ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüftung an -> Scheibe beschlagen *grmpf*

Lüftung an -> Scheibe beschlagen *grmpf*

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:02

HAllo!

Ich hab über die Suche leider nicht wirklich was gefunden.

Ich hab das Problem das wenn ich morgens die Lüftung anmache (Frontscheibe) mir sofort die Scheibe beschlägt.

Woher kommt das ?? Pollenfilter ist knochentrocken... Klima ist aus (arbeitet ja eh erst ab 7°) Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen....

Nach 1000m fahren fängt es dann mal wieder leicht an besser zu werden... woher kann sowas kommen ?? hatte ich noch nie!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hie schau mal ob du den Taster auf Innenraumlüftung anhast sprich nur die innere Luft gefiltert wird.

Dann beschlagen nämlich die Scheiben.

mfg

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:29

Nee, die geht ja auch automatisch raus, wenn man die Lüftung auf Frontscheibe dreht.....

Sonst noch wer ??? ;)

Ich stelle die Clima immer auf Auto, da beschlägt bei mir nichts mehr. Auch bei Regen oder so typischen Beschlag-Fällen.

Stimmt =)

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:40

Habe leider keine Climatronic.....

Nächster Versuch :)

kannes sein das du sie am vortag an hattest bevor du das auto abgestellt hattest?

dann kommt nämlich noch feuchte luft raus. ist bei mir jedenfalls so

auch im sommer merkt man nachdem die klima aus ist das feuchte luft raus kommt für 2 minuten

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:34

OK ich werde das gleich mal checken!

lasse die Klima heute auf dem Nachhauseweg mal aus und berichte euch morgenfrüh ob es immernoch beschlägt.

THX für den TIP

Ich hab meine Klima immer aus eigentlich also auf ECON stehen,und bei mir beschlägt da nichts. Ich benutze aber auch diese antibeschlagtücher dadurch wirkt man da noch besser gegen. jedes weekend einmal schön die scheiben mit machen und tada nix beschlägt mehr.

Re: Lüftung an -> Scheibe beschlagen *grmpf*

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Pollenfilter ist knochentrocken...

Kann auch "zu" sein, der Filter...

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Ich hab meine Klima immer aus eigentlich also auf ECON stehen,und bei mir beschlägt da nichts. Ich benutze aber auch diese antibeschlagtücher dadurch wirkt man da noch besser gegen. jedes weekend einmal schön die scheiben mit machen und tada nix beschlägt mehr.

wofür haste dann ne climaautomatic wenne die immer auf econ stehen hast ?????

ich habs am anfang als ich den wagen neu hatte auch immer so gemacht das ich die klima aus hatte wenn ich sie nicht brauche aber........

nach 2 jahren war der klimakompressor im arsch und mein freundlicher meint es liege daran weil ich das teil immer aus machen würde

ich meiner familie sind mehrere mit klimatautomatis und alle lassen sie 24/7/365 tage an und hatten noch nie probleme mit dem kompressor

mfgsammy

Mal ne Frage von der "anderen Seite".

Ich hab manchmal morgens das problem, dass die Scheiben von AUSSEN so komisch verschlieren. Als wenn sich nen kleiner Film drauf bildet und die scheiben von AUSSEN auch beschlagen. Muss dann immer mal wischen.

Nein ich bin da nicht mit irgeneinem schmierigen Zeug ran gegangen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich es wegbekomme oder woran es liegt?

auto waschen..

welch witzkeks ist dir denn entsprungen?!

Die karre wird mind alle 2 Wochen gewaschen....

Hi!

Das Beschlagen der Scheibe von außen wirst Du nicht wegkriegen können, es liegt am Wetter, nicht am Auto.

Die Luftfeuchtigkeit ist in solchen Situationen so hoch, dass das in der Außenluft enthaltene Wasser auf Deiner Scheibe kondensiert. Durch die minimalste Luftdruckreduzierung kondensiert die Luftfeuchtigkeit sofort in Form von winzigen Wassertröpfchen, besonders dann, wenn diese feuchte Luft über das Fahrzeug strömt. Auf sämtichen Oberflächen kondensiert ja auch so der Morgentau. Wenn Du nun losfährst, wird die Luft über das Auto gezwungen und strömt über das Auto schneller hinweg, als z.B. unten durch. Der Luftdruck ist im Bereich der Frontscheibe niedriger, als er war, bevor das Auto hindurchfuhr. Die Temperatur der Luft wird dadurch ein klein wenig reduziert. kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, als wärmere. Die Luft "spuckt" die Feuchtigkeit aus, Wasser kondensiert in Form von Tröpfchen auf der kalten Scheibe, die dort liegen bleiben, bis man sie wegwischt.

Na ja, vielleicht habe ich da jetzt einiges nicht 100%ig genau bedacht, aber so ähnlich wirds wohl sein.

Erst, wenn Du die Frontscheibe leicht aufwärmst hört dieser Vorgang auf, weil dann in der Grenzschicht an der Scheibenoberfläche die Luft wieder etwas über dem Taupunkt liegt. Also Warmluft auf die Scheibe und es hört auf.

Gruß,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüftung an -> Scheibe beschlagen *grmpf*