• Online: 1.522

BenutznameSchonVergeben

GolfGolfGolfGolfGolfGolf

Tue Apr 24 15:11:43 CEST 2012    |    BenutznameSchonVergeben    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Golf, III (1H), VW

golf-3-6golf-3-6

Ich mag meinen VW Golf 3 2.0 GL, ein 1997er Exemplar, wirklich sehr. Er fährt gut, er bremst gut, er klingt gut, er ist komfortabel, er bietet Platz, er ist solide und er hat TÜV erhalten. Da ich für die Nachprüfung zur HU nur eine neue Windschutzscheibe einsetzen lassen musste, konnte ich die Kosten relativ klein halten und fahre somit einen Wagen der deutschen Kompaktklasse - mit dem Golf 3 konnte man 1997 schon nichts besonderes hermachen und zeigte: Ich fahre Golf! - Und jetzt?

 

 

 

Für jeden Einsatzzweck gab und gibt es den passenden Golf 3. Die kleinste Limousine mit 60 PS, die es gab, war eher etwas für Puristen, und den 1,8l-Benziner mit Automatikgetriebe als Limousine in Farben wie Perlgrau, Classicrot oder Dragongrün kauften sich gern ältere Herren, die sich einmal etwas Schönes gönnten. Der Familienvater fand am Zweiliter-Variant mit "GL"-Ausstattung Gefallen, der Taxiunternehmer fand mit diversen Dieselmotoren den für ihn passenden, sparsamen Golf, und sogar Polizei- und Hochdach-Umbauten konnte man erwerben. Wer einen sportlichen Golf sein Eigen nennen wollte, der bekam Spoiler: ABT, Votex, Öttinger, VW-Original, B&B - man hatte damals die freie Wahl. Ein besonders schneller VW-Fahrer schätzte den 2,0l-16V oder den Sechszylinder-Bereich in der Preisliste, und wer mit aller Gewalt auffallen wollte, konnte ab 1994 den VR6-Syncro kaufen: Dieser war seinerzeit der einzigste Serienkompaktwagen mit Allrad und Sechszylinder. Der VW Golf 3 ist also ein Auto, das alle Kunden bediente.

 

 

 

Gestern fuhr ich mit meinem Golf, der in etwa das Mittelfeld der Palette darstellt oder eine leicht überdurchschnittliche Modellvariante, über das Land und blieb halten bei einem Fußballspiel zweier Altherrenmannschaften, die auf einem kleinen Dorfplatz sich verausgabten. Als ich auf den Parkplatz davor fuhr und den blauen Golf abstellte, fiel mir schon auf: Charaktertypen in Form der Autos waren hier nicht zu finden - ich zählte elf Opel, die alle mehr oder minder mit allem ausgestattet was die Rente hergibt, einen Skoda Octavia Kombi, einen Audi A3, einen Citroen C3 und einen Ford Focus - und eben meinen VW Golf. Vermutlich war der alte Golf, also mein Auto, hier auf diesem Parkplatz noch der aussagekräftigste Wagen, so mein Gedanke.

 

 

 

Ich stieg aus und sah mir das Spiel an. Viel bekam ich von der ersten Halbzeit nicht mehr mit, denn nach kaum zehn Minuten stießen die Spieler vom Platz und bevölkerten die Gaststätte des Vereinsheims (in die ich mich nicht traute, aber dazu später mehr). Sie tranken, wie ich durch die Glasscheibe sehen konnte, Bier und aßen Chips und ähnliches Knabbergebäck - zuhause vor dem Fernsehapparat ist dies ja möglich, aber wir reden hier von "Sportlern". Ich bin kein Fußballmensch, aber ich gebe es zu, dass ich weiß: Sportlich aktiv zu sein sollte man nicht mit viel Alkohol und ungesunder Ernährung in Verbindung bringen. Vermutlich waren die Herren nicht sehr trinkfest, denn sie fingen allmählich an, sich so zu unterhalten, dass es nicht mehr geschmackvoll war.

 

 

 

Die offensichtlichen Spielerfrauen wurden umhätschelt und abgeküsst, der Gegner wurde belächelt, ein mit Schal und Softshelljacke bekleideter Jugendlicher entfernte sich vom Feld.

 

 

 

Der "Jugendliche" war ich.

 

 

 

Ich setzte mich wieder in meinen Golf. Für gute Laune sorgten sofort der tolle Klang des 115PS-Vierzylinders, die Musik aus dem USB-Stick des nachgerüsteten Pioneer-Radios, und überhaupt war ich zufrieden: Für einen Bruchteil einer durchschnittlich teuren Alufelge an den Opels der Fußballer hatte ich mir einen Wagen der Kompaktklasse gekauft, selbst ein wenig verändert und kann mich an einem Golf erfreuen, der selbst für die große Reise auf der Autobahn nicht einmal ungeeignet ist. Keine 135.000 Kilometer gelaufen, fängt er erst richtig an.

