- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Entscheidungshilfe: 3.2 V6 mit oder ohne DSG?
Entscheidungshilfe: 3.2 V6 mit oder ohne DSG?
Nabend zusammen,
da ich morgen meinen neuen A3 3.2 V6 bestellen werde, mir aber bislang absolut unsicher bin, ob ich nun das DSG-Getriebe oder doch das normale 6-Gang-Getriebe nehmen soll, wollte ich hier mal nachfragen, ob Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt. Vom DSG hört man bisher ja eigentlich nur Gutes, der Verbrauch soll auch geringer sein als mit dem normalen Getriebe, allerdings bin ich leider noch nie einen 3.2 mit DSG gefahren und habe etwas Bedenken, daß das Fahren mit *nur Gas und Bremse* einfach weniger Spaß macht als wenn man eben selbst schalten muß.
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr das DSG (wieder) nehmen, macht es trotz der fehlenden Kupplung auch Spaß, damit zu fahren? Ist die Beschleunigung im ersten Gang mit DSG ähnlich brutal wie beim normalen Getriebe oder geht der DSGler beim Anfahren etwas sanfter zur Sache?
Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Eindrücke und Erfahrungen schildern könntet. Schön wäre auch ein Vergleich zwischen DSG und normalem Getriebe von jemandem, der schon beide gefahren ist.
Vielen Dank im voraus und Gruß,
Testsieger
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ich tät mir das DSG holen. Im August war es damals leider nicht bestellbar und noch länger warten wollte ich nicht.
Ist doch nicht nur Gasgeben und Bremsen wie Du geschrieben hast. Du kannst ja auch manuell schalten, nur ohne kupplungtreten.
Ich vermisse DSG.....*snief*
ICh hab einen mit DSG und kann nur sagen lohnt aufjeden Fall. ZUm einen hab ichs heute im Stau gemerkt wie angehem es ist nicht ständig kuppeln zu müssen, zum andern macht das schalten mit den Wippen auf kurvigen Strassen superviel Spaß.
Ergo aufjedenfall bestellen.
Gruß Oscooter
6-gang ist im 3.2 nicht schön der erste ist viel zu kurz.
Manche fahren dann immer im 2ten gang an was natürluich auch nicht so prickelnd ist
cya
..also ich konnte beide bereits (leider nur) Probefahren. Der mit DSG ist wesentlich komfortabler. Die Automatik schaltet so sanft, man merkt es kaum. Wenn man Spaß will nimmt man die Schaltwippen am Lenkrad. Ein Traum von einem Auto. Daher mein Tipp: DSG!!!
Gruß
Also ich fahre den 3.2er mit DSG ... und bin die Version mit manueller Schaltung auch 2x probegefahren ... (vor und nach Erhalt meines DSG)
Ich hatte aber anfangs auch meine Bedenken, dass ich mit der Zeit vielleicht die Kupplung und die 6-Gang-Schaltung vermissen würde ... aber es tritt eher das Gegenteil ein ... je länger ich den DSG fahre, desto weniger vermisse ich das manuelle Schalten ... bzw. das Kuppeln, denn manuell Schalten kann ich mit dem DSG ja auch ... und erst noch viel schneller und bequemer mittels Paddels am Lenkrad ... und gerade das macht übrigens riesig Spass, bei Vollgas einfach zu schalten (ohne jede Zugkraftunterbrechung) ... z.B. beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren bergauf ...
Die Beschleunigung im ersten Gang geht mit dem DSG naturgemäss viel sanfter vonstatten, da bei den Schaltvorgängen keine (oder kaum) Zugkraftunterbrechung auftritt ... wenn du sanft mit dem Gaspedal umgehst, bis du bei 50-55 km/h bereits im 6. Gang und hast dabei die Schaltvorgänge kaum bemerkt ... das DSG hat die Tendenz, bei zurückhaltender Fahrweise sehr früh hochzuschalten (hilft übrigens Sprit zu sparen) ... wenn du allerdings voll drauftrittst, dann geht natürlich die Post ab ... dann lässt du auch jeden Handschalt-3.2er stehen ... ausser vielleicht, Schumi persönlich sitzt am Steuer des Handschalters ... grins
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich würde mit Sicherheit wieder den DSG nehmen ...
Aber wie heisst es doch so schön: nichts geht übers Probieren ... am besten wäre natürlich, du würdest ne Probefahrt machen ... vielleicht auch mit nem TT-DSG, falls kein A3 verfügbar ist ....
