Fri Sep 14 19:32:31 CEST 2018
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Superbernie1966
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Kommentare (3)
irgendwann muss es sein ! irgendwann muss der Kettentrieb in den Motor zurück. Also ersteinmal Inventur gemacht: der erste ebay Motor hatte viele neue Ketten-, Schienen-, Spanner- teile bekommen. Leider war der Zylinder 1 kaputt und es gab Probleme mit den Dichtungen... Das Gute bei der Geschichte: ich habe preiswerte Schienen, Spanner und Ketten. Also bei den Ketten war die Frage: die neueren noname oder die gerade einmal eingelaufenen / leichtgängigen IWIS Ketten nehmen. Es gibt 4 Längen. Kriterium sollte ursprünglich sein: gelängt oder nicht - es spielt keine Rolle, keine der Ketten ist merkbar gelängt. Bei den Kettenrädern ist es im Prinzip das Selbe: Leichtlauf vs. maximale Haltekraft auf dem Zahn. der GAU wäre die Kette springt über und das Ventil schlägt ein. dagegen steht, dass die gut gebrauchte Kette doch noch leichter läuft. Im Prinzip wieder Wurst aber: Weil es häßlich wird, wenn sich irgendwelche Schrauben im Motor lösen habe ich sie gesichert. Der erste Kettenspanner in meinem Motor wird über einen O-Ring gegen das Gehäuse gedichtet. In diesem Spanner war er aber nicht drin / also wollte ich den vom anderen nehmen. So Rädernebenaggregate Trieb: Klima und Lenkhilfepumpe gehen da durch und hinter dem Kettenrad Ölpumpe und durch zu die Kühlwasserpumpe. Junge - was ist das denn ? Weil da ja ein Durchtrieb von der öligen zur nicht öligen Seite stattfindet sind da zwei gedrallte Dichtringe drin. Einmal links- und einmal rechtsdrallig. Also Dirko auf das Räderwerk und ins Loch der Schraube mit Durchgangsgewinde und rein damit ! Hat auch gut funktioniert. Ölpumpe dreht, die anderen auch und die Feder ( Suchbild ) damit die Ölpumpenantriebswelle nicht klappert auch noch mit hineingeschoben. Das ist alles sehr solide gemacht, aber DIE Schraube, die existenziell wichtig ist, ist von der Größe her echt albern ! relativ kurzes Gewinde, 15 er Schlüsselweite und flacher Sechskant. Sinnvoll anzuziehen nur mit Schlagschrauber. Und Schraubensicherung ein Muß ! Wie gesagt: Klima und Lenkhilfe sind nur Komfort, aber Wasserpumpe und vor allem Ölpumpe überlebenswichtig ! wieder einmal: hoffen dass es dicht ist und hält ! die ganze Zeit denke ich darüber nach, wie ich den Steuerdeckel endlich zumachen kann !? Mit ein bischen Glück kommen morgen meine 6 Dosen Bremsenreiniger á 600ml für 13 Euro. Erinnert mich daran: die Dichtungen für die Wapu besorgen und die unter dem Tilger montieren. Ach übrigens: der runde Knubbel auf der Kurbelwelle ist auch sehr wichtig und hat irgendwas 17 Euro bei Audi gekostet. Die Befestigungsschrauben für die Mitnehmerscheibe vom Automat sind Standartschrauben in vielen VAG's. Ohne diese Scheibe würden die Schrauben in die Kette ragen. vielleicht passt sie auch um den Wellendichtring getriebeseitig reinzukloppen.... Jo - geht so: das Bild zeigt die alte Dichtung - ja das passiert wenn die Montagehilfe nicht verwendet wird. Ich habe die Montagehilfe an der alten Dichtung ausprobiert und es ist so geil ! Die Frage war auch, ob die Ketten zu den Köpfen nachträglich zu montieren geht - nein geht offensichtlich nicht. Am Dienstag wird die "Amöbe" montiert. Und dann kommt der Deckel drauf... Heute