golf 2 55ps motor..
hallo leute
ichb hab bei meinem lieblingsauto verwerter das angebot für nen golf 2 motor 55ps mit kat steuergerät und kabelbaum zum selbstausbauen für 100€ bekommen... das ist meiner meinung nach doch fair...
jetzt hab ich ne paar fragen: woran erkenne ich das es der richtige motor ist? ist irgendwo im block ne gusszahl? oder vielleicht stehts ja auch in der fahrgestell nr?
gibt es eine möglichkeit das innere des motors zu prüfen ohne kompressionsmessung?
der motor hält ja angeblich locker über 300000 bei guter pflegen stimmt das?
wie soll ich das teil transportieren? soll ich es komplett zerlegen odder soll ich ihn komplett transportieren.? wir haben zwar nen kombi aber ich weiss ja net ob das unser ford escort bj 96 aushält...
was wiegt der motor?
ich will den motor später in nen golf 1 bzw jetta 1 einbauen...
was für einen halter brauche ich? reichen die halter die in meinem golf drin sind oder muss ich noch zusätzlich welche aus dem schlachtgolf herausschneiden?
MFG
DasTimo
Suche Golf 1 oder Jetta 1 möglichst original ... bis 500€
Raum Niedersachsen
7 Antworten
ich gebe dir einen sehr wertvollen: FINGER WEG VON DIESEM MOTOR!
wenn der motor nicht läuft wie er laufen soll wirst du mehr ärger damit haben als du denkst. vorrausgesetzt es ist der NZ als einspritzer und nicht der MH als vergaser. was verschleiss angeht ist zwar 300tkm übertrieben, aber mehr als 200tkm hält der motor schon. meiner hat bei 111tkm 12,5bar auf allen 4 Pötten und ich fahre immer noch seit 10tkm mit aussetzern durch die gegend. der motorkennbuchstabe sollte zahnriemenseitig auf den block eingestanzt sein. und zwar auf der fläche wo die zylinderkopfdichtung ist.
wie gesagt, wenn es ein einspritzer ist, lass die finger davon!
edit: den MKB findest du, wenn der motor noch eingebaut ist, in der reserveradmulde auf dem weissen aufkleber.
Hallo,
also ich glaube auch, das es bei einer Einspritzvariante massive Probleme gibt, das ganze legalisieren zu lassen.
Ich fahre eine Vergaservariante mit U-Kat, der hat jetzt 273.000 km auf der Uhr und läuft immer noch ganz gut ... .
Ist es ein Vergasermotor mit G-Kat, dann könntest Du zuschlagen. Ob Du ihn eingetragen bekommst, hängt natürlich wieder sehr von der Einsicht des Prüfers ab.
Die 1,3er haben normalerweise alle einheitliche Aufnahmen, die dann nur über die direkten Haltebleche bzw. Gusshalter mit der Karosse verbunden werden, insofern Entwarnung.
Den Transport würde ich komplett machen. Das letze Mal, als ich so einen Block transportiert habe, habe ich einen Anhänger benutzt, das ging viel einfacher. Im Kombi solltest Du Holz unterlegen und ein paar kräftige Hände zur Hilfe haben.
Wieviel km hat das Aggregat den runter?
Nebel um die Ölwanne wären typisch, der Kopf sollte aber trocken sein. 4 Gang-Getriebe ?
Lässt er sich den durchdrehen? Äusserliche Beschädigungen?
Servus,
die Legalisierung von nem Motorumbau ist immer vom TÜVler abhängig.
Wie schon Matthias_VER sagte: Ne G-KAT wäre schon wichtig. So wegen der Steuer...
Was ich bei nem Motortransport gemacht hab war:
Den Motor einfach auf ne Europalette geschnallt (schön aufrecht) und dann den ganzen Mist mitm Stapler aufn Unimog gehoben...
Wichtig ist halt ne feste Unterlage für den Motor. Zusätzlich vielleicht noch a bisserl unterbauen, damit er mit mehr Fläche aufliegt. Und natürlich aufrecht transportieren, so wie er halt auch eingebaut wird.
@.golfschrauber.:
Kannst du mich mal über deinen NZ aufklären? Meiner läuft nämlich hervorragend (142t km).
HAb des Phänomen mit den NZ hier scho öfter gelesen, kanns aber nicht wirklich nachvollziehen...
Mach am besten ne PN oder E-Mail , könnte hier in dem Thread ev. zuweit führen...
och ne, nicht schon wieder.....
stell dir vor du stehst an einem berg, hügel oder was auch immer. hinter dir stehen ca.5 autos und der erste klebt an deiner stossstange. du möchtest ohne die handbremse zu benutzen schnell anfahren, nimmst den fuss von der bremse, steigst auf das gaspedal, der motor verschluckt sich(kurz in den drehzahlkeller ca.500U/min), lässt die kupplung kommen, würgst aber in dem moment den motor ab weil die drehzahl nachdem gasgeben kurzzeitig im keller war.
so als beispiel... 😕
die leerlaufdrehzahl verändert sich nach belieben. mal 1200U/min, mal 600-700. jenachdem wie es ihm spass macht. der CO-Gehalt änder sich auch dauernd. im moment läuft er z.b. wieder zu mager. verbrauch bei ca.6-7L VOLLGAS BAB!!! wenn es ihm langweilig ist schluckt er auch 10-11L. der motor hat einfach aussetzer was darauf hindeutet das er zu mager läuft. wenn ich den stecker vom temperaturgeber abziehe, läuft er zwar hoch aber gut, sprich er fettet an weil er denkt das er kalt ist.
was bisher geschah:
- Zahnriemenwechsel bei 99tkm, alles i.O.
