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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Aug 07 19:43:42 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)

Blick durch den Schlund Saugrohr lang
Blick durch den Schlund Saugrohr lang

wie bei so vielen B6 S4 ist auch bei meinem BBK 0010201 das Saugrohr fest / viele Schrauben zwar lose aber die Umschaltwelle fest.

 

Das is so eine "gschwind" Aktion. Zup,zup,zup die Schrauben raus und mit dem Hammer sanft gklopft - schwup ist es auf.

In Wirklichkeit war da wahrscheinlich schon einmal der Vorbesitzer dran und hat versagt....

 

Auffällig ist, dass die acht Schräubchen innendrin alle lose waren. Schlecht natürlich, wenn die durch den Brennraum gehen.

 

Mit sanfter bestimmter Gewalt mithilfe einer riesen Rohrzange und zwei 30cm Schraubendrehern habe ich das vordere Lager extrahiert. Nicht ganz ohne Schaden, aber die gute Absicht zählt....

 

Langer Rede kurzer Sinn: mit Geduld und Spucke fängt man eine Mugge sprich:

mit Eselsgeduld und Öl und Bremsenreiniger und HBN ( mein Lieblingszeug ) geht das jetzt wieder !

 

Als Inschenör geht man den Dingen auf den Grund und stellt ( wie vor 15 Jahren auch ) fest:

 

In der Leistungsstellung steht die Klappe im Luftstrom der Drosselklappe und Teile im Saugrohr sind nicht dicht weil keine Dichtung drin ( langer Ansaugweg ) Und: die Kanalgeometrie ist zum Zylinderkopf hin deformiert ( weil das Stichmasz auf 90mm erhöht wurde )

Etwas Potential ist noch drin !

 

Vor dem Zubettgehen die Geschichte Beschleifen,noch einmal kärchern, Trockenblasn und mit Dirko wirklich dichten. Dann klappt das auch mit der Falschluft.

 

Update:

 

doch nicht ganz so einfach:

Falschluft entdeckt !

 

lag es daran, dass der Motor unprofessionell gelagert wurde oder daran, dass der furchtbar wichtige Aufkleber da hin musste ?

 

Jedenfalls verträgt so ein MagnesiumSaugrohr nicht viel....

 

Gefräst, gebürstet, entfettet und nächster Schritt: mit Epoxid zumachen. Ist halt eine Stelle, wo man nicht hinschauen kann.

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Mon Aug 13 07:37:41 CEST 2018    |    niston

Wie immer sehr informativ, was Du schreibst. Gefällt mir, immer weiter so! :)

 

Nimmst Du da spezielles Epoxy für die Rep?

Mon Aug 13 11:32:16 CEST 2018    |    Superbernie1966

üblicherweise von meiner Schaumwaffel - Modellfliegerei.

 

Am Saugrohr liegen bestenfalls ( bei mir ) 120°C an, da braucht es nichts spezielles. Uhu tut es auch, oder Polyester - das stinkt mir aber zu sehr...

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 4 Saugrohr"

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