• Online: 1.440

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Nov 06 20:39:16 CET 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, BBK am Spiess, der SuperBBK, S4

der Fetisch
Der Fetisch

Ja, BBK Block am Spiess.

 

Also: die BBKs lassen sich schweißen wenn Riefen drin sind. Damit mein Laserschweißer das auch in Zukunft macht will er den zu schweißenden Zylinder/ die Riefe waage-recht unten haben. Und idealerweise auf ein Zehntel mm Steigung/ Gefälle wenn er entlang der Riefe eine Naht zieht.

 

Die Idee ist jetzt ein Gestell das den Block im Zylinder zentriert und dann den Block um die jeweilige Zylinderachse drehbar macht.

 

Ich habe da so eine Vorstellung...

 

Weil die Teile bei bei AUDI stetig teurer werden suche ich verzweifelt nach Alternativen. Die O-Ringe Geschichten aus Polen über "Gleichteilelisten" von den Online Händlern funktioniert leider ja nicht. Da kommen nur völlig untaugliche Abmaße. Vielleicht passen die am B5 S4. Am B6/B7 auf jeden Fall nicht.

 

Ich habe mich jetzt auf Pleuelschrauben eingelassen. Pleuelschrauben sind ja auch so ein krankes Spezial Konstrukt. Laut ETKA M 8,5x1,0 x 50 mm

Für viel Geld alle 10 bei ebay gekauft und verglichen: Der Meßschieber sagt 8,4 mm aussen, alt und neu ineinandergehalten gleiche Steigung, gleiche Länge und gleicher Kopf. - HURRA 10 Schrauben zum 4 tel Audi Preis.

Nur mit 10 Stück kann ich keinen ganzen BBK aufbauen. Ein 5 zylinder 90° V-Motor ? mal sehen...

 

So der erste Block bei der Fa. Scheuerlein ist gebohrt, gehont und geplant. Wirklich schön und selbst für meine Verhältnisse preiswert.

Jetzt ist der zweite Block dort. Macht aber schlimme Schwierigkeiten die da wären: Der Zwickelverschleiß ( oberer Umkehrpunkt Verdichtungsring ) ist so böse, dass es mit 84,70 mm nicht einwandfrei wird.

Über dieses Maß kann man den Kolben nicht beschichten. Also muß ich in den saueren Apfel beißen und 85 er Kolben machen lassen ! 8 Stück ! das wird so richtig teuer

Sonderangebot von JE Pistons: 2200 Euro der Satz komplett.

Oder wieder Wahl spezial für knappe 2900 Euro ? zzgl. Kolbenringe 8 Sätze ( je nachdem 100 Euro )

 

Der große Unterschied ist das Laufspiel: Die Fa. Wahl kann es mit dem original Laufspiel, JE Pistons hat ein Laufspiel von 1/10 mm - 4fach Audi original Spiel.

Und die Dinger müssen in USA gefertigt werden - beim Wahl kann ich jederzeit 'reinschneien und blöde Vorschläge machen...

Der Charme an diesem Motor ist: Verdichtung hoch (11,6:1), Hubraum bis zumgehtnichtmehr und eventuell die Schrick Nockenwellen (auch im Sonderangebot).

die Fa. SKN bietet "Chipstuning" +39 PS an; also 360 PS oder mehr sollte PROBLEMLOS machbar sein.

 

Gleichzeitig denke ich über eine geile AGA nach. Für den S4 mit V8 findet gerade der Abverkauf statt. Milltek resonated ( eintragungsfähig ) für 1.111,- Euro

Supersprint kostet jenseits von gut und böse, aber 21% heruntergesetzt.

 

Den Vorkat zu demontieren ist illegal, aber ein 200er Metallkat geht. Nur so ein Gedanke...

 

Und irgendwie bin ich bereit eines von den 6 Saugrohren zu opfern um daraus ein einstufiges Saugrohr mit Einzeldrosselklappen ( also 8 ) zu machen. Damit kann man die Ladungsbewegung in der Teillast vergrößern für weniger Vorzündungsbedarf. Damit steigt der Wirkungsgrad.

Nur so als Idee.

Konsequenterweise müssen die Zündkennfelder neu und die Einlasssteuerzeiten angefasst werden. Bekannterweise sind die Einlassnockenwellen am BBK drehzahlgesteuert. Man wollte diese Saugerspontaneität haben. "Tritt aufs Gas und Drehmoment da !" Seltsamerweise ist bei meinen BBKs selbst bei 3.000/min so eine Art Turbolag vorhanden. Ich denke der klopft sich erst mal einen her um mit fallender Füllungstemperatur dann richtig Moment zu liefern.

Okay, wenn ich die Kennfelder anfasse kann ich die Einlassnocken in der Teillast "vertrimmen". Also Drosselung über die Einlasssteuerzeiten, in Konsequenz darf die DK weiter auf -> Entdrosselung ist gut für den Wirkungsgrad...

 

Und später kommt noch eine Wassereinspritzung. Nur für warme Tage um das Klopfen zu verhindern ( und etwas mehr Füllung ) ( ja - vermindert auch NOxe und theoretisch CO )

 

Und weil die einzelnen Maßnahmen sich nicht nur addieren sondern potenzieren ( Zinseszins ) sind wir ganz schnell bei - sagen wir 500 ?

 

Und sonst ?

Cabby hat 7.000 km mit dem neuen Motor (Nr.5); der Avaudi (Nr.3) 10.000 km. Bei beiden geht der Ölverbrauch langsam herunter. Den Ölfilter an Nr.3 habe ich gewechselt, das Erstbefüllungsöl lasse ich noch ein paar 1000 km drin. Es ist wohl doch so daß ein Shell HU AVL 0W30 oder Pennasol Pace Sport 5W50 zu gut sind um wirksam die Kolbenringe richtig einlaufen zu lassen.

Auf der Suche nach "Einlauföl" habe ich Spezialöle gefunden mit viel ZDDP (Zinkdialkyldithiophosphat) als Hochdruck (EP) Komponente drin. Das Zeug soll bei Tassenstösseln den Einlauf unterstützen / Fressen und Verschleiß verhindern. Wichtig auch u.a. bei PD-Dieseln.

Für den Einlauf vom BBK ist das Zeug kontraproduktiv. Der BBK hat Rollenschlepphebel und keine PD-Elemente. An den Kolbenringen wirkt das Zeug auch und verhindert, daß die tragenden Stellen sich abnutzen. Somit tragen die Kolbenring nicht am ganzen Umfang und der Öl"film" ist unnötig dick. Damit wird Öl in den Brennraum gefördert. -> Ölverbrauch

 

Wenn meine Statistik stimmt, nimmt jedenfalls an beiden Motoren der Ölverbrauch ab. Und der gewechselte Ölfilter war nicht kompaktiert ( hoher Differenzdruck ) d.h. die Schmutzteilchen sind nicht da oder so klein, daß sie durch den Filter gehen.

Also irgendwie brauche ich ein niederlegiertes Öl. Oder ich nehme mein gutes Altöl zum Einlaufen.


Wed Nov 06 21:14:26 CET 2019    |    Imapean

Wow, das sind spannende Ideen die ich hier lese... bin gespannt und hochinteressiert welche Richtung du mit dem BBK einschlägst!

Deine Antwort auf "BBK-BBQ, der Super BBK und Einlauf gar nicht so einfach"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)