Porsche 928 5.4 GTS Test
27.10.2012 15:46 | Bericht erstellt von gerard22
Testfahrzeug | Porsche 928 5.4 GTS |
---|---|
Leistung | 350 PS / 257 Kw |
Hubraum | 5397 |
HSN | 0583 |
TSN | 432 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 108000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich besitze seit 4 Jahren einen 928 GTS. 2 Jahre habe ich gesucht bis ich einen der wenigen guten Exemplare gefunden habe. Es gab in Deutschland insgesamt nur rund 900 Exemolare von den insgesamt 2.831 Exemplaren die von dieser Serie gebaut wurden. |
Karosserie
hervorragend verarbeitete und geräumige Sportwagenkarosserie. auch nach 17 Jahren kein Rost, keine Korrosion. Nichts klappert, alles gedigen verarbeitet . Sehr bequeme komfortable Sitze die einen hervorragenden Seitenhalt vermitteln. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragende Karrosseriequalität
- - nichts zu meckern
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Superelastischer Motor mit tollem Drehmoment und Durchzug
- - Die Daimler 4 Gang automatic mit der 75 % der GTS ausgeliefert wurde hat recht kräftige Schaltrucke
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + her GT für sehr schnelle Strecken,
- - kein so agiler Kurvenflitzer, aber das wird auch nicht erwartet
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ein superkomfortabler Autobahnrenner für entspanntes Schnellfahren
- - nichts
Emotion
auch nach fast 30 Jahren wirkt die Karosserie noch modern und attraktiv |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein heute wieder ganz cooles Fahrzeug, ein Hingucker der allerdings polarisiert, insbesondere bei der Boxer Heckmotorfraktion
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73614 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (9500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 928 GTS ist der ausgereifteste und beste dieser Baureihe
Problemloses Fahrzeug, wenn es regelmäßig jährlich zur Inspektion im Porsche Zentrum gewartet wird. Ein souveränes Fahrzeug super schnell und komfortabel. Tolle Karosserieform, ausgesprochen praktisch. Riesengroßer Kofferraum, umklappbare Rücksitze !
Es macht einen Heidenspass mit dem gigantische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen komfotabll dahin zu sausen. Man braucht bei der Automatik nur den 3 Gang für die Landstraße und den 4. Gang für die Autobahn, alles andere macht das Drehmoment.
Mein Traumwagen den ich seit 20 Jahren unbedingt haben wollte.
Für solche Fahrzeuge gibt es inzwischen ein Porsche Classic Card mit bis zu 20 % Rabatt auf Teile und Arbeit in den Porschezentren. Das macht die Inspektionen in den Porschezentren wieder attraktiv.
Die Preise und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen steigt seit Jahren stetig. Eine gelegenheit für Aktienmüde.
Es gibt viel geschönte Fahrzeuge auf dem Markt, mit Reparaturstau, die ein Groschengrab werden können.
Vorsicht vor den sogenannten Porsche Spezialwerkstätten, die sind manchmal rechte Halsabschneider, von so einem Händler habe ich das Fahrzeug, es gab einige Probleme bis das Fahrzeug einwandfrei lief. Eine sogenannte Motorüberholung laut Rechnung war nicht gut gemacht und hat nach 4 Jahren zu einem Nockenwellenschaden geführt( Abriss von 8 Zähnen am Nockenwellenabtrieb
Kein Flitzer , ein souveräner GT, nichts für Kurvenräuber