• Online: 1.790

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

16.10.2013 20:15    |    Mogli_A4

Die Fahrzeugübergabe (11.10.2013):

 

Ein langer Tag ging zu Ende!

Heute früh ging´s mit ungewohntem Verkehrsmittel Richtung Ingolstadt.

Mit der Bahn fuhr ich zur Abholung des Audi Sound plus-Testfahrzeugs.

Der EC113 hatte in Stuttgart 18 Minuten Verspätung, so dass ich meinen Anschluss-Zug von Augsburg nach IN nicht mehr bekam.

Ich hatte dadurch ich in Augsburg eine knappe Stunde Aufenthalt den ich mir mit einem großen Cappucino versüsste.

Um 14 Uhr traf ich dann nach 5 Stunden Gesamtreisezeit an der Piazza vor dem AUDI-Forum an.

Und da stand er!

Es war keines der von mir vermuteten Fahrzeuge, die ich schon von den veröffentlichten Testberichten her kannte. Es ist ein Daytonagrauer 2,0 TFSI Quattro mit DSG, und zwar ein Coupé. Mit allem drum und dran, sogar der Navigation Plus. Und natürlich mit Audi Sound plus.

Ich bekam eine Einweisung in das Soundsystem, die Erklärung des Fahrzeuges konnte man sich in meinem Fall sparen, da ich selbst schon den zweiten TT habe.

Im Testfahrzeug kann man über einen Schalter im Handschuhfach das Audi Sound plus System an- und abschalten, kurze technische Infos zum Umbau wurden erläutert, dann gab´s ein gemeinsames Probe hören...

Erstes Klangerlebnis:

...und zwar Probe hören mit der Audi Sound plus Test-CD (Best of Stockfisch).

Sofort kam der Aha-Effekt!

Der Unterschied zwischen Standard und Audi Sound plus ist sofort hörbar.

Das ganze System klingt merklich filigraner und präziser. Die Bässe sind etwas satter, und reichen auch sehr tief hinab; Tiefbass geht besser als beim BOSE-System, welches ich aus meinen Fahrzeugen kenne.

Man ortet die Musik nicht mehr aus den einzelnen Lautsprechern, es entseht ein richtiges Bühnenfeeling.

Die komplette Heimfahrt über habe ich etliche verschiedene Titel gehört, auch etwas an den Klangreglern gestellt.

Das erste Klangfazit lautet: Daumen hoch!

 

Eine deutliche Aufwertung für Fahrzeuge die bisher mit Standardsoundsystem daher kamen. Und auch ein Lob für die Zusammenstellung der CD.

Fahrerisch kam ich durch den dichten Feierabendverkehr Richtung Stuttgart nicht auf meine Kosten, das wird aber morgen anders!

Es geht in aller Frische und Frühe mit der AUDI-TT-R.de-Community auf Tour.

Auf den kurvigen Landstrassen des Schwarzwaldes werde ich den TT und Audi Sound plus erleben, und sicher auch einige schöne Bilder für den weiteren Testbericht schiessen können.

Ausserdem können sich auf der Tour etliche qualifizierte Tester von der Qualität von Audi Sound plus überzeugen.


Blogautor

Mogli_A4 Mogli_A4

Frischluftsüchtig

BMW

LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

Besucher

  • anonym
  • Devender
  • Mogli_A4
  • Zoom6n
  • Pingelprinz
  • ErikPetzold
  • polterhannes
  • mk1967

Bilder der R8-Tour