morgen ( Samstag ) bin ich zu meinem Lieblings AUDI-Dealer und habe nach den fehlenden Dichtungen für die Wapu und den Steuertrieb gefragt. Dieses mal wird es günstig. Sonntag kurzerhand den Kopf Bank1 draufgemacht und die Kette aufgelegt. Dann noch zupzupzup einen Spanner überholt und mit Dirko montiert. Damit nichts hineinfällt noch einen verschmodderten Ventildeckel und die Zündkerzen verschraubt. Auf den Einlasskanälen liegt die 5. Nockenwelle von diesem Motor. also fast fertig - sieht zumindest nach BBK aus. |
Ergänzung von Superbernie1966 am Sun Sep 16 14:59:59 CEST 2018
nachdem der Kopf Bank1 vollständig ist und damit irgendwelche Ventile aufstehen habe ich einen Trick angewendet: Der Kurbeltrieb Motor steht etwa 45° nach OT 1, damit ist an allen Zylindern genug Platz um die Nockenwellen komplett durchzudehen. wäre ja doof die Ventile krumm zu drücken beim Montieren der Köpfe... Und ich bin überrascht wie einfach es ist dieses Puzzle von Rädern, Ketten, Schienen, Spannern und Kruscht zu legen. Alles ist eindeutig. Jeder, der gewissenhaft schrauben kann bekommt das hin... |
Tue Sep 18 14:55:06 CEST 2018 |
Superbernie1966
meine Begeisterung für die Montagehilfe vom Elring Wellendichtring muss ich korrigieren:
das Ding funktioniert nicht !
Besonders ärgerlich wenn der Steuergehäusedeckel voll mit weichem Silikon ist...
Was Problem, Alter ? Um den Deckel einzufädeln sucht man nach den passenden Zentrierungen, der Wellenstumpf der Kuwe ragt aber weiter heraus als alles andere.... die Scheiß Montagehilfe geht aber nicht über den Dichtsitz, er passt nur auf die Fase. Der Kunststoff ist ungemein fest und lässt sich nicht weiten.
Sobald die Montagehilfe Kontakt hat schiebt es die Montagehilfe hinaus. Die Lippe der Dichtung geht in den Spalt und beim Hineinschieben legt sie sich um. Genau das, was beim alten passiert ist und was man nicht haben will !
Ich bin stinkesauer ! Das ist eigentlich eine gute Idee und nur ein Pfennigartikel - aber tatsächlich ist es Verarsche und eine Verschwendung !
Ich habe mit diversen Hausmittelchen versucht, die MH zu weiten, mit Schuhlöffel über den Wellenstumpf zu ziehen, schieben, schlagen ... Es war und ist einfach Scheiße und währenddessen wird das Silikon fest, trocken - bindet ab.
Es läuft darauf hinaus, dass ich eine Getränkeflasche so auseinanderschneide, falte und lege, dass der Wedi da darüber auf die Welle reitet.
Ich bin sauer und frustriert. und anderstherum: FRUSTRIERT und SAUER !
Und das schöne und teuere Silikon muss wieder vom Deckel und dem Rest-Motor: doppelte Arbeit
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Tue Sep 18 15:02:49 CEST 2018 |
Superbernie1966
das Positive heute war eigentlich nur, dass ich die Dichtung von der Amöbe und die Amöbe selbst montiert habe. Hat auch mehrere Anläufe gebraucht, weil die Kette muss da ja auch noch mit hinein und nur mit Knoff-Hoff bekommt man die Zahnräder montiert.
Ist aber i.O. erledigt, die Schraube die von mir SW 15 behauptet wurde ist eine M10 mit SW 16: meine Schuld ! trotzdem habe ich sie intensiv entölt und mit LM eingeklebt und gut angezogen.
Das Zahnrad darunter kann man praktisch nicht so hindrehen, dass die vier Stifte einrasten weil die Kette an der Kurbelwelle fest ist, aber den Nebantrieb kann man...
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