• Online: 1.444

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Fri Aug 31 20:18:52 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Jo - die Kolben sind da. Sauber und schön beschichtet. Mit zusätzlichen Nuten und neuem Ringpaket. Und alle mit dem gleichen Gewicht. #1 ist höher verdichtet und schmaler am Hemd.

Im Leerlauf spielt das keine Rolle weil durch eine Zündwinkelkorrektur nach spät wird der Motor auf Gleichlauf ( Leerlaufruheregelung ) getrimmt. Unter Last spielt es ohnehin keine Rolle. Da wird nach spät aufgrund vom Klopfsignal geregelt.

 

Das erinnert mich an die Probefahrt mit dem 330d: zieht - nach der Gedenksekunde - vehement an, kurze Freude - nächster Gang. Aber der Leerlauf ! Da fallen einem die Plomben aus den Zähnen... Mein S4 dagegen: kein Lanchester oder sonstwas Ausgleich - einfach ruhig und das trotz keine 180° Welle ( doppelter R4 ). Die Kröpfung ist 90°, 180° 90° und das Ding läuft trotzdem soooo ruhig !

 

Sehr schön. 6 mit +0,1mm sind verbaut. Morgen mache die beiden Letzten und ein paar extra-Fotos...

 

Es ist schon etwas kompliziert wenn der Block auf dem Kopf steht....

Da die Kolben deachsiert sind, müssen die identifiziert und auf der richtigen Seite verbaut werden. Habe es nachgemessen - der Bolzen ist mehr als 1 mm aus der Mitte - damit entsteht ein ordentliches Drehmoment ( der Kolben dreht um den Kolbenbolzen ) und natürlich Kippspiel, das in Verbindung mit Verschleiß zum Kolbenkipper und Ölverbrauch / Geräusch führen kann.

 

Beide male muß die Ventiltasche für das mittlere Einlassventil nach oben. ( Normalposition )

 

So - und die Pleuel müssen mit dem breiten Bund gegeneinander verbaut werden. Das muss bei der Kombination von Kolben und Pleuel beachtet werden.

Die überarbeiteten Kolben haben neue Ringe und Sicherungen ( C-Ringe ) bekommen. Also einmal 1.Sicherung in den Kolben, dann Bolzen hinein durch Pleuel und dann die 2. Sicherung einsetzen.

Dabei muss das offene Ende zu einem Todpunkt zeigen; würde das offene Ende quer zur Beschleunigung stehen, dann könnten die Enden der Ringe vibrieren und die Sicherung brechen. Wenn das passiert, beschädigt der Sicherungsring oder der Kolbenbolzen den Zylinder. Oder der Kolben bricht weil der KoBo nur noch auf einer Seite im Kolben trägt.

Und wieder die Zylinder putzen, einen Spritzer Öl ins Rohr und Kolben rein...

 

Dann hat man den Kolben mit dem Pleuel und das ganze muss durch den Zylinder Richtung Hubzapfen. Um die Sache zu vereinfachen kommt eine Pleuelschraube oben ins Pleuel. Damit kann man dann den Hubzapfen "fangen" und die Kolbenringe im Zylinderrohr einfädeln.

 

Zum Spannen habe ich aus einem Stahlpaketband und einer Beißzange eine funktionstüchtige Spannvorrichtung gebaut. Und wieder einmal: mit Geduld und Spucke......

 

Die Kolbenringe springen gerne auch mal aus der Ringnut heraus, wenn man dann mit der Spannvorrichtung richtig zupackt ist der Ring und / oder die Ringnut kaputt !

Das muss mehr oder weniger "flutschen". Dazu ein ordentlicher Spritzer Öl auf die Ringe. Vorher die Ringe reinigen weil wenn Dreck oder irgendetwas Hartes im Ringpaket ist, sind die frisch gehonten Zylinder bald wieder kaputt.

 

alles nicht so einfach...

 

Wenn dann das Pleuel auf dem Hubzapfen reitet, kann man - wieder ein Spritzer Öl - den Pleuellagerdeckel aufsetzen. Die S4 Pleuel sind sog. Crackpleuel weil die ge"crackt" werden. Es bildet sich eine nicht ausgefranste Bruchstelle, die unglaublich gut schließt. Wenn die Schrauben angezogen sind, erkennt man die Fuge fast nicht. Ich habe den Schrauben ersteinmal 60 Nm gegeben. Ich gehe bis 80, falls die das mitmachen...

 

Tun sie (bei mir) nicht; 70 Nm + 1/8 bis 1/4 Umdrehung: da habe ich wieder die Hose voll

 

Die Kurbelwelle zu drehen geht jetzt richtig schwer. Das sind die Kolbenringe....

Ich hoffe natürlich, dass die Kolbenringe richtig montiert waren - ich hab's nicht kontrolliert.

 

Aber wenn ich in China etwas gelernt habe: Zitat Frau Xu Li Bo ( schü ) "man muß Vertrauen haben"

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 7 Kolben sind drin !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)