- Ölwechsel bei 105tkm 10W40
- Kompression geprüft 4x 12,5bar
- Kraftstoffdruck i.O.
- Öldruck i.O.
- Lambdawert 1,2, verdacht auf Falschluft, nichts festgestellt
- Lambda inzwischen bei 0,9 gelandet
- CO, Leerlauf und Zündzeitpunkt eingestellt, nach ein paar tagen CO und Leerlauf wieder VERSTELLT
- Kühlmitteltemperaturgeber für Steuergerät erneuert
- Luftmengenmesser geprüft, Oszilloskop zeigte zittern an, 3 Stck. ausprobiert
- Halbmond auf Blockrückseite für Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, weil verschlammt.
- Lambasonde erneuert weil er lahmarschig regelte
- Kat angesehen, ist i.O.
- Zündkerzen erneuert
- Verteilerkappe und Finger erneuert
- 5 Zündkabel erneuert
- Zündspule erneurt
- KOMPLETTE kabelstrang auf durchgang geprüft, alles i.O.
- anderes Steuergerät probiert
- Zündverteiler(gebraucht) erneuert weil Unterdruckverstellung defekt war.
- dicke Gummischlauch vom LMM zur Drosselklappe erneuert weil ausversehen ein riss enstanden ist
- andere Drosselklappe mit Schalter geprüft und probiert
- andere Einspritzventile, sogar vom G40
- Zusatzluftschieber erneuert
was mir im moment so alles einfällt....
ist aber alles so ein bischen durcheinander gewürfelt
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Servus .golfschrauber.!
Oh Mann, hört sich echt bescheiden an!
Gottseidank hab ich die Probleme net! *aufHolzklopfenwill* *kaHolzfind* *Kopfnehmtutsauch*
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, mal ein paar kleinere Probleme wie der blaue Tempgeber ausgefallen, oder so, aber nicht in den Ausmassen...
Der NZ läuft immer etwas "unwillig", spricht net immer so an, wie 'n neuer Motor (oder ein anderer mit ner anderen Einspritzung!!!). Dass er nen ziemlich unruhigen Leerlauf hat ist mir auch bekannt. Bei mir Bereich von 700 bis 1100, aber nur nach Aussen- und Motortemp unterschiedlich. Heisst: Bei niedrigen Aussen- und Motortemp läuft er halt a bisserl höhertouriger ca 900 bis 1000. Wenn er dann warm ist, oder im Sommer generell läuft er so bei 700 bis 800.
Sonst läuft er bei mir ganz gut für 55 PS:
Ordentliche Beschleunigung (des 8N-Getriebe hat halt die ersten 2 Gänge relativ kurz) und auch die V max ist iO. hab ihn je nach Witterung bei 4500 bis 5000 im 5. als Höchstgeschwindigkeit, was bei Serienbereifung 155/80R13 und dem 5. Gang (3,158 Gesamtübersetzung) ne V max von ca. 150 bis 165 bedeutet (der Tacho ist ja sowieso abgeklemmt genauer, als angeklemmt *ggg*).
Aber Respekt an dich! Bei den Problemen hätt ich scho lang aufgegeben. Jetzt wunderts mich nicht mehr, dass du <IRONIE> net wirklich gut </IRONIE> auf den Motor zu sprechen bist.
Nix für Ungut wegen der Frage! Hab inzwischen auch ein paar andere deiner Beiträge dazu gelesen.
Ganz ehrlich mich wunderts net, dass du etwas angefressen bist...
och, ich bin schon lange auf der suche nach einem neuen auto. hab halt immer noch nicht das passende gefunden. 🙂 fragen können immer wieder gestellt werden, da habe ich nichts gegen.
was Vmax angeht. wenn er fett läuft, laut Tacho 175km/h mit rückenwind, bergab und heimweh. wenn mager, dann nur max.150-160.
wie gesagt, wenn er läuft dann macht er sogar einen 1,6er kalt 😁 aber wenn nicht, dann muss ich mich sogar gegen einen 1,3er vergaser geschlagen geben 😕
Servus,
naja,zum themea Tacho:
Wenn ich danach gehe, dann fährt mein NZ bei bei 5750 bis 6000 aufm DZM seine 935 (einiges hinter den 200 halt)...
Wenn ich ihn voll fahre, bergab, mit Rückenwind, nen Phaeton V10TDI am Hintern, Heimweh, Polizeifahndung und im freien Fall läuft er im 5. kanpp an die 5750 rpm ran. Dürften dann so knapp über echten 170 km/h sein (der Tacho zeigt dann auf 190 bis 200 ;-))).
Naja, auf der Ebene mit Gaspedal in der Kanalisation (naja, wohl eher in Australien) so 4500 bis 5000 hab ich ja schon oben geschrieben.
normal fahr ich ihn so bei 4000 als Dauergeschwindigkeit auf der Bahn, sollten so um die 130 sein (Tacho so 145).
Wenn der Golftacho passt, dann kann mein Gitarrist den Takt halten (is genauso wahrscheinlich, wie dass die Australier in Amiland einmarschieren ;-).
*hoffentlichjetztkeinenbeleidigthab*
*duckundwech*
*michdochwiedertrau*
*untermtischvorschau*
Bis 100 hat er so um die 8 bis 10% Voreilung (laut ADAC), drüber wirds wesentlich mehr (da wollten die nimmer messen).
So jetzt hör ich auf, is ja wohl scho etwas stark OT...