt. Ein echter Overkill.

 

So - nach 2 Wochen nach Bezahlung sind die Zylinderkopfdichtungen, die Wellendichtungen, Ventilschaftdichtungen, Kühlmittelflanschdichtungen, Ventildeckeldichtungen und noch viel mehr eingetroffen. Die Radialwellendichtringe sind gedrallt, aber im Gegensatz zu früher ( ca. 45° ) ist die Schnecke eine Rillenbreite pro Umdrehung. also fast nichts. Super ist die Montagehilfe, ohne die man die Dichtringe nicht richtig montieren kann. einfach drüberziehen - supi easy

 

Also ist es an der Zeit die Köpfe fertig zu machen. Also gestern die 5mm Öl+Dreckkruste grob entfernt und die Nockenwellen und Rollenschlepphebel ausgebaut.

Wo kam bloß das ganze Öl her; einfach unglaublich. Sogar unter den Abgaskrümmerdichtungen stand das Öl - wie geht so etwas nur ?

 

Und beide Köpfe sind X: Tauschteile und zum allerersten mal habe ich die ominösen Diamantbeschichteten Scheiben der Nockenwellenverstellung gesehen ! 2 Motoren zerlegt und nur eine Scheibe gefunden.

 

Am Kopf 1 habe ich dann noch die drei Einlassventile Zyl1 und die 2 Auslassventile Zylinder 3 (der gebrochene und halbverdaute Rollenschlepphebel) ausgebaut um das Kippspiel der Ventile und den Zustand der Schaftdichtungen zu checken. Und am Auslass ob die Federn etwas hatten.

 

Eigentlich kann man es so lassen. Weil die Zylinderkopfdichtungen wie bei einer Schneidringverschraubung sich ins Alu eingräbt und etwas Korossion an den Köpfen ist, wollte ich 0,1mm schleifen lassen. In Neckargartach hat der Meister gesagt, dass er für einen Preis die Köpfe sehen muss. Also dahingefahren, war auch ganz nett aber: 15 Euro waschen ( jeder ) und 60 Euro planen ( jeder ) und dann + Märchensteuer. Da ist bei mir dann der Rolladen heruntergegangen. Und es braucht Eier zu sagen: " ne - is nicht !" Trotzdem habe ich einen Abschiedshändedruck bekommen.

Dann bin ich in einen anderen Laden in dem Dorf gefahren und da kostet das Planen 80 Euro. Mit Waschen und Steuer ? - nee, kommt obendrauf.

Natürlich ist es da auch nicht passiert. Jetzt habe ich den Eindruck, diese Petrolheads ( wie ich einer bin ) sind Idioten und bezahlen die aufgerufenen Preise. Ich fühle mich verarscht.

Für 18 Euro kann man lange einen Kopf abwappen / kärchern. Abzocke.

 

Weil ich nicht doof bin habe ich meine Köpfe dahin gebracht, wo waschen, legen und föhnen für beide nur je einen Fuffi kostet. Morgen habe ich sie wieder.... und es wird GUT sein

 

Und dann die Gretchenfrage: Schaftdichtungen wechseln ? 40 oder 24 mal ?

Mit der 15 Euro Zange ist das ein schlimmes Gefummel. Auf der anderen Seite stecke ich unglaublich viel Geld in den Wiederaufbau und bin zu faul die ohnehin vorhandenen Schaftdichtungen zu montieren ? Ja aber der Motor war schon einmal auf und die Kolben / Ringe und Ventilschäfte haben noch nicht viel herunter. Sie sind halt nur alt.

 

Wie gesagt, der Motor ist erschreckend weit. Und wenn der Ventiltrieb zu ist, muss der Motor irgendwann ins Auto. Aber der Motor, der gerade verbaut ist ist bis auf den Ölverbrauch absolut geil. Bei 8Litern Verbrauch kann ich viel Öl nachschütten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 9 Köpfe"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)