Sun Jul 20 15:32:09 CEST 2025
|
Superbernie1966
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Audi, B7/8E, Fahrspaß, S4, V8 Geblubber, Verbrauch
nachdem der ( Kurbelgehäuse Verschleiß bedingt ) um 1,5mm aufgebohrte Block ja in Cabby akustisch komplett versagt hat, wurde der Motor teilsaniert ( original überholte Nockenwellensteller und i.O. Spanner im Kopf Bank1 ) in Avaudi verbaut. Zwei Wochen hat der Motortausch gedauert und ging bis auf ganz geringe Verluste erfreulich gut von der Hand... Weil verpennt hatte ich den Hitzeschutz über der linken Antriebswelle "vergessen". Wenn aber das Aggregat in Performance-Stellung ist, kommt man halt schlecht an die dappichen Befestigungs Schrauben hin. Vermeintlich habe ich den 6mm Inbus da irgendwo versenkt. Trotz Spiegel, Leuchten, Magnetangel etc. nicht auffindbar ! Gut eine Stunde gesucht, weil ich jedes einzelne meiner Werkzeuge liebe... Zwei Tage später lag es im Fußraum von Cabby. Keine Ahnung wie es das geschafft hat - aber ich bin froh, dass ich keinen Ersatz kaufen brauche. Zurück zum Motor: ja ! Start und Betrieb akustisch unauffällig. Von China NWS und Spannern kann ich nur abraten ! Es ist wohl schon so, dass der Ausschuß über Ali oder Temu ( ebay auch ? ) entsorgt wird. Wegen 100 Euro billiger gehe ich das Risiko nicht mehr ein. Wie fährt er ? Harmonisch ( zieht von 2 bis 6,6 Tausend mächtig durch ) und sehr durstig ! Der Spritverbrauch kommt von >>14l über 13 langsam auf die 12 herunter. Mit dem original Motor in diesem Auto hatte ich über viele Tausend km einen Schnitt von 10,4 l/100km E10. Rollern tut er super leicht, der Motor reibt halt noch stark. Nach 2000km Einlauf habe ich jetzt HBN und Molygen reingeschüttet. Gefühlt geht er gleich ein ganzes Stück besser ! wo steht er im Vergleich zu Gasy oder Cabby ? - kann man so nicht sagen. Die Autos und Motoren haben unterschiedliche Charaktere. Gerne fahren tue ich mit jedem. besonders positiv: die 4 Endrohre der quattro-AGA sind schmodder / Diesel Pünktchen -frei. Es sind die original Kats ( jawohl: alle vier ! ) verbaut und trotzdem drückt Avaudi mächtig. als die Serviceberaterin ( in Ausbildung ) mit Avaudi wegen airbag Tausch in die Werkstatt geblubbert ist, habe ich eine Gänsehaut bekommen - SCHEISSE KLINGT DER GEIL ! kurz: große Bohrung macht 4199 ccm, 4 Nockenwellen und "polierte" Kanäle macht 290+ g/s Ansaugluft -> klopfarm sind das bis 390 PS. ja, geht gut ![]() |
Deine Antwort auf "Audi S4 V8 big bore"