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BenniBS

Blog vonBenniBS

Tue Jul 14 19:41:44 CEST 2015    |    BenniBS    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: III, Renault, Twingo

Auch der Twingo hat die 4.000 km - Marke geknackt. Seit dem Tausch der Lambdasonde braucht das Auto endlich weniger Sprit. Die letzte Tankfüllung lief im Eco-Modus bei 5,5 Liter pro 100 km durch. Das ist zwar immer noch weit weg von den 4,3 Litern Normverbrauch, aber deutlich besser als die Werte mit der alten Lambdasonde...

 

Ansonsten: Macht Spaß, geht flink ums Eck, keine Wärmeprobleme im Kofferraum durch Motorabwärme, Klima kühlt wie Sau und das Faltdach bietet Cabrio-Feeling. Twingo IIITwingo III

 

Unschön aber trotzdem, dass das Produkt beim Kunden reift. Nach der verzögerten Auslieferung wegen des Gurtschloss-Rückrufs und dem 14-tägigen Werkstattaufenthalt wegen der nicht lieferbaren Lambdasonde flatterte nun ein Einschreiben herein: Technischer Rückruf - die Stoßdämpfer vorn müssen überprüft werden, weil eine Halterung brechen könnte.

 

Also heißt es wieder: Werkstatttermin vereinbaren... :rolleyes:

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Wed Jul 15 09:46:11 CEST 2015    |    pico24229

Ohha, das hört sich ja nicht so super an, aber sind ja nur Kleinigkeiten.

 

Sieht gut aus dein Wagen :)

Wed Jul 15 12:42:00 CEST 2015    |    Dynomyte

Sei um jeden Rückruf froh, die musst du nicht bezahlen und dein Auto wird besser ;)

Wed Jul 15 12:43:51 CEST 2015    |    Achsmanschette136727

Wenn ich das so les. Grausam warum tut man sich so Neuwagen Schrott an?

Wed Jul 15 13:00:01 CEST 2015    |    HyundaiGetz

Die (vielen?) Probleme nach so kurzer Zeit sind natürlich wirklich etwas ärgerlich. Der Volksmund sagt ja, man sollte kein Auto im ersten Produktionsjahr kaufen - scheint hier ja zu passen.

 

Ansich finde ich den Twingo sonst ganz schick. Bei uns im Umkreis fahren mittlerweile einige rum, wobei ein Großteil davon zu einem mobilen Pflegedienst zählen, die seit Jahren Twingo fahren.

Wed Jul 15 13:27:19 CEST 2015    |    Reifenfüller50854

Sei froh das du kein Smart genommen hast. Genau das gleiche Auto nur noch billiger verarbeitet, aber mit FETTEM Smart Aufpreis für die ganz HIPPEN Menschen.

Thu Jul 16 12:55:09 CEST 2015    |    HyundaiGetz

Zitat:

billiger verarbeitet

Ist der Innenraum nicht größtenteils gleich?

Thu Jul 16 13:37:59 CEST 2015    |    HL66

Dan hättest Du keinen Renault kaufen dürfen... nach 8 Jahren / 300.000km in einem Desaster Megane habe ich die Erkenntis: Franzosen sind nette Leute, sie können sehr gutes Essen machen und das Land ist schön.

Nur eines können sie absolut nicht: Autos bauen.... und zwar mal so richtig überhaupt nicht

 

An französchen Autos gehen Dinge kaputt von denen bislang gar nicht wusste daß sie überhaupt in einem Auto verbaut sind

Thu Jul 16 19:14:08 CEST 2015    |    BenniBS

Der Twingo ist jetzt bereits mein 5. Renault.

 

Bisher:

Clio I - drei Jahre und ca. 70.000 km gefahren - lediglich Verschleiß

Clio II - drei Jahre und ca. 45.000 km gefahren - naja, ein paar Macken hatte er schon...

Twingo I - drei Jahre und ca. 25.000 km als Zweitwagen gefahren - lediglich Verschleiß

Grand Scenic III - vier Jahre und ca. 60.000 km gefahren - nix. Nicht mal Verschleiß!

 

Der Grand Scenic war das bis dato beste Auto, das ich hatte. Sogar mein Mazda 3 zwischendurch stand mal unplanmäßig in der Werkstatt. Von daher hoffe ich, dass der Twingo sich ähnlich schlägt, wenn denn die Erstserien-Kinderkrankheiten ausgebaut sind.

Thu Jul 16 19:29:05 CEST 2015    |    Achsmanschette136727

Nochmal ich, der Verbrauch finde ich für so einen kleinstwagen inakzeptabel.

Mein über 20 Jahre alter Polo hat mit kaputten Thermostat 5,8 Liter im Winter verbraucht.

