• Online: 2.500

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Aug 14 19:58:05 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (8)

so klappt es auch mit den Nachbarn
So klappt es auch mit den Nachbarn

es geht vorwärts und ich gebe Geld aus, das ich nicht habe.

 

Gestern meinen Motorinstandsetzer angerufen, was die Kunst so macht...

 

Heute den Anruf bekommen, dass der Block wieder "neu" ist.

 

Also geschwind in den schönen Kombi gehüpft und nach Tamm gefahren.

 

Zylinder 2-8 sind + 0,1mm und Zylinder 1 + 0,5mm -> alles chic

 

Läuft alles nach Plan: Kolben 2-8 werden beschichtet mit "Gleitlack" und Kolben 1 wird neu aus Schmiederohling zu 84,96 mm gefertigt.

 

Das dauert allerdings bis Anfang Oktober... was also tun ? Ich verstreue Kaufangebote für BBK's, BAT's, BHF's und BASen.

 

Seit Wochen schaue ich schon herum nach Motorblöcken zu kaufen. Es gibt nichts ! Gleichzeitig gibt es jede Menge an "Gebrauchtmotoren", die sind aber ohne Garantie = Katze im Sack Also im Prinzip nur eine Restaurationsbasis.

 

Einen Block auf Übermaß ( das es ja nicht gibt ) bohren+honen kostet 1.000 Euronen.

Einen Satz Kolben fertigen lassen kostet 3.000 Euro. Das ergibt 50 ccm mehr Hubraum. Nicht der Bringer aber: in den original Kolben ist eine Vertiefung ganz hässlich eingefräst ( ehrlich wie "Heimarbeit" ). Verdichtung ist 11 - 11,2 Durch Entfall dieser Kuhle kann die Verdichtung höher !

 

Ja ah - Ihr versteht mich! Hubraum bis zum Abwinken, Verdichtung bis zum Mond, Ventile groß, Kanäle weit, Steuerzeiten von 0 bis 24 Uhr -} fertig ist der BRUTALE BBK !

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 16 21:34:25 CEST 2018    |    niston

Nehme an, hast bei Van Kronenburg schon angefragt?

Fri Aug 17 09:37:17 CEST 2018    |    Superbernie1966

nicht wg. Motorblock / Einzelteilen

Auf deren Seite war ich und ein Motor kostet im Tausch >5500 Euro. Und da sind noch nicht einmal alle Teile dran ( NW EHV, NW Sensor )

 

Im Augenblick sieht es so aus, als würde mein Motor mit Fahrten, Spezialwerkzeug und notwendigen Neuteilen unter 4000 Euro kommen.....

 

ist halt dann nur ein B6 / B7-Hybrid aber mit langfristig verbessertertem Ölhaushalt. Ich bin Inschenör geworden um Kolbenmaschinen zu bauen -> das mache ich hiermit

 

Was ich ganz erstaunlich finde ist: ich habe niemanden gefunden, der Übermaß- / Tuningkolben für den B7 S4 anbietet - wirklich niemanden !

Wed Aug 22 00:50:46 CEST 2018    |    niston

Also ich habe nur gefragt, weil die müssten meinen alten Motor eigentlich noch haben. Denke, der Block war sicher noch OK. Hatte defekte Kopfdichtung oder evt. nen Problem mit den Köpfen (enormer Kühlwasserverbrauch), Risse am Block selbst waren aber nirgends zu sehen. 135500Km.

 

Warst Du beim S4 zuständig für die Integration des Drive Trains oder hattest Du eher mit dem Design des Motor selbst zu tun?

Thu Aug 23 20:59:48 CEST 2018    |    Superbernie1966

Schnittstelle in NSU Mechanik / Dauerlauf / Thermodynamik Mädchen für alles. Als externer Mitarbeiter keine vertraglich geregelten Aufgaben sondern meistens "Feuerwehr" oder neudeutsch "task-force"

 

Der ( intern genannte W16 V8 5V Kette ) war mein erstes Projekt, dann kam der Umstieg von Zahnriemen auf Kette und als nächster Schritt MPI zu "FSI" - wobei das nur DI ist...

 

Ich durfte Prototypen fahren, messen, schrauben, Aufträge schreiben, flashen, Fehler finden - war schon interessant ! aber als Externer war ich von der offiziellen Komunikation ausgeschlossen - sehr kontraproduktiv in einer Entwicklungsabteilung.

 

So tief wie jetzt war ich nicht im Motor drin. Und beim versonnen auf die Teile schauen finde ich einige konzeptionelle Fehler.

Wie geschrieben: der B6 BBK ist eine Zwischenstufe; Dein BHF dürfte ziemlich ausgereift sein...

Und in der Entwicklung kam dann als V8 der W23, mit 350 ( A6 BVJ ) bzw 360 PS ( S5 ) bzw W23 HDZ 420 PS im RS4

Und das mit den zugeteerten Ansaugkanälen haben wir früh bemerkt - FSI war Dogma. Dabei hat Toyota mit dem Lexus schon damals MPI + DI.

Fri Aug 24 01:11:53 CEST 2018    |    niston

Ah, ok. Dann weisst Du natürlich über das eine oder andere Bescheid. Aber keine interne Kommunikation? Das ist ja mal echt mies, wenn man da arbeiten soll.

 

War echt nen riesen Glück im Unglück mit dem BHF. Ich glaube, zwei Wochen, nachdem ich meinen gekauft habe, waren die alle weg. Hatten zu Beginn 4 Stück davon im Angebot. Bin bisher sehr zufrieden damit, war sicher die richtige Entscheidung die alte Maschine rauszukloppen und ne neue zu verbauen.

Fri Aug 24 09:47:10 CEST 2018    |    Superbernie1966

wenn Du regelmäßig das Öl wechselst und immer schön warm und "kalt" fährst wird der Motor die Karosse überleben...

Ich kann mich erinnern, dass es eine kurze Zeit neue Komplettmotoren für 3500 Euro gab. Ich hab denen nicht getraut - hätte viel Geld sparen können.

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 5 Motorblock alles wieder gut"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)