 

 

 

Da kann man sich an Stellen der Altherrenfußballer (die verloren haben, wie heute in der Presse zu lesen war) einreden, mit einem Opel, für den man jedes Jahr ein Vermögen beim FOH zur Inspektion ausgibt, ihn jeden Samstag poliert und Sonntags dann zeigt was man für ein tolles charaktervolles Auto fährt, richtig etwas herzumachen - wie lächerlich. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Golf kaum auffalle: VW-Freunde werden meinen Golf sofort in ihr Herz schließen, für viele andere ist er entweder unauffällig und einfach dabei oder ein langweiliges altes Auto, bei dem man sich fragt, wieso er nicht zum Abwracken freigegeben wurde.

 

 

 

Vermutlich war es bei den Altherrenfußballer-Opels so, dass die Kinder und Enkel ihnen das Geld gern gaben. Hätten die alten Leute sich für Peugeot, Renault, Ford, VW oder andere weniger geschickt beworbenen Marken entschieden, hätte man wohl gerufen, dass das nichts sei, aber weil es ja ein Opel war, so dachte man wohl, das sei langweilig, altbacken und für die paar Jahre wohl noch grade Recht. Auch wenn der Händler unfreundlich/frech und arrogant bediente - Hauptsache mit dem CDTI-Vetra vor dem Sportheim vorfahren, die Spielerfrau rauchend neben sich, man selbst mit leeren Taschen, aber vollem Bierbauch, und natürlich mokiert man sich überall über die Rente, den Staat und die Wirtschaft, markiert dort aber den ärmsten Renter und Großvater überhaupt, der eigentlich nichts versteht und kapiert, am laufenden Band von den jungen Leuten zurechtgewiesen wird, aber mangels Intelligenz immer das gleiche Zeug redet.

 

 

 

Es gibt auch Ausnahmen, wohlgemerkt, und ich sage euch:

 

Ich bin kein Engel, das sind wir alle nicht.

 

Ich möchte keine Automarken und Menschen schlechtmachen,

 

aber ich bin froh, einen Golf zu besitzen.


Tue Apr 24 15:18:41 CEST 2012    |    Goify

Wahnsinn, danke für den Artikel. Was wohl Hans dazu sagen wird? :cool:

 

Wer den Sinn des Artikels nicht versteht, der sei getröstet, denn man muss den Original-Artikel kennen. Aber ich werde mich hüten, diesen hier zu verlinken.

Tue Apr 24 15:26:25 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich schmeiss mich weg :D:D:D

Tue Apr 24 15:54:17 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

:eek: ......

 

Ich schließe mich mal an ...

 

In den Kreisen in denen ich verkehre würde man jetzt sagen: Wappne dich, ein Sturm zieht herrauf.

 

 

Dieser Blog ist wie immer inhaltlich wie stilistisch gut und richtig geschrieben, ich kann ihn von vorn bis hinten unterschreiben und ist nicht provokant. Aber hier wirds gleich ganzschön scheppern, dass seh ich kommen.

 

 

Trotzdem, ein sehr schöner Blog über ein sehr schönes Auto. Dein/Ein Golf hat mir heut etwas die Optik gerettet, dazu garantiert später kein Blog.

Tue Apr 24 15:59:21 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

In den Kreisen in denen ich verkehre würde man jetzt sagen: Wappne dich, ein Sturm zieht herrauf.

Ich aktualisier auch schon alle 10 min...die Spannung hält man ja kaum aus :D

Tue Apr 24 16:27:04 CEST 2012    |    BenutznameSchonVergeben

Nochmal vorweg: Das soll keinesfalls nen persönlichen Angriff darstellen! Aber wer sowas verfassst muss nunmal mit Gegenwind rechnen...

Tue Apr 24 16:28:24 CEST 2012    |    PoloMatthias

Ich finde ihn gut :)

Und.... Ich kann dich verstehen :p

 

Ich wünsche dir noch viel spaß mit dem Golf, einem Golf III, der hoffentlich noch laange fahren wird ;)

 

Liebe Grüße,

Matthias :)

Tue Apr 24 16:28:36 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Nochmal vorweg: Das soll keinesfalls nen persönlichen Angriff darstellen! Aber wer sowas verfassst muss nunmal mit Gegenwind rechnen...

Die Autoren der beiden (ich nehme mal den anderen "Bekannten" mit rein ins Boot) wissen schon genau was sie tun und vor allem wie ... du solltest dir also darum keine Gedanken machen ;).

