AUDI´s Stellunganahme zu 100 Octan

Audi A3

Hier mal kommentarlos die Antwort die ich bezüglich meiner Anfrage zur Verwendung von 100 Octan Kraftstoff (Ultimate 100/V-Power) im 2.0 FSI erhalten habe :

Thema: Ihre Anfrage
Datum: 14.07.2004 18:00:57 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze
Von: KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE
An: game-junkiez
Internet-eMail: (Details)

Sehr geehrter Herr Junkiez,

danke fuer Ihre Anfrage zur Kraftstoffverwendung.

Die Kraftstoffverwendung sollte immer laut den Angaben der Betriebsanleitung fuer das
jeweilige Modell erfolgen.

Da Audi Motoren auf ROZ 98 ausgelegt sind, ist generell bei Einsatz hoeher oktaniger
Kraftstoffe, wie Shell V-Power, selbst theoretisch nur mit geringen zusaetzlichen
Leistungsgewinnen zu rechnen. Allenfalls in „Extremsituationen“ (z.B. hohe
Aussentemperaturen) sind eventuell groessere Leistungsgewinne moeglich.

Auch sind Verbrauchsgewinne aufgrund des gegenueber Eurosuper und anderen schwefelfreien
Super-Plus-Kraftstoffen vergleichbaren Heizwertes ebenfalls nicht zu erwarten.

Selbst durch die Beimischung eines „Friction Modifiers“ zur Reibungssenkung am oberen
Kolbenring, sind unter Umstaenden in Verbindung mit den heute verwendeten Leichtlauf-Oelen
ebenfalls nur noch geringe Zusatzgewinne moeglich.

Insgesamt gesehen stehen den doch erheblichen Mehrkosten von Shell V-Power nur geringe zu
erwartende positive Aspekte gegenueber, so dass wir Ihnen aufgrund des unguenstiges
Kosten/Nutzen-Verhaeltnisses diesen Kraftstoff nicht empfehlen koennen.

Bitte beachten Sie auch, dass Shell V-Power seitens Audi nicht getestet wurde und daher eine
endgueltige und belastbare Bewertung nicht vorgenommen werden kann.

Sehr geehrter Herr Junkiez, bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. XXXX XXXXX i. A. XXXX XXXX

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

Viele Grüße

g-j🙂

17 Antworten

servus,

dem ist nichts hinzuzufügen ! !

gruß willi

Herr Junkiez, geil.. 🙂

Echt cool, aber hab auch nix anderes erwartet bei so einer anfrage. Find das nur übel das Super Plus gegen den Teuren 100 Oktan Sprit ersetzt wird, wo doch immer mehr Alltagsauto angewiesen sind, angeblich ist der neue 1 BMW auch mit Super Plus angegeben bei den 2 Benzinern.
Falls jemand den ADAC Test noch nicht kennt, was der Wundersprit so bewirkt :

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Sagt genau das, was ich bisher ebenfalls (auch im ADAC) dazu gelsen hab. V-Power ist Müll und z.Z. einfach nur Abzocke (cool gerade läuft wieder diese Shell Werbung^^).

Ich würd mich jedenfalls nicht abzocken lassen, noch gibts ja genug freie, zu denen eh jeder normale Mensch hingeht, wenn er nicht einfach Geld aus dem Fenster werfen will...

Ähnliche Themen

ich habe jetzt ca. 10 Tankfüllungen V Power getankt (A4 3,0 Cabrio) und kann absolut kein vorteil bemerken
deswegen wird der Wagen ab jetzt wieder normales Super Plus bekommen
mein A3 hab ich jetzt die 2. Tankfüllung V Power Diesel gegönnt bei den ist ein unterschied festzustellen erstens läuft er ruhiger und er zieht besser durch aber weil ich jetzt die Tanke wechseln muß (Shell hat ja kein super Plus mehr) wird der A3 auch zum letzten mal V Power bekommen haben

