Klappern klacken im Getriebe ?!
Hallo, ich habe meine Kupplung neu machen lassen. Jetzt nach dem wechseln habe ich so ein komisches Klappern, klacken, was aus dem Getriebe kommt. Betätige ich die Kupplung, ist es weg!
Lasse ich die Kupplung wieder los, kommt es wieder!!
Was kann das sein?
An dem Getriebe kann es nicht liegen, denn das Geräusch war vor dem tausch der Kupplung nicht....
Es geht ja auch weg, wenn man auf die Kupplung tritt, daher muß es doch mit dieser zu tun haben.
Das Geräusch höre ich auch nur im Stand, wenn der Motor läuft. Beim fahren hört man es nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob es dann trotzdem zu hören wäre. Kann das nicht rausfinden, weil die Fahrgeräusche zu laut sind.
Ich werde wohl morgen noch mal zur Werkstatt fahren.
Allerdings wären nen paar Erfahrungsberichte von euch vorher recht nett.
Danke schon mal für die Hilfe!! 😁
Gruß
Charly
33 Antworten
Aber die Kupplung wurde doch erst neu gemacht?!
Kann sein, das die da was beim Zusammenbau verbockt haben? Wenn das Teil defekt gewesen sein sollte, hätten sie es doch merken, bzw. mit der Kupplung gleich erneurn können, bzw. sollten, oder?! 🙁
PS: Kupplung wurde vor einer Woche getauscht und es wurden jetzt gerade mal 25Km mit gefahren......
ich würde hinfahren und das Problem schildern. Wenn se Pech haben, muß das Getriebe zum zweiten mal raus. Kann schon sein, dass dasc Lager beim Einbauen rausgerutscht ist.
Wie gesagt, nur ne Vermutung.
Ähnliche Themen
@golomat
Danke für die Antworten 🙂
Das werde ich auch morgen auf alle Fälle machen.
Das wird ja wohl wenn auf Garantie gehen. Ist ja wenn nen Fehler beim Zusammenbau gewesen. Rechnung habe ich ja hier. Aber ich schätze diese Werkstatt auch so ein, dass sie es ohne meckern kostenfrei beheben werden.
Hat das sonst noch jemand schon mal gehabt?!
ICh weiß, ohne Soundfile, ist das schwer zu sagen.
Aber wie gesagt, das Geräusch ist nach dem betätigen der Kupplung weg. Wenn ich sie dann wieder loslasse, kommt es wieder!
Hi
Also meine Werkstatt hat leider erst am Mittwoch Zeit.
Ich habe mich aber mal durch die Suche gequält und rausgefunden, dass es zu 90% nur das Ausrücklager sein kann. Das Geräusch kommt auch aus der Getriebeglocke und man kann es nur richtig im Ausgekuppelten Zustand hören und es geht dann beim betätigen der Kupplung.
Das Getriebelager, kann es daher nicht sein. Das sollte man ja dann auch deutlich während der fahrt hören und auch spüren, oder?! Und das Geräusch sollte auch, wenn es das Getriebelager wäre nicht im Lehrlauf erscheinen.
Soweit erst einmal das, was ich rausgefunden habe.
Das mit dem Ausrücklager, ist auch das einzig Sinnvolle, denn das Geräusch, war ja vor dem Kupplungswechsel noch nicht nicht.
Gruß
Charly
Ich war jetzt bei der Werkstatt.
Sie meinten, es wäre normal. Dann haben viele Golf3´s, z.B. VR6.......
Er meint es würde nicht am Ausrücklager, sondern an der Kurbelwelle oder Antriebwellen liegen, weiß es jetzt nicht mehr so genau. Auf alle Fälle eins von beiden hatte der gute Mann genannt.
Jetzt aber mal meine Frage!
Ich habe den Wagen zum Kupplungswechsel hingebracht.
Vorher gab es so ein "Klacken,zwitschern" nicht.
Jetzt, sofort nach dem Wechsel der Kupplung habe ich dieses Geräusch!! Das kann doch nicht auf einmal ganz plötzlich von eins der oben genannten Teile kommen!!
Wenn es jetzt nach nem Jahr oder so nach dem Wechsel der Kupplung angefangen hätte, ok. Aber sofort danach?
Da liegt doch wohl die Vermutung nahe, das es was mit den verbauten Teilen der Kupplung zu tun hat, oder was meint ihr?!
Werde auf alle Fälle morgen noch einmal da hin und mit den Leuten sprechen.
Er meint zwar, es ist auf alle Fälle nicht so wild und die Getriebelager seien es auch nicht, aber mich nervt es einfach tierisch!! Denn es muß ja nicht sein, war ja vorher auch nicht da!!!
Hallo, wollte noch einmal das Geräusch beschreiben!!
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich das Kupplungspedal langsam loslasse, quitscht es mehr als wenn ich es schneller bei laufenden Motor im Leerlauf loslasse.
Wenn ich das pedal dann wieder durchgetrete und es halte ist das Geräusch weg!
Das Geräusch geht schon bei geringer betätigung des Kupplungspedals weg.
Kann mir keiner zu 100% sagen, was das ist?!
Ich habe ein AYC Getriebe vom G-60, kann ich das bei dem Getriebe von der Seite tauschen, ohne die Glocke abzubauen?
Gruß
Charly
also ich hab nich viel Ahnung aber mein Mechaniker hat, als ich ihm sagte: " ich glaub meine Kupplung ist im Arsch!" zuerst mein Ausrücklager nachgeschaut und das war OK. Also doch Kupplung. *shit!
Nun zu deinem Problem
Getriebe und Motor sind doch im ausgekuppelten Zustand voneinder getrennt, oder nicht? Warum soll dann das Getriebe kaputt sein? Oder ist es während du fährst?
Nein, es ist ausschließlich nur, wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse! Und sobald ich die Kupplung trete, geht es weg!
Lasse ich die Kupplung langsam wieder los, kommt noch zum klappern ein quitschen dazu! Lasse ich die Kupplung schnell los, bleibt es meist beim Klackern!!
Kotzt mich voll an!! :-/
Gruß
Charly
bleib ruhig.
Nimm dir mal kurz Zeit und fahr zu ner anderen Werkstatt außer AT* usw. Ich tippe hunderprozentig aufs Ausrücklager. Sag dennen aber nicht, das die kupplung erst gewechselt wurde, damit sie sich in der Fehlerursache nicht beeinflussen lassen. Wenn die sagen A.lager. Fahr zu deiner Werkstatt und sag dennen, sie sollen es richten, da es zuvor nicht da war. Ansonsten lässt du es von jmd. anderen auf ihre Kosten insatndsetzen.
Ist das denn überhaubt möglich, wenn die Kupplung + Ausrücklager gewechselt wurden, dass es wieder defekt ist?!
Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, bei nem Neuteil,oder?!
Gruß
Charly
Hallo, ich habe hier mal drei Soundfiles gemacht.
Ich habe es als Zip gepackt, hoffentlich funktioniert das 😁
Wenn ihr euch die Files anhört, würde ich ein Kopfhörer nehmen. Da hört man es am besten.
Danke schon einmal im voraus! 🙂
Gruß
Charly