Tue Apr 24 16:45:59 CEST 2012    |    Bayernlover

Es hat ein bisschen gedauert, aber dann hat es *klick* gemacht :D

Tue Apr 24 16:55:52 CEST 2012    |    Lewellyn

Bei 299.999,9km springt der Tacho auf 0. Nur schon mal zur Vorbereitung. ;)

Tue Apr 24 17:24:38 CEST 2012    |    DieselracerGTD

Genial und genau DIE richtige Antwort auf den Originalartikel, bei dem ich mich auch gefragt habe, was wohl in den Autor gefahren ist seine sonstige geschätzte Objektivität abzulegen.

DAUMEN hoch dafür ;)

Tue Apr 24 17:31:55 CEST 2012    |    Spannungsprüfer50701

Nett gemeint, aber ein wenig plump umgesetzt die Retourkutsche.

Naja, ich hätte mir nicht die Mühe gemacht aber trotzdem Gratulation für diesen überaus wertvollen Beitrag deinerseits.

 

Das wird hier bestimmt wieder so eine Beton-Kopf Diskussion zwischen den "verfeindeten" Lagern zwischen Blitz und Buchstabensuppe.

 

Meine Meinung steht schon eh fest:

 

In Bochum gibt es sehr sehr hübsche, süße und versaute Mädels

Tue Apr 24 17:34:34 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

Menschen kann man nicht über ihre Autos definieren. Aber versuche es ruhig weiter.

Sorry, aber genau das will der Autor mit diesem Blogartikel aussagen...;)

Tue Apr 24 18:01:09 CEST 2012    |    Salamipizza

Ich liebe Satire! :D Gut gemacht!

 

 

Aber wie meine Vorposter schon schreiben, glaube ich auch dass hier gleich die Miesmacher und Hassredner kommen und Stunk machen. Vielleicht gibts sogar wieder nen Hassartikel in einem der Blogs? Man darf gespannt sein! Ich freu mich auf eine schöne Unterhaltung! :)


Tue Apr 24 18:03:26 CEST 2012    |    Spannungsprüfer50701

Hehe, frei nach dem Motto:

 

Kann nicht jemand anfangen Öl ins Feuer zu gießen, mir ist langweilig.

 

:D

 

Ich mein das nicht so. Echt :cool:

Tue Apr 24 18:08:37 CEST 2012    |    emil2267

Zitat:

Nett gemeint, aber ein wenig plump umgesetzt die Retourkutsche.

nee,das passt genau,dieser blog is einmalig locker leicht & ohne verbissenheit geschrieben wurden :cool:

 

liegt vielleicht daran,dass der golffahrer dass wahrscheinlich nicht so ernst sieht,wie manch anderer ?!

 

 

Zitat:

In Bochum gibt es sehr sehr hübsche, süße und versaute Mädels

aha,gibt das auch noch nen blogthema oder muss man das einfach so glauben ? :D

Tue Apr 24 18:08:45 CEST 2012    |    xHeftix

Toll geschrieben. Ich fahr trotzdem lieber Opel :D

Tue Apr 24 18:12:09 CEST 2012    |    Spannungsprüfer50701

Zitat:

Zitat:

 

In Bochum gibt es sehr sehr hübsche, süße und versaute Mädels

 

aha,gibt das auch noch nen blogthema oder muss man das einfach so glauben ?

Nein dazu gibt es kein Blog, von mir schon gar nicht. Musst dem BMW-Fahrer einfach glauben :cool:

oder selber überprüfen, was ich nur empfehlen kann. (Probieren geht über studieren) ;)

Tue Apr 24 18:26:16 CEST 2012    |    rpalmer

Hahahah SEHR GUT! Wann folgen Teil 2 und 3?

Tue Apr 24 18:34:52 CEST 2012    |    Romiman

Profil?

Hat ein Golf doch im besten Falle am Reifen... :-b

 

 

 

(Ihr wolltet Öl ins Feuer...) 

Tue Apr 24 19:21:09 CEST 2012    |    PartyBlazer

Auf diese lächerliche..fast schon perverse Neidgesellschaft wär ich gar nicht eingegangen. Wobei da wohl schon die Alterssenilität grassiert ..

Und manch einer da 'drüben' scheint wohl an Paranoia zu leiden(V70 D5) :rolleyes::rolleyes::D

Tue Apr 24 19:41:06 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

das ist mal wieder ein typischer blog eines Arroganten VW fahrers der denkt sein Auto ist der König auf der Straße und die anderen Autos sind nichts wert. Merkst du dass ein golf ein langweiliges Allerweltsauto ist das total langweilig aussieht?

