• Online: 2.000

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Dec 25 22:15:58 CET 2019    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, BBK Restauration, DLC Kolbenringe, neue Lagerschalen, S4

Fetisch No. 19133
Fetisch No. 19133

BBK 19133 ist zur Zeit im Trockendock um gegebenenfalls No.3 zu ersetzen.

 

Frohen Mutes habe ich mir die Tage ein paar Teile aus dem Regal gezogen (aus der Bodenlagerung entnommen) und angefangen zusammenzustecken.

 

Der o.g. Block aus Cabby mit passend beschichteten Kolben, den DLC-beschichteten 1.Kolbenringen, gut gebrauchten 2. KR und Ölabstreifringen. Die Kolben sind mit Drainagebohrungen in der Ölringnut.

und wenn ich schon Scheiße viel Geld für die DLC Beschichtung ausgegeben habe, dann sollte ich die dann auch mal verbauen. Den Aufwurf am Stoß habe ich entfernt und das Stoßspiel auf 0,3 mm gesetzt. Nur ein Ring hat einen Sichel-Lichtspalt von 20 mm Bogenmasz gehabt.

 

Die Pleuel sind vom Avaudi Motor, die Schrauben für die Hauptlagergasse aus irgendeiner Kiste.

 

Spasseshalber habe ich mir neue Lagerschalen und Formdichtungen bei AUDI geholt. Durch einen Gutschein waren die Gummies "preiswert".

Und als echter Schwabe ( Gummiwäscher / Linsenfischer / Erbsenzähler ) habe ich die gebrauchten oberen Pleuellagerschalen nach unten verbaut. Oben sind die neuen kunststoffbeschichteten Schalen ( 20,- Euro ) verbaut. Die Pleuellagerschalen sind mehr (16) und teuerer als die Hauptlagerschalen (10 Stk. á 16 Euro).

Hauptlager sind neu 2x 5xG. Die unteren HL gibt es nur noch in gelb. So kam dann DIESES Bedplate auf diesen Block weil das Bedplate 5xG ist.

Wenn B7 dann richtig: sprich Schwallblech muss da hin.

 

- dramatische Pause -

 

Also die Kurbelwelle dreht leicht und die Hauptlagerschrauben haben 80 und 100 Nm geknackt, 45° gab es obendrauf. Irritierend ist der Umstand dass die Welle sich vergleichsweise leicht drehen lässt aber nach 2 min Stillstand steckt sie fest. Wenn sie losgerissen ist dreht sie wieder leicht. Vermutlich hat sich die Silikondichtung am HL 1 ins Lager gedrückt. Jetzt bilden sich Silikonwürstchen im Lager. Das spült sich beim ersten Lauf heraus.

 

Der Verbau der Kolben mit Pleuel ging auch unproblematisch vonstatten. Ein Ölabstreifring hat den Einsatz vom Hammer nicht überlebt und den 84,65er Verbautrichter beschädigt.

tja - da bin ich brutal - Schrott raus und anderer Ring rein.

Die Pleuelschrauben haben 70/ teilweise 80Nm gehalten + 45°.

 

Kurbelwelle dreht immer noch leicht - den Umständen entsprechend. Also die DLC Beschichtung macht wenig Reibung. Die ersten Ringe drücken aber mehr als die orchinool Audi Ringe. Es ergibt sich ein irritierendes Bild. Durch die erhöhte Radialspannung am Stoß ( gegen Ringflattern -> Ölverbrauch ) gibt es diese Druckstellen. Mehr oder weniger schlimm auf allen Zylindern. Aber besser als Riefen wie bei der ersten Montage der Ringe.

 

Also Bedplate gedichtet und schraubenmordend verschraubt, Pleuel ebenso schraubenmordend zu und dann kommt das reparierte Schwallblech dazu. Wie festmachen ? schrauben womit / die Schrauben WO rein ?

Es ist ein frühes Bedplate wo zwar die Gewindepfeifen angegossen aber nicht gebohrt sind. Hätte ich mal vorausgeschaut.

Also ersteinmal Scheiße ! Nö - das Bedplate wird nicht getauscht ! Also müssen da Gewinde hinein wo noch nie ein Mensch zuvor ein Gewinde gebohrt hat.

 

Und wider Erwarten passen 6 von 7 Gewinden. Nein ! Meine Arbeit war "besser nicht möglich / einfach perfekt". Also 6 von 6 möglichen.

 

Ein Gewinde überschneidet sich mit einer bestehen und sehr unmotivierten Gewindebohrung. An den anderen bedplates (5) ist just dieses Gewinde an der richtigen Stelle !

 

Da muss ich mir was überlegen. So wie ein Alugewindeeinsatz einkleben und dann neues Gewinde bohren, schneiden, waschen + föhnen.

 

Aber wie vor ziemlich genau einem Jahr ( Limariemenwechsel ) finde mal so geschwinde eine Alustange 6mm aus AlSi9Cu3Mg am 25.12. im Eulengreut.

 

Morgen kann ich dann zwei neue Zylinderköpfe ausmotten und mit zwei neuen Zylinderkopfdichtungen und 20 neuen Zylinderkopfschrauben draufklatschen. Wie wir aus Erfahrung wissen braucht es für die anstehenden Ölspiele die Köpfe weil sonst überall Öl heraus suppt.

Also am 27.12. besteht eine winzige Chance das passende Bröckchen Alu zu finden...


Deine Antwort auf "BBK 3.0, 5G, Weihnachtswunder, Schwallblech"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)