• Online: 4.105

andal001

Hier mal meine Umbauten

Sun Nov 15 14:58:34 CET 2015    |    andal001    |    Kommentare (7)

am ABS Steuergeraet
Am ABS Steuergeraet

So nachdem jeder Homelink nachgerüstet hat, habe ich das auch mit fachgerechter Unterstützung des Codiergottes Scotty

Da die Pinbelegung ja schon auf Skymaschines Seite schon gegeben ist, will ich eigentlich nur Änderungen posten.

1. Steuergerät das ich eingebaut habe und das auch im Q5 facelift funktioniert, (im MMI nicht aus gegraut wird nach 10 Sek.) ist ein blaues 4G0907410 Bilder von vor und Rückseite in der Galerie

2. das Bedienteil ist egal von mir wurde ein 8K0959719 ohne index eingebaut T64 wegen eisgrau

3. Der Kabelsatz ist von Scotty aber der hat Ihn auch nur von Kufatec (glaub ich)

4. Da die aktuellen Facelift Modelle im Kühlergrill schon eine Halterung haben, habe ich diese verwendet

 

Einbau Kabelstrang vom Dachhimmel über A Säule zum Fußraum gezogen. (Ausbau A Säulen Abdeckung Emblem Airbag aushebeln, Schraube raus und Abdeckung nach oben und zu sich her abziehen.

Grüne Leitung zum Komfortsteuergerät über linke Fahrertür, Beifahrertüre, Kofferraum. Abdeckung am Schloss (Kofferraum) nach rechts gezogen. Hierbei ist auch Die Sicherungsdeckel Halterung an der A Säule abgebaut worden (Fahrerinnenraum).

 

Verkabelung:

Bedienteil im Himmel Stecker Pin 1 bis 5

 

Pin 1 geht auf das Bordnetz im Fussraum Platz B schwarzer Stecker siehe auch Galerie Stift 17

Pin 2 ist die lange grüne Leitung zum Komfortsteuergerät (Kofferraum) siehe auch Galerie schwarzer Stecker Pin 32

Pin 3 nicht belegt

Pin 4 Masse

Pin 5 Sicherungsplus bei mir Sicherungsträger 1 links habe das vom Hillholder abgezweigt 5A

 

Steuergerät im Motorraum

 

Pin 1 nicht belegt

Pin 2 geht wieder Bordnetz siehe auch Galerie Pin 4 Platz C brauner Stecker

Pin 3 Masse

Pin 4 Zündungsplus wieder Sicherungsträger 1 (bei mir Hillholder ) ghet allerdings für beide Plusleitungen auch eine andere 5A Sicherung im Sichrungsträger 1

 

Achtung

Alle Leitungen zu den Steuergeräten sind belegt und müssen parallel abgegriffen werden.

Vom Bordnetz und vom Komfortsteuergerät

 

 

Abdeckungen im Motorraum

 

Schlossträger

 

Diese Abdeckung ist ganz vorne am Motor und Schlossträger. Hier sind 6 schwarze Nieten, die muss man in der Mitte ca 1cm eindrücken dann kann man vorsichtig die ganze Abdeckung nach oben ziehen. (aber mit Gefühl)

Vorne zu den Scheinwerfern ist sie noch eingeclipst.

Die weit aus schlimmere Verkleidung ist die hinten am Motor (Richtung Scheibenwischer)

 

hintere Abdeckung Motor

 

Die ist vorne zur Scheibe 4mal eingeclipst 2 Clips sind direkt beim Fremdstart 12 Volt Deckel,

zwei außen. Diese habe ich komplett ausgebaut. Aber Vorsicht zur Frontscheibe sind Clips die aufgesteckt sind und abgehen können. Außerdem schaut euch genau an wo ihr die Abdeckung rauszieht damit ihr sie nachher wieder zwischen die Gummilippen bringt.

Der Scheibenwaschnachfüller ist nur draufgesteckt und geht mit ein bisschen Zug nach oben ab.

Danach kann man den Elektrokasten mit zwei Torx Schrauben 30 aufschrauben und da seine Leitung zum Fahrerinnenraum durchziehen oder besser vom Fahrerinnenraum um Motorraum.

 

Codierung

 

Hat zwar Scotty gemacht aber ich habe ihm über die Schulter geschaut !!!

 

1: Codierung per VCDS

 

Stg. 46, byte 6, bit 6: Garagentoröffner verbaut (ja)

 

Stg. 5F, byte 9, bit 1: Kommunikation Garagentoröffner aktiv ( ja)

 

 

2.Codierung Hidden Menue

 

 

car/carbusassigment universale Garagendoor opener auf (1) gesetzt

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Jan 19 10:56:21 CET 2018    |    MarekEOS

Servus, super Anleitung

Habe da aber ne Frage zu

Muss im Facelift unbedingt ein 4G Steuergerät sein oder geht auch ein 8K Steuergerät?

Könnte ein kompl. Einbau Satz vom Vormodell 2011 haben, läuft das im Facelift oder geht das durch die Änderungen am Stg. 9 dort nicht?

Danke

LG Marek

Fri Jan 19 13:42:16 CET 2018    |    andal001

Das vom vorfacelift kann man nicht im mmi bedienen sondern nur über die Tasten beim Spiegel oben

Die Funktion geht schon aber wie gesagt nicht übers mmi

Fri Jan 19 13:58:29 CET 2018    |    MarekEOS

Super Danke und noch ein anderes Problem hab noch ein Spezi mit Q5 Facelift der hat Homelink schon drinn aber die USA Ausstattung welches Steuergerät muss jetzt rein ?

Geht ein 8K. oder 4G... ?

Danke

LG Marek

Fri Jan 19 20:55:25 CET 2018    |    andal001

Also wenn er deutsche Garagentore nutzen will und im MMI die Einstellungen nutzen will, ging bei mir nur dieses, das am Foto zu sehen ist.

Ich habe vier andere probiert von 8k bis zu! Aber nur dieses hat funktioniert!

Ich will aber nicht sagen das andere nicht auch gehen !!

Nur die von mir getesteten gingen nicht

Fri Jan 19 21:11:39 CET 2018    |    MarekEOS

Alles klar laut Teileliste auch nur 4G drin, aber die Einstellung im MMI wird eh nicht gebraucht 1x eingestellt und gut

mal schauen was wir bauen !

Danke

LG Marek

Fri Mar 30 16:57:17 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5 8R:

 

Garagentoröffner im Q5

 

[...] Haben wir fast alle nachgerüstet im Steuergerät ist die Antenne dabei.

Anleitung zb hier

https://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-facelift-q5-t5498359.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 09 20:37:23 CEST 2019    |    Q5YET

hallo, komme leider nicht mehr weiter;

habe q5 8r also vorfacelift.

lt. kufatec aufbauanleitung steht ...aufdruck grün an den schwarzen 32 pol. stecker vom Bordnetzsteuergerät 2 (hinten) an pin32 einpinnen!!! ist falsch sollte doch wie hier an komfortsteuergerät pin32 eingepinnt werden oder? das ist die BCM2 rechte seite schwarzer 32 pol. stecker richtig?

 

was ich nicht verstehe;

auf aufbauanleitung und hier steht schwarzen 32 pol. stecker im fussraum bordnetzsteuergerät an pin 17 mit anschließen. habe aber nur einen 32 pol. stecker und ist braun? vertue ich mich mit den bordnetzsteuergerät am fahrer fußraum?

 

edit, habs nicht richtig gemerkt, dass hier blog ist, sorry

Deine Antwort auf "Homelink nachrüsten Facelift Q5"