Tue Apr 24 19:45:27 CEST 2012    |    PartyBlazer

Tja ghia du verstehst die Satire nicht...ich unterstell dir einfach mal Dummheit ;)

Tue Apr 24 19:46:08 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

wenn du das so meinst :D

Tue Apr 24 19:47:08 CEST 2012    |    PartyBlazer

Sehr geistreich :D

Tue Apr 24 19:48:31 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

sagt der richtige

Tue Apr 24 19:49:32 CEST 2012    |    PartyBlazer

Ja natürlich :o

Tue Apr 24 19:50:38 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

ich habe das schon sehr gut vertsanden. ich bleibe bei meinem ford. Ihr VW fahrer beschwert euch doch immer dass alle gegen euch sind. und was ist das hier bitteschön?

Tue Apr 24 19:52:08 CEST 2012    |    PartyBlazer

Nein nein du hast das wieder falsch verstanden...

WIR gegen den Rest der Welt ;) eine vieel komfortablere Position :D

Tue Apr 24 19:52:11 CEST 2012    |    Standspurpirat133228

Meine Herren, dass sich Ghia02 überall einmischen muss ;). Reicht die erste Aussage bei den VW Nachrichten nicht, muss er noch gleich den Blog ersteller angreifen. Unmöglich dieser Kerl. :D

Wo warst du eigentlich die ganze Zeit?

 

 

MfG Tobias

Tue Apr 24 19:53:52 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

ich bin doch da

Tue Apr 24 19:53:57 CEST 2012    |    PartyBlazer

Ausserdem fahr ich nen Audi... UND nen BMW :o

Tue Apr 24 19:54:59 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

tja das tut mir leid für dich PartyBlazer.

 

Ist ja auch ein freise Land und jeder hat das recht seine meinung zu äussern also wo liegt das problem?

Tue Apr 24 20:00:50 CEST 2012    |    PartyBlazer

@ghia

Du untermauerst deine Meinung mit dümmlichen Phrasen und abgedroschener Stammtischpolemik...

Das ist der Grund warum DU bei mir aneckst. Du bist einfach nur ein Mitläufer und schwimmst gemeinsam mit den anderen Idealisten-Schwachsinnigen auf der VAG-Bashing Welle weil du dir anderweitig kein Gehör verschaffen kannst ;)

Tue Apr 24 20:10:31 CEST 2012    |    norske

@ PartyBlazer:

 

Du, das Milchbrötchen ist die Mühe nicht wert – am besten nicht einmal ignorieren…

 

@ BenutznameSchonVergeben:

 

Ich schließe mich dem Grundtenor mal an, klasse geschriebene Retourkutsche.

 

Grüsse

Norske

Tue Apr 24 20:12:33 CEST 2012    |    PartyBlazer

@norske

 

;) deshalb geniess ich jetzt den Feierabend im Kreise meiner Lieben.

 

Wünsche einen schönen Abend :D

Tue Apr 24 20:13:36 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Also ganz ehrlich... den Gedanken der Retourkutsche kann ich nachvollziehen, das sei dir auch gegönnt... Aber da wohl einige Leute den Beitrag von Italeri nicht kennen, wäre es nur fair gewesen, diesen zu verlinken, zumal du ungeniert daraus zitierst- und DAS ist eine Frechheit!!:mad:

Tue Apr 24 20:23:18 CEST 2012    |    Multimeter31978

Zitat:

das ist mal wieder ein typischer blog eines Arroganten VW fahrers der denkt sein Auto ist der König auf der Straße und die anderen Autos sind nichts wert. Merkst du dass ein golf ein langweiliges Allerweltsauto ist das total langweilig aussieht?

YES auf diese antwort hab ich gewartet ;) und warum wundert mich es nicht das DU der mit dem ersten stein bist?

 

@topic

wo kann man die vorgeschichte lesen?

Tue Apr 24 20:26:25 CEST 2012    |    Goify

@onkel-howdy

Na beim Hans ist die Originalgeschichte. Aber bitte nicht verlinken, das verdirbt den Spaß.

Tue Apr 24 20:27:21 CEST 2012    |    norske

@ PartyBlazer:

 

Gleichfalls ;)

 

@ silver:

 

Warum? Ich finde es einfach amüsant zu sehen, wie sich verbohrte Marken-Basher hier und im Vorbild-Blog selbst demontieren… :D

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Hans mit diesem Blog ein Problem hätte.

 

Grüsse

Norske

Deine Antwort auf "Golf total, Folge 1: Ein Auto mit Profil"

Blogautor(en)

BenutznameSchonVergeben BenutznameSchonVergeben

VW