Gruss ... schapet
Apropos brutale Beschleunigung. Da ist das DSG mit Launch Control sowieso nicht zu schlagen. Das drückt einen dermaßen in den Sitz -- hätt' ich nicht für möglich gehalten.
ich kann mich nur anschließen!
Wir haben einen 6-G.-A3 3.2 und 'nen DSG-TT.
DSG macht NOCH MEHR Spaß!!!
Moin! H.
Hey gibts hier niemanden der einen
3.2 hat mit 6-gang Getriebe und voll zufrieden ist,
obwohl dem brachialen 1-Gang?
Grüsse aus der Schweiz
@ pascal_ch
so darfst du das nicht verstehen ... ein 3.2er-Handschalter ist ein absolutes TOP-Auto ... das mit Sicherheit sehr viel Spass macht ...
aber wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich eben den 3.2er mit DSG ... der macht mindestens soviel Spass wie der Handschalter, ist komfortabler, ein bisschen sparsamer ... und lässt sich bei Bedarf genauso sportlich bewegen ...
Gruss ... schapet
hey a3´ler!
dass auch mal jemand für das 6gang-getriebe ist poste ich hier auch mal ;-)
ich weiß ja nicht wie die kollegen von audi das dsg für den a3 mittlerweile abgestimmt haben, aber für den tt war es am anfang alles andere als anenehm! das hat so hektisch zwischen den gängen hin- und hergeschaltet dass einem ja ganz anderst wurde. was auch gegen dsg sprechen würde wäre ein tuningpotential, da das dsg ne relativ knapp bemessene übertragbarkeit hat was newtenmeter angeht. wenn´s mittlerweile gescheit funktioniert und man mit den schlappen 250ps auch auskommt (*lol*) ist dsg aber sicher auch ne prima sache!
Hi, Testsieger
Mal eine Frage. Warum bestellst du dir denn nen neuen A3? Bist du mit deinem 2,0 TDI nicht zufrieden oder was? Irgendwie blicke ich bei deinen Bildern auch nicht durch. Einmal hast du ein DVD Navi drin und einmal ein normales Radio. Oder dunkles und rotes Leder. Sind das Bilder von mehreren Audis oder hast du vielleicht das DVD Navi bei dir nachgerüstet?
der mit den Roten Ledersitzen war oder ist ein Leihwagen
hat er zumindestens irgendwo mal geschrieben
also ich würde und werde nur noch Automatik also beim A3 DSG kaufen ich versteh absolut nicht das einige Leute immer noch meinen nur ein Schaltwagen ist ein richtiges Auto wer einmal Automatik gefahren ist will niemehr was anderes haben
zum DSG kann ich nur sagen Traumhaft wenn man zügig unterwegs sein will zum ruhig fahren gefällt mir die multitronik besser
ich kann jetzt nur vom 2,0TDI sprechen aber ein schalt TDI kommt nicht hinter ein dsg TDI hinterher
deswegen würde ich immer wieder DSG kaufen
Zitat:
Original geschrieben von pascal_ch
Hey gibts hier niemanden der einen
3.2 hat mit 6-gang Getriebe und voll zufrieden ist,
obwohl dem brachialen 1-Gang?
Grüsse aus der Schweiz
doch doch. Bin zufrieden, nur das DSG wäre halt traumhaft gewesen es bestellen zu können. Aber mit der Zeit lernt man ohne Ruckeln zu schalten
Jetzt mal was Grundsätzliches:
Wenn mehr Leute sich Zeit und Mühe nehmen würden, durch eigenes Testen verschiedener Wagen Erkenntnisse zu gewinnen, bevor sie über 30'000 Euro ausgeben, würden viele Beschwerde-Posting wohl wegfallen.
@Testsieger: Geh zum Händler (oder zu verschiedenen Händlern) und teste es selbst mit und ohne DSG zu fahren. Du wirst dann schon rausfinden, was für dich das Richtige ist. Schliesslich musst du dann mit dem Wagen rumfahren und nicht die anderen.
Du musst auch immer damit rechnen, dass nicht jeder die volle Wahrheit erzählt, wenn er sich z.B. DSG geleistet hat, aber irgendwie nicht zufrieden ist damit. Wer gibt schon gerne zu, dass er zu wenig getestet hat, bevor er kaufte.
Also, selber vergleichen ! Gilt auch für Fahrwerk, Motor etc.
Marc