• Online: 1.914

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

26.09.2018 21:05    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Ja - auch heute war ein guter Tag !

 

Es gab das erste Eis auf dem Auto, hinzus hat er nur 9,9 Liter gebraucht, blöd aber, dass er schon wieder Öl von mir wollte. 1160km hat es dieses mal gereicht - okay - ich habe die Kuh auch fliegen lassen. Unter dem Strich passt es noch.

 

Also, was hemer heut gschafft ?

 

- 12 Einlassventile i.O. montiert

- Zylinderkopf Bank2 auf Block montiert

- alle Schlepphebel, Achsen und Nockenwellen montiert

- Kette Bank2 mit allem Drumherum montiert

- die Lineale und Vorrichtungen für die Geberräder hineingehalten

- das Loch in der Kurbelwelle für den Absteckstift gefunden und Absteckstift verschraubt

- alle Nockenwellen verschraubt

 

Danach den Absteckstift ( ist übrigens nicht ZOT 1 sondern 90° grad daneben ) wieder heraus, den Motor einmal durchgedreht und geschaut ob die Lineale wieder reingehen. Geht so - muss ich mir noch einmal anschauen und der Höhepunkt:

 

die LiFePo4 mit dem Starthilfekabel am Anlasser angeschlossen und rödeln lassen. Hat gut gerödelt und irgendwann kam so ein "Schmatzen" da lief an drei Ecken ordentlich Öl heraus.

 

Gut ist: die Ölpumpe zieht Öl

Schlecht ist: das Öl läuft heraus -> das kann man so nicht lassen. 2 Ecken sind die Kettenkasten-Oberteile, die man aber erst montieren kann, wenn die Steuerzeiten stimmen. -das muss ich noch überprüfen

Und eine Ecke (ganz kurios) ist die Auslassschlepphebelwelle Bank2 wo das Öl stirnseitig aus dem Zylinderkopf sprudelt. Ist aber kein Ding, eine M6 Schraube mit Dirko da hineingedreht wird helfen.

 

Die gestern noch schlaffen Spanner sind jetzt stahlhart ! - deshalb stimmen die Steuerzeiten vielleicht nicht 100%. Wenn die Geberräder auf den Einlassnockenwellenverstellern nicht 100% richtig sind, spielt es nicht ganz die Rolle weil beim Motorstart lernt die Motronik den Wert und nimmt das als Basis zum Verstellen. Messwerteblock 93 wenn ich's richtig im Kopf habe. Bei meinem daily driver stehen da seit Jahr und Tag 3° drin.

 

also - ich bin auf der Zielgeraden

 

Bilder ? heute keine - analog Kopf Bank1 bzw. sieht alles aus wie bei jedem BAS, BAT, BBK, BHF

da gibt es genug Bilder im Inet

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "BBK Restauration: Endspurt"