Haptik des Innenraumes
Hallo Leute,
hab da mal ne frage:
Wie findet ihr eigentlich so die Materialanmutung im 1er??
Ich persönlich finde da zu viel zu hartes Plastik drin. Und die Türverkleidung ist ja auch nur in Plastik... das erinnert mich doch sehr stark an einen Japaner vor 10 Jahren oder an einen Offroader.
Wie seht ihr das denn so?
Gruß
Andreas
44 Antworten
finde die Material-Anmutung im 1er sehr gut. Man kann dieses Auto nicht mit einem 3er od. 5er vergleichen, denn da wäre wir ja in einer anderen Klasse. Finde in diesem Punkt ist der 1er eindeutig klassenbester!
bin auch hoch zufrieden mit dem innenraum keine knarz und klappergeräusche gute verarbeitung.
fand nur die serien leisten oll und habe die alu codiaksilber genommen oder wie auch immer die heißen mögen die hellen mit den noppen eben und die sind auch net aus plastik.
Die Materialanmutung finde ich nicht schlecht, sie ist allerdings anders als in den bisherigen BMW.
Ist beim 5er bspw. auch.
Allerdings finde ich, dass der A3 insgesamt die beste Qualitätsanmutung in der Klasse hat.
Die Materialien sind m.E. alle sehr hochwertig und noch besser als beim 1er.
Das Handschufach beim 1er bspw. ist nicht abschließbar und die Nylonschnur (oder was sonst) absolut nicht überzeugend.
Und mir fehlt die Wassertemperaturanzeige. Warum ies die nicht gibt, ist mir unverständlich (hat das was mit quali zu tun..???)
Dennoch tausche ich meinen A3 gegen den 1er an, da ich das Auto hauptsächlich fahre und nicht das Handschuhfach bediene 😁
Und beim Fahren ist der 1er klar überlegen. Und mir gefällt das Design besser.
Sind aber beides tolle Autos.
@ RedWingsFanG
Deine Beispiele habe nicht wirklich viel mit Haptik zu tun.
Also ich finde die Materialanmutung im A3 deutlich schlechter als im 1er, jedenfalls in den aktuellen A3 Modellen. Die haben nämlich jetzt einen sehr grobstrukturigen Kunststoff im Armaturenbrett, den ich absolut schrecklich finde. Da gefällit mir der Kunststoff im 1er viel besser.
Übrigens finde ich den Unterschied z. B. zum 5er von der Materialanmutung her sehr gering. Das erste was mir am 1er aufgefallen ist, ist dass er sich "anfühlt" wie ein großer BMW. Deswegen bin ich auch bereit, einen Premium-Preis zu zahlen. Und mal ehrlich: es kann sich doch nicht wirklich einer in einen aktuellen Golf setzen und dann sagen, dass der innen gefälliger ist, Geschmackssache hin oder her.
Eine Einschränkung habe ich jedoch: Alles was ich oben geschrieben habe gilt nur für den dunklen Kunststoff im 1er. Der helle Kunststoff sieht meiner Ansicht nach extrem billig aus. Das ist jedoch bei fast allen Fahrzeugen so. Bevor ich mir den 1er gekauf habe, bin ich einen A3 SB probegefahren. Der hatte beigen Kusntstoff und helle Ledersitze. Absolut schrecklich.
Ähnliche Themen
Entschuldigung, aber Haptik ist bspw. doch das Handschuhfach und der Lichtschalter, die sind imho im A3 hochwertiger.
Dazu gehört auch das Nylonband.
Audi ist in fast allen Klassen der Maßstab in Sachen Qualitätsanmutung.
Natürlich spielt da der subjektive Eindruck auch eine Rolle, will auch bloss keinen "das-Auto-kann-das-besser" Thread anfangen.
Ist halt meine persönliche Meinung.
Fehlende Schlösser und Wassertemperaturanzeigen haben nichts mit Haptik zu tun.
Ansonsten bin ich bzgl. Geschmackssache ganz Deiner Meinung. Jedem das Seine.
Ich denke nur, dass den sog. "Audi Maßstab" ruhig mal in Frage stellen kann. Ich bin vorher einen A3, dann einen A4 gefahren. Die haben alle möglich Knister und Knirschgeräusche von sich gegeben. Die Oberflächenmaterialen waren jedoch bei beiden Modellen hervorragend. Leider wird mittlerweile im A3 anderes Material verbaut.
