• Online: 2.041

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Aug 07 18:43:47 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

viele schöne Riefen
Viele schöne Riefen

Ojeojeoje !

 

Der Block ist zerlegt, die Kolben sind sauber - jetzt kommt der schwierige Part:

 

den Block sanieren.

 

Zylinder 1 hat viele Riefen und die sind gefühlt auch noch tief.

Also Handy ans Ohr und den Kolbenhändler meiner Wahl in Fellbach antelefoniert. Alusil kann man bohren / honen. Nikasil kann man auch beschichten. Aber Alusil und Nikasil sind unterschiedliche Hersteller ( KS/ATAG bzw. Mahle ) Und Nikasil ist richtig übel teuer ! Ein Anruf in Hessen hat einen Preis von 2400 plus Merkelsteuer ergeben -> 350 pro Zylinder. Nur einen Zylinder kann man nicht beschichten ( der komplette Motor muß ins Bad )

 

Die Fa. in den Niederlanden hat zuerst gefragt, ob ich Gewerbetreibender oder Privat bin ( wegen Haftungsfragen ), damit muss ich wohl davon ausgehen, dass die den Beschichtungsprozess nicht im Griff haben. Das ist die gleiche Geschichte wie Kauf beim Fähnchenhändler: nicht an Privat / nur Export = keine Haftung.

 

Den Block nachhonen + 1 Zylinder Übermaß kostet "nur" 1000 Euro

Dazu 1 Spezial Kolben vom Wahl und 7 Kolben modifizieren ( neues Ringpaket, Nut Ölabstreifring breiter, Drainagebohrungen, Gleitlack ) ( auch 1000 Euro )

 

Also egal wie - kostet mindestens 2k Euro

 

Lagerschalen für KW gibt es nicht im Zubehör. Nr.1 ist bis aufs Kupfer durch ( Riemenzug Lichtmaschine )

 

Zum Glück habe ich mir gemerkt, wo welche Lagerschale hingehört... Ich denke da bin ich schmerzfrei und verbaue die alten.....

 

Und weil die alten B6 BBK's kein Ölhobel ( dafür Minderleistung und "Ölbunkern im Kopf" ) hatten, wird das Schwallblech nachgerüstet. Für am Schluß keines Geld bei ebay besorgt. Fällt was auf ? Ja- richtig, da steckt noch der alte Motor drin ! Also ehrlich, mich regt sowas auf !

 

Gut - habe ich mich gewundert, dass beim Zerlegen von zwei B6 BBK's kein einziger Ölhobel zu finden war hat sich geklärt: das Ölwannenoberteil passt dann nicht mehr. ( A6 und S4 sind sowieso unterschiedlich ) Also werde ich mit der Bohrmaschine etwas herauskratzen ( ca. 15mm ) . Wird schon gehen....

Ob die Ölpumpe und die Verrohrung noch passt muss ich prüfen - gehe aber davon aus.

 

Schön - dann ist mein Ersatzmotor fast fertig.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 2"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)