Mon Sep 26 00:19:03 CEST 2011
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4A (C4), A6, Audi
Nachdem ich endlich meine Bilstein B6 Dämpfer erhalten habe....musste ich mir noch einen Schlüssel anfertigen lassen, um die Bilstein Überwurfmutter mit 130nM +-10nM anzuziehen zu können! Erstmal Karre etwas hochbocken und mit einer großen WaPu die originalen Überwurfmuttern gelöst! Dies war nur möglich nachdem ich diese erstmal schön mit Rostlöser eingejaucht habe! Habe danach oben die Dämpfermutter und die Muttern des Federbeinstützlagers abgeschraubt und das Lager entnommen! Vorher sollte man nicht vergessen, die Lage des Domlagers zu markieren, damit der Sturz nicht so arg verstellt ist! Man sollte aber das Fzg lieber zum Vermessen bringen, wenn alles abgeschlossen ist! Nun konnte ich die alte Dämpferpatrone nachoben herausziehen! Auf dem Dämpferkolben sitzen noch der Anschlagpuffer und darüber ein Metaldeckel, der unter dem Domlager sitz! Puffer kommt weg, da das beim Bilsteindämpfer nimmer passt aber den Deckel braucht man später auch noch! Da die B6 nach unten offen sind und dadurch atmen, ist es wichtig, dass kein Öl mehr im Federbein, da es sonst vom Dämpfer angesaugt wird und diesen evtl kapott bekommt! Somit habe ich mit einem Stab und einem Lappen das Öl ausgewischt! Über das Federbein von aussen den Manschetten Plastikhalter (431412389b)gestülpt und die neue B6 Dämpferpatrone von oben durch den Dom ins Federbein eingeführt! Mittig gesetzt, da der B6 schmaler ist als die Serien Patronen! Die Überwurfmutter auf das Gewindegesetzt und schonmal leicht angeschraubt. Fazit: Die Straße, die ich jeden Tag 2 mal bewältigen muss fühlt sich um einiges besser an! Die miesen tiefen Gullideckel und Schlaglöcher scheinen verschwunden bzw gemacht worden zu sein! Sehr zu empfehlen! Jedoch an der Überwurfmutter und dem Bilsteinwerkzeug zum anknallen, hat man echt gespart! |
Sun Sep 11 19:30:39 CEST 2011
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4A (C4), A6, Audi
Da meine Bremsscheiben und Beläge wohl schon eine Weile auf dem Dicken montiert waren und die Scheiben schon eine Kante hatten, habe ich einfach mal beides gegen was schickes neues und bessere getauscht!😎 Da es das erste Mal Bremsenwechseln für mich war hat es natürlich länger gedauert als bei den ganzen Spezies im Forum aber es hat geklappt! (jaaajaaa ich weiß Bremsen sollten vom Fachmann gemacht werden!😛😮) Helfer war aber mal wieder das Machs dir selbst Buch!😎 Als erstes Karre aufbocken...Bolzen raus...Räder ab und dann gings los!😰 Jetzt erstmal die Komponenten 200-300km durch vorsichtiges bremsen einfahren! Paar mal von 100km/h auf 50 runter bremsen mit Pausen, damit sich die Scheiben abkühlen können! Vollbremsungen sollten in der Zeit vermiedeb werden!😉 |
Mon Sep 26 20:32:30 CEST 2011 |
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4A (C4), A6, Audi
Nachdem ich meine Dämpfer eingebaut hatte, wurde der Dicke mal wieder geputzt und da das Wetter noch gut war, mussten Mal paar neue Fotos gemacht werden, welche nicht gerade aufm Hof geknipst wurden!