Die Materialanmutung im 1er ist gut, bis auf einige Ausnahmen. Das Handschuhfach ist ein Witz. Bei den Ablagen in den Türen hätte man besseres Material verwenden müssen. Auch der Teppich im Kofferraum gefällt mir nicht so richtig. Bei diesen Punkten hätte man sich etwas mehr Mühe geben müssen finde ich.
Das Material des Armaturenbretts gefällt mir jedoch sehr gut und auch besser als das härtere Material des A3! Auch das Material der Türverkleidung ist gut, kein "hartes Plastik" wie weiter oben beschrieben wurde. Die Verarbeitung meines 1er ist generell sehr gut, das kann man nicht anders sagen.Es klappert auch nichts etc. In diesem Punkt allerhöchste Qualität!
Hi,
nobody ist perfect und hauptsache ist doch man fühlt sich wohl, sprich sitzt im Auto als sagen wir mal Pilot und ist nicht bloß Passagier. Ich fühl mich pudelwohl und da gehen auch paar Abstriche und die sollte man schon machen können/dürfen.
Ciao Ciao
PS: sonst hät ich ja gar nix zum tunen und verbessern :-)
Stimme mit xd120 voll überein.
Das entscheidende für mich ist auch zu fahren, und da ist der 1er absolut spitze. Dennoch stimmt das andere aber auch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Stimme mit xd120 voll überein.
Das entscheidende für mich ist auch zu fahren, und da ist der 1er absolut spitze. Dennoch stimmt das andere aber auch 🙂
Klar, das Fahren ist das Wichtigste und da ist er "Top". Ums Fahren gings aber gerade nicht in dieser Diskussion. Ich finds halt schade, dass BMW durch diese kleineren "Schönheitsfehler" "Angriffspunkte" für jene liefert, die den 1er in Tetsberichten "runtermachen". Das hätte nicht sein müssen und so viel Geld, wäre für ein wenig mehr Mühe, bei den von mir beschriebenen Punkten, auch nicht fällig gewesen...
Ich kann nachvollziehen, was du meinst.
Deshalb habe ich auch den Lichtschalter bzw. das Handschuhfach angesprochen. Etwas mehr Detailliebe wäre da schon angebracht, vor allem bei dem Preis.
Aber VW und Audi haben meiner Meinung nach beim Golf V und A3 auch einige Einsparungen gegenüber den Vorgängern gemacht.
Auch so spart man (leider) Geld.
Nur Mercedes wird wieder besser, und Opel hat zugelegt.
Finde die Materialanmutung im 1er auch nicht perfekt, ok ist ja auch das Einstiegsmodell bei BMW.
Für mich hat der A3 ganz klar den besseren Innenraum von der Optik her.(kleiner TT🙂)
Weil hier ja immer der Vergleich BMW und Audi aufgestellt wird muss ich deutlich BMW den Punkt in der Verarbeitung geben. Mein Vater hatte mal ein Audi A4 Cabrio und jetzt ein BMW 3er Cabrio. Ich muss sagen der A4 klapperte bei jedem Schlagloch oder bei jedem Gully! Der 3er BMW ist viel kompakter!
Über die Haptik im Innenraum kann man sich streiten. Der BMW 1er ist sicherlich mit viel Plastik bestückt. Für mich ist der 1er aber einfach ein Sportwagen, bei dem ein wenig Plastik nicht fehl am Platz ist! Ich stelle mir nur vor wenn der 1er im innenraum Edelhölzer hätte...bää
Ich muss auch sagen, dass dem 1er an einigen Stellen was fehlt (Handschuhfach, grauer Kofferraumteppich etc.) Aber mich persönlich interessiert das nicht...BMW sammelt in dem Bereich vielleicht ein paar Minuspunkte...andere Hersteller sammeln ihre beim Fahrwerk oder beim Motor, wo BMW fast immer + Punkte macht!
MfG
ich habe mir den 1er auf der Vienna Autoshow genauer angesehen, also die Haptik ist voll OK, wesentlich besser als im Golf, der ja in dieser Beziehung ein schlechter Witz ist, da ist der Astra um vieles besser, aber wie auch immer...
was mir persönlich am 1er weniger gut gefallen hat, ist der enge Einstieg hinten und die Geschwindigkeit des iDrive mit Navigationssystem (kenne mich mit den Radio Bezeichnungen bei BMW nicht wirklich aus), aber ist es normal, dass auf eine Eingabe mal sekundenlange "Nichtreaktion" folgt? (zB bei der Adresseingabe)
die Haptik im 1er ist aber voll ok, auch die Aluminiumapplikationen waren hochwertig, wirkten nicht wie billiges Plastik (wie zB im Corsa)