Thu Jul 16 20:02:49 CEST 2015    |    BenniBS

Tja, auch beim Dreizylinder gilt - Turbo läuft, Turbo säuft... ;) Er braucht aber mit seinen 90 Turbo-PS nun weniger als der Twingo I mit 75 Sauger-PS zuvor.

Thu Jul 16 20:12:01 CEST 2015    |    Dynomyte

Wie blöd ich immer die "mein auto hat aber früher viiiiiel weniger gebraucht" aussagen finde. Ohne die identische Fahrstrecke, mit dem gleichen Fahrer etc kann man das in die Tonne kloppen.

Fri Jul 17 07:51:01 CEST 2015    |    panzerwiesel

... und nicht zu vergessen die vielen, vielen Helferlein und Zusatzausstattungen die bei den alten Modellen für exorbitanten Spritverbrauch sorgen würden, aber unter dem aktuellen Stand der Technik eben doch wieder für adäquate Verbräuche sorgt.

 

Man muss nur bauartbedingt/optisch den zwanzig Jahre alten Polo mit dem neuen Modell vergleichen, dabei fallen sogar dem Laien auf, daß sich hier erhebliches getan hat. Neben den gestiegenen Gewichten und den Abmessungen spielen auch Reifengrössen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Es sind einfach zwei Welten und lassen sich demzufolge auch nicht so lapidar vergleichen! ;)

 

mfg

pw

 

P.S.: Noch was (... nur weil man es hier nicht sieht welche Fahrzeuge man im Gebrauch hat) unser Dacia Duster, ist ja auch aus dem selben Stall, läuft seit nunmehr 01/2011 und mehr als 60.000km.

 

Ein so unauffälliges Auto in Sachen Service, bis auf die Kundendienste, hatten wir schon lange nicht mehr, deshalb ist die Aussage "Franzosen könnten keine Autos bauen" aberwitzig!

Fri Jul 17 11:28:04 CEST 2015    |    _RGTech

Hier hast du ja eine Französisch-schwäbische Konstruktion; in der Hoffnung, dass im Gegensatz zum Citan nun mal mehr Vor- als Nachteile beider Welten vereint wurden ;) Die Servicehaube vorn und die Motorzugänglichkeit sind jedenfalls schon mal nicht der Hit, aber für die meisten immerhin brauchbar.

 

Was mir noch auffiel:

Die Grabsteinsitze passen mir nicht richtig. Und eine Tieferlegung bzw. etwas stabileres Fahrwerk wären schon nett.

Der Turbo kann auch mit dem Eco-Modus "eingebremst" werden; das Turboansprechverhalten ist und bleibt nicht meins (aber immerhin - wenn er zieht, dann richtig und dann macht's auch Spaß!). Verbrauch war mir egal, ist ja nicht meins :p

Dämlich: Gibt auch einen Tempomat ohne Tempomat, also nur Limiterfunktion (wird aber Tempomat genannt)...

 

Der Innenraum im Twingo ist übrigens wesentlich hübscher als im Smart (wie allgemein das ganze Auto). Sieht seriöser aus und nicht so zusammengewürfelt. Aber letzteres ist ja Smarttypisch und muss daher wohl so sein :D

Fri Jul 17 11:31:52 CEST 2015    |    Dynomyte

Der heißt geschwindigkeitsbegrenzer und ist letztendlich genau das. ;)

Fri Jul 17 20:11:30 CEST 2015    |    Spiralschlauch32242

Also unser Twingo III (Luxe-Ausstattung) hat einen Limiter (Einstellbare Max-Gschwindigkeit) und einen Tempomaten (Geschwindigkeitsregelautomat)!

Fri Jul 17 21:09:12 CEST 2015    |    _RGTech

KugaFrank, das ist schön wenn eurer das hat. Der von mir getestete hatte das leider nicht...

 

Die Betriebsanleitung http://www.e-guide.renault.com/.../telecharger_eguide.php unterscheidet hier zwischen

TEMPOMAT: Begrenzer-Funktion

und

TEMPOMAT: Regler-Funktion

wobei ersteres ein Limiter ist, aber (für mich irreführend) als Tempomat bezeichnet wird. Und außerdem ein vergleichsweise nutzloses Feature ;)

Fri Jul 17 21:58:53 CEST 2015    |    BenniBS

Der Begrenzer ist Serie, der Regler ist den höheren Ausstattungen vorbehalten und kostet teilweise Aufpreis.

Mon Sep 21 12:44:27 CEST 2015    |    MaverickV40

Werde einen Vorführwagen leasen. 70SCE mit Faltdach. Werde dem Händler vorab abverlangen, dass er die Rückrufe beherzigt und das Auto fehlerfrei ausliefert. Bin schon gespannt. Mein Sohn auch - besonders wegen der R & Go Funktion fürs Smartphone. App ist schon startklar.

Deine Antwort auf "Zwischenstopp bei km 4.000"