1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mein 3.2 DSG!!! Erster Eindruck

Mein 3.2 DSG!!! Erster Eindruck

Audi A3

So, die ersten 500 Km sind runter. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Lieferzeit: Auf den Tag genau 8 Wochen

Fahrwerk: Optimal! Sportlich straff und doch, meiner Meinung nach, langstreckentauglich. Dank quattro Traktion im Überfluß

Motor: Ein Traum. Im Vergleich zu meinem vorigen "Ölofen" schnurrt der wie ein Kätzchen. Sogar bei 200 nicht aufdringlich.

Verbrauch: Im moment bei ca. 12L. Bin aber vorwiegend Land und Bergstraßen gefahren. Es überrascht mich das der Verbrauch nicht höher liegt.

Optik: Gewohnt 8P-mäßig ein Traum. Bekomme die ganze Zeit Komplimente wegen der Farbe ( Avus-silber ) und den Sitzen. Die Dekoreinlagen in Klavierlack gefallen mir sehr, obwohl mir Alu lieber gwesen wäre. Aber kann man nichts machen

DSG: Ich bereue nicht es genommen zu haben. Würde es jederzeit wieder tun. Schaltet Butterweich, man merkt so gut wie gar nichts bei den Schaltvorgängen. Bei 50Km/h fährt man schon gemütlich im 6-Gang, ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und ab gehts wie Schmit´s Katze

Handling: Hatte überhaupt kein Problem mit dem Auto, weder mit dem DSG noch mit der Leistung. Das Auto überfordert auf keinen Fall. Ich behaupte mal damit kommt jeder sehr schnell zu recht. Die
Bedienung ist Audi typisch klar und einfach. Nur die Steuerung des FIS ist etwas umständlicher als beim A4. Obwohl es heißt das die Werksradios nicht so gut sein sollen, bin ich zur zeit noch voll zufrieden damit.

Mängel: Die Scheibe hat keine Nebel mehr. Die Gurtführung zeigt bis dato auch keine spuren von einschneiden. Easy-Entry-Funktion ist wirklich alles andere als easy. Kontenswasser im Nebelscheinwerfer hab ich noch nicht kontrolliert. Waschwassersieb war nicht vorhanden. Im autohaus aber gleich Ersatz vom A4 geholt, paßt genau rein. Heckklappendämpfer sind die neuen verbaut.

Das wars erst mal fürs erste. Bei Fragen eurer seits werde ich mein bestes tun sie so gut wie möglich zu beantworten. Bilder werden ( hoffentlich ) in kürze Folgen.

Grüße
FanbertA3

30 Antworten

Glückwunsch zum neuen!!!

Mach bitte bald Bilder, ich brauch mehr Stoff von dem Avussilber, dauert bei mir leider noch sooo lange ;-)

Gruß

André

Glückwunsch!

Die gleichen Erfahrungen habe ich bei der Probefahrt gemacht - insbesondere dieser Motor in Kombination mit dem DSG - SUPER!

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher


Glückwunsch zum neuen!!!

Mach bitte bald Bilder, ich brauch mehr Stoff von dem Avussilber, dauert bei mir leider noch sooo lange ;-)

Da schließ ich mich gerne an. Auch nochmals Glückwunsch von mir, und bitte mach schnell Fotos, ich bin auch so gespannt auf die Farbe (bekomme ihn ja auch in avussilber) und kann gar nicht genug Fotos von A3s in dieser Farbe bekommen 🙂

Kommentare zum DSG spare ich mir jetzt mal 😁 Hauptsache Du bist damit zufrieden...

Hast Du das S-Line Fahrwerk oder das normale Ambition-FW? Tankst Du Super oder SuperPlus (beides soll ja möglich sein)?

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003


Kommentare zum DSG spare ich mir jetzt mal 😁 Hauptsache Du bist damit zufrieden...

Hast Du das S-Line Fahrwerk oder das normale Ambition-FW? Tankst Du Super oder SuperPlus (beides soll ja möglich sein)?

