• Online: 2.916

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Sun Dec 29 10:30:09 CET 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, BBK Restauration, Gewinde versetzen, S4, viel teuer

wie es im Leben so spielt:

das dysfunktionale Gewinde ist versetzt !

Das Schwallblech ist am richtigen Ort. die Geschichte dazu:

Auf unerklärte Weise ist ein Gewinde am falschen Platz. Man hätte

mit Knetmetall
mit einer weichen Stahl- oder Messingschraube
mit einer Aluminiumgewindestange

mit einer Aluminiumschraube

das alte Gewinde zumachen können

- warum unbedingt Aluminium ? Weil beim Bohren unterschiedlich fester Werkstoffe der Bohrer zum weicheren Material ausweicht. Die Bohrung wird krumm und das führt im schlimmsten Fall dazu, dass der spröde Gewindebohrer unwiederbringlich abbricht !

Zwei Tage hat es gedauert - die am Freitag im Motorradshop versprochene Schraube wurde vom Verkäufer zuhause vergessen.
Im Fahrradshop gibt es keine Aluschrauben, im Baumarkt 1 gab es kein Rundvollmaterial 6mm, Aluschrauben sowieso nicht. Als Option habe ich diese Messingschrauben mitgenommen.
Beim Flugzeugbauer (UL) habe ich auch gefragt und die überraschende Aussage bekommen, dass im Flugzeugbau Aluschrauben unüblich seien... dann gab es noch ein Ausführliches Gespräch über die Fliegerei, den seitengesteuerten 6 Zylinder Boxer Motor und über lokale Größen im Landkreis SHA. Und Alusil Motorblöcke können dort WIG-geschweißt werden.

Im zweiten Baumarkt gab es auch keine Aluschrauben aber die Alustange 6mm rund 1000mm lang und eine Stiftschraube M6x20.

Weil mein waidwunder S4 bei der Fahrt keine häßlichen Geräusche in den Innenraum strahlt und gut geht bin ich einen Umweg gefahren und bei einem Pärchen Mottorradschraubern abgebogen.
Nach einem kleinem Mißverständnis ( was ist "Schwallblech" ? ) habe ich eine Schraube M6 aus Aluminium umsonst bekommen ! - das DANKE des Tages geht nach Bühlerzimmern.

So - Gewinde ist da, wie bekomme ich das Gewinde fest in den Block und den Schraubenkopf da weg ? Also geschwinde ein paar Muttern aufs Gewinde geschraubt, in die Bohrmaschine gesteckt und mit der Metallsäge unter dem Kopf etwas Material abgenommen. Das ist sogar ohne Unfall gelungen.
Mit Modellbau-Epoxy habe ich versucht das Gewinde einzukleben. Das Scheißzeug wollte bei 0°C aber nicht fest werden. Mit der Lötlampe habe ich nachgeholfen - aber 100kg Aluminiumblock beeindruckt so ein Spielzeug wenig bis gar nicht. Irgendwann hat der Kleber dann angezogen und nochmal 10 Minuten später habe ich es gewagt.

Man glaubt es kaum - Kopf dreht und ist ab ! Mit dem Fräser habe ich die Geschichte eingeebnet und das Gewinde gebohrt / geschnitten.

und es war GUT !

Also das Schwallblech montiert und das Ölwannen-Oberteil dazu. Die Ölpumpe und die Ölwanne kommen heute nach.

Der Kettentrieb ist weitgehend schon verbaut. Neue Köpfe, Schienen, Ketten, Spanner und Versteller sind verbaut. Allein diese Bauteile haben mehr als 2000 Euro gekostet.
Auch dieser Motor wird am Ende 4000 Euro gekostet haben.

Und weil am Sonntag die Waschplätze zu sind habe ich gestern noch ein paar ölige Bauteile sauber gemacht. Besonders die Teile nach dem Ölfilter müssen partikelfrei sein ! Durch die Pumpe, Ölkühler oder Block vor Filter kann Schmutz ertragen. Ganz grobe Dinger bleiben im Filtersieb vor der Ölpumpe hängen. Wo auf keinen Fall Dreck nicht hinkommen darf sind die Lager der Kurbelwelle und möglichst auch nicht in die anderen Lagerstellen von Nockenwellen und Kettentrieb.
Die Ölspritzdüsen können etwas gröbere Partikel verdauen.

Also heute kommt unten weitgehend zu und dann kann ich Öl durchpumpen und die Steuerzeiten festmachen.

Gewinde unpassend
Gewinde unpassend

Deine Antwort auf "BBK 3.1 ,5G, neuer Kettentrieb"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)