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

aber weil ich jetzt die Tanke wechseln muß (Shell hat ja kein super Plus mehr) wird der A3 auch zum letzten mal V Power bekommen haben

Wieso,fährst du immer mit beiden gleichzeitig zum Tanken?😁

Außerdem gibt es ja auch noch Ultimate Diesel! 😉

Tja, Shell, das habt ihr nun von V-Power,
Audi-Fahrer tanken schlauer...
😛

Danke, game-junkiez!
😎

Hallo Allerseits,

ich habe mal eine provokante E-Mail (siehe unten nach der Antwort) an Aral geschrieben.

Anbei deren Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass wir Sie von unseren neuen Kraftstoffen noch nicht überzeugen konnten.
Die von uns kommunizierten Vorteile im Bereich der Leistung (bessere Beschleunigung, bessere Endgeschwindigkeit), Reduzierung der Schadstoffe in den Abgasen, Verlängerung der Lebensdauer des Motors, wurden vom RW TÜV überprüft und bestätigt.

Der Eindruck, der Preis für Ultimate 100 sei zu hoch, täuscht. Im Vergleich mit marktüblichen Kraftstoffen (Super 95) reduziert sich der Verbrauch bei Ultimate 100 um bis zu 6% (durchschnittlich 3%). Dies bedeutet bei einem Ultimate 100 -Preis von 1,26€ pro Liter eine Ersparnis von bis zu 8 ct/Liter. Die "Nettoteuerung" liegt also nur bei 2ct/Liter !

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft

mailto: ultimate@aral.com
http://www.aral.de/ultimate
Tel.: 01803 - 85846283
Wittener Straße 45
44789 Bochum

> Anfrage:
> -----------------------------------------------------------
> Ultimate Kraftstoffmarken:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> glauben Sie eigentlich allen Ernstes, dass die Autofahrer so dumm sind und überteuerte Spritmarken tanken die laut unabhängigen Tests nichts bringen.
>
> Wenn ja dann weiter so. Der Kunde wird das Problem auf seine Weise lösen.
>
> Sie sind nun neben Shell die zweite Tankstellenkette die ich in Zukunft meiden werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen

So wie's aussieht wollen die uns für Dumm verkaufen.

Mal schauen was passiert.

Grüße an Alle

Miky

War ja klar, dass sowas zurückkommt, wundert mich aber, dass sie überhaupt geantwortet haben 😉 .

Die wissen auch, dass es abzocke ist, aber trotzdem ihren Part erfüllen wird, gibt eben genug Leute die drauf reinfallen.

Da seht ihrs Leute. Wir bilden uns die Preiserhöhungen nur ein, na klar ! Genauso wie beim Euro, versteckte Preiserhöhungen sind alles nur Einbildung. Die Politiker und Konzernbosse haben schon recht.

Zitat:

Da Audi Motoren auf ROZ 98 ausgelegt sind,

Ohne Ausnahme ALLE Benziner? Verstehe ich das richtig? Warum klebt dann bei mir der 95 ROZ aufkleber im Tank (2.0l im 8E).

Oder bezieht sich das nur auf die FSIs?

Grammar

Alle mit 98???
Bei mir im Deckel steht 95/91!

[ 91 = Werbung für den Klau-Markt? ;-) ]

Habe heute Super mit 6ct !!! billiger wie bei Shell getankt. Bei über 60l habe ich somit eine Schachtel Marken-Zigaretten gratis bekommen und insgesamt sogar noch mehr Steuern bezahlt (für unsere Sicherheit oder für was war das noch mit der Tabaksteuer?).

Außerdem was meckert ihr! Habe schon für 1,49 und mehr getankt. Ist allerdings schon so 3 Jahre her, die Währung hieß da DM ...........

Iwo, die meinen Maximal auf 98 Oktan ausgelegt. Noch mehr würde der Motor eh nicht merken.

Deine Antwort