Gruß, Testsieger

Wegen dem DSG, dachte mir das probierst mal aus, bin ja sehr experementierfreudig 😉. Ist halt mal was anderes, und auf unseren Bergstraßen bist du damit echt ganz vorne dabei 😁

Fahrwerk ist das normale Ambition. Damals gabs in Österreich noch kein S-Line FW. Ist aber jetzt im S-Line Packet dabei
Das erste mal hab ich Super+ getankt. Werde diese Woche mal Super probieren und schaun was für Unterschiede in punkto Leistung und Verbrauch sind

Ähnliche Themen

Jetzt hab ich doch total auf die Bremsen Vergessen!!😛

Also die sind echt der Hammer, wie Anker. Da muß man echt aufpaßen das einen beim Bremsen nicht der Hintermann draufknallt. Echt der HIT

Netter Zwischenbericht, Danke!! Da steigt dann die VORFREUDE noch weiter ins ohnehin schon unermessliche ;-)
Auch von mir nochmals Glückwunsch zur Granate!!
Freut mich zu hören daß die Kombination mit dem Ambition-Fahrwerk optimal ist - hatte bis zur Bestellung noch gezögert ob ich doch das S-line Fahrwerk nehme, aber da ich es nie gefahren war hab ich's gelassen - anscheinend die richtige Entscheidung!
Fotos fänd ich auch Klasse: Avussilber..wie das wohl ausschaut..
Weiterhin viel Spaß!!
Gruß

@ Testsieger

Ich habe ja auch Produktion in der 25. KW,
schätze mal das unsere beiden Wagen zusammen durch die Lackiererei schweben. Scheint in der 25.KW wohl einen Avussilber Tag zu geben ;-)

@Fanbert

wo bleiben die Bilder? *lechz* ;-)

Gruß

A.

Erst mal an alle danke für die Glückwünsche.

Da ich im moment keine Digi-Kamera habe wird es mit den Fotos wohl noch ein paar Tage dauern.

Aber zum Trost, schaut doch mal hier rein ( Falls ihr das noch nicht kennt ) :
http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=1098&type=2

Ein paar Anmerkungen

Sehr gelungener Erfahrungsbericht!
Bei mir sind´s nun 3.000km. Will da mal ein paar wenige Anmerkungen machen.
Verbrauch: Auf den ersten vorsichtig gefahrenen Kilometern auch kurzzeitig unter 10Litern, inzwischen viel Autobahn und Kurzstrecken in der Stadt und: 13Liter!
DSG: War mir absolut wichtig und bisher nutze ich die Schaltwippen oder den Hebel kaum. Immer genug Power in "D" und es macht einfach Spass, auf "amerikanische" Art zu cruisen.
Handling: Rund 1,6t Gewicht sind in Kurven schon zu spüren. Aber auch in engeren Kurven ist ein Tritt aufs Gaspedal unproblematisch und bei dem Motor und dem Fahrwerk macht das Gewicht dann auch nix aus.
S-line: Immer, wenn ich einen s-line-A3 sehe, bereue ich ein wenig, dass ich drauf verzichtet habe. Sieht schon besser aus. Aber kostet eben auch mehr, auch im Unterhalt, z. B. Winterreifen.

@A3DSG
Glaube auch das nach der Einfahrphase mein verbrauch um ein paar Liter in die höhe gehen wird 😉
Drehe jetzt ja selten über 3500 U/min ( Nur manchmal ist halt das Verlangen zu groß 😁 )

Re: Ein paar Anmerkungen

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG


S-line: Immer, wenn ich einen s-line-A3 sehe, bereue ich ein wenig, dass ich drauf verzichtet habe. Sieht schon besser aus. Aber kostet eben auch mehr, auch im Unterhalt, z. B. Winterreifen.

Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern, was Du damit meinst? Wieso kostet der S-Line im Unterhalt mehr, und was hat das mit Winterreifen zu tun? Ich habe auch einen S-Line bestellt und außerdem auch dazu die passenden Winteralus für den 3.2er, aber die sind nicht teurer als hätte ich ihn ohne S-Line bestellt... Wie meinst Du das?

Gruß, Testsieger

@FanbertA3 :

Wie Du bist schon 200 Km/h gefahren? Das schon in den ersten 500 KM?!
Ich denke, man soll die ersten 1500KM nicht über 3500/4000 drehen?! Ich trau mich das noch nicht (hab 900 runter); ich muss mich aber stark zurückhalten :-)

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, daß ich das s-line FW habe und dies mir sogar noch etwas zu weich ist. Es ist zwar sehr gut, könnte aber noch etwas härter sein. Ich werde aber alles so lassen.

P.S. Wie zum Teufel kann man mit dem Auto 30KM/h fahren? Ich bin schon geblitzt worden :-(
Auch 50 KM/h sind schwehr einzuhalten. ......das kann ja noch teuer werden...;-)

@ Testsieger2003 (Re:s-line)

Das S-line-Paket kostet ca. 1900Euro (Preise hab ich jetzt nicht so genau parat), dann ist dazu Sitzheizung eigentlich Pflicht und die Perleffekt- oder Metalliclackierung sollte es dann auch sein: Macht zusammen ca. 2700Euro, die ich nicht ausgeben wollte.
Wenn die Felgen und Reifen bei s-line grösser sind, dann entstehen bei Neukauf oder bei Wechsel auf Winterreifen auch höhere Kosten.
Bleibt noch die Frage, inwieweit mit s-line ein höherer Wiederverkaufswert erzielt werden kann. Da gibt´s für die Mehrausstattung natürlich auch mehr Geld und das kann man mit dem höheren Anschaffungspreis gegenrechnen.
Mein Fazit jedenfalls: Der 3.2 quattro macht schon als Ambition mächtig Spass, mit s-line (gegen Aufpreis) vielleicht noch etwas mehr.

@ A3DSG

Okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst...

Reifen sind beim S-Line Paket (1500 Euro) aber nicht größer als ohne S-Line, zumindest nicht beim 3.2er, denn da brauchst Du ohnehin immer 17"-Felgen mit den entsprechenden Reifen. Gehe ich mal von Deiner Farbe aus, dann finde ich Dein Rot genauso schön wie das Misanorot, das man beim S-Line Sportpaket+ zum Preis einer Perleffektlackierung bekommen kann. Also das normale Rot reicht meiner Ansicht nach vollkommen.

Jetzt kommt bei mir aber dazu, daß ich erstens die Felgen des S-Line Paketes sehr schön finde, die Standardfelgen des Ambition hingegen nicht so. Alternative für mich wäre gewesen, die Parabolfelgen zu bestellen, für - ich glaube - 450 Euro. Die Stoffsitze gefallen mir ebenfalls nicht, somit hätte ich für einen Ambition Alcantara bestellt, Kosten um die 700-800 Euro. Dann noch der schwarze Dachhimmel, um die 200-300 Euro. Sitzheizung hätte ich eh bestellt, habe einen ziemlich *kaputten* Rücken und da tut Wärme manchmal ganz gut 😁 Klar, ist alles nicht UNBEDINGT notwendig, aber addiere ich mal die Kosten für Felgen, Alcantara und Dachhimmel, hab ich das S-Line Paket schon fast wieder raus. Bei MIR kommt hinzu, daß ich gern avussilber haben wollte, das kostet ohne S-Line Paket über 2000 Euro, mit S-Line *nur* 450 Euro. Somit habe ICH mit dem S-Line Paket eigentlich nur Geld gespart, wobei ich zugeben muß, daß so Dinge wie ein schwarzer Himmel etc. zum Fahren nicht wirklich notwendig sind und das Auto mit dem Motor auch schon in der Grundausstattung wirklich toll ist 🙂

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen