ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RDC300

1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RDC300

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:04

1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RCD300

 

Hallo,

bin seit eben Nutzer eines Solisto.

Der Solisto wird über die Wechslersteuerung des RCD 300 gesteuert und kann auf maximal 6*99 Lieder die auf einem USB Speicherstick gespeichert sind abspielen.

Der Einbau war ganz einfach.

- Radio ausbauen

- mitgelieferte Kabel an das Radio anschliessen

- Massekabel an Radio

- Kabel z.B. in das Handschuhfach verlegen

- los gehts

Auf dem Stick werden die Verzeichnisse CD1 - CD6 angelegt und diese können dann wie bei einem CD-Wechsler über das Radio angesteuert werden. Es wird nur die Track Nummer angezeigt.

Das ganze kostet 199 + Kabel (15 Euro) + Versand 8,50

Funktionieren tut es auch. Bin zufrieden.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
98 Antworten

Bezugsadresse?

Hallo Mario,

wo gekauft, und war eine Einbauanleitung dabei?

Gruß

Ralph

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:27

avail Information Systems GmbH

solisto.de

Anleitung deutsch dabei

Gruß MArio

am 17. Oktober 2005 um 13:13

Hallo Mario,

hast Du den Solisto bei Dir ins Handschuhfach gelegt ? Wenn ja, wie hast Du das Kabel da "rein" bekommen ? Durchgebohrt oder gibts irgendwo eine versteckte Durchführung ?

Ist das mitgelieferte Kabel so lang, dass man den Solisto auch im Fach unter dem Beifahrersitz einbauen kann ?

Grüße,

baerworld

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:27

Hallo baerworld,

das Kabel ist genau 1 Meter lang (es gibt aber auch ein etwas längeres mit 2,5m länge kostet 17,99 ).

Ich habe einfach die Handschuhfachleuchte ausgebaut und den Stecker da durchgeschoben. Ein besseres Loch habe ich so auf die schnelle nicht gefunden. Die Lampe baumelt momentan noch lose rum, aber die brauch ich eigentlich eh nicht.

Aber wenn jemand noch ein anderes "Loch" kennt möge er es mir mitteilen.

Gruß Mario

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:29

@baerworld

noch was : Dein RCD 500 ist nicht auf der Liste der kompatiblen Radios !!!!! Am besten fragst Du bei info@solisto mal nach ob das trotzdem geht oder demnächst geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 17. Oktober 2005 um 13:51

Hallo Mario,

danke für Deine Antworten. Ich hab auch schon gesehen das das RCD5000 nicht in der Kompi-Liste dabei stand. Allerdings hat es an der Rückseite den gleichen AUX-Anschluss. Also müsste es funktionieren ?!? Ich werde mal deswegen beim Hersteller des SOLISTO nachfragen. Gebe dann hier im Forum Bescheid wenn ich was Neues habe :)

@All ... hat jemand noch ein anderes Loch ;) gefunden, durch das man ein Kabel ins Handschuhfach legen kann ?

Grüße,

baerworld

am 17. Oktober 2005 um 18:37

@Mario1968

Hört sich sehr interessant an das Ding. Habe auch gerade schon mal auf der Homepage solisto.de gestöbert. Habe aber auf folgende Frage keine Antwort gefunden:

Zeigt das RCD300 die MP3 Titelnamen (ich glaube Tag genannt) im Display an?

Danke und viele Grüße,

Truthähnchen

Nein, es werden keine ID3-Tags angezeigt. Das Radio zeigt die CD-Nummer (=Ordner) und die Track-Nummer (=Titel) an.

am 17. Oktober 2005 um 18:47

Das ging aber schnell, Danke dafür.

Wird denn zumindest die abgespielte Titelzeit angezeigt, oder ist das Display sonst völlig leer?

Gruß, Truthähnchen

Zitat:

Das ganze kostet 199 + Kabel (15 Euro) + Versand 8,50

Das Ganze sieht klein und handlich aus, aber lohnt sich da nicht eher eine Mehr-Investition von ca. 50 EUR für eine Phatbox?? Da hat man ja dann das 10-fache an Speicherkapazität, sprich 20 GB...

Meine Meinung.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von majka

aber lohnt sich da nicht eher eine Mehr-Investition von ca. 50 EUR für eine Phatbox??

Ähm... die UVP für die Phatbox liegt bei 799 Euro... das sind dann gleich mal 500 Euro mehr... und selbst die Kombination iPod/IceLink kommt auf ca. 450 Euro...

Listenpreis ja, aber bei eba* gibts die Phatbox in der kleinsten Version (20GB) neu mit Rechnung schon für deutlich weniger als 300€...

am 31. Oktober 2005 um 20:47

Hallo zusammen,

habe seid Freitag den Solisto in meinem Golf V mit dem RCD300 Radio.

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht. Nur leider hat der Solisto bisher nur einen USB-Stick von acht verschiedenen erkannt. Dieser eine der erkannt wird ist schon älter und ist gerade mal 256 MB groß. Da kann ich genauso gut CD hören von der Kapazität her.

Ich habe USB-Sticks von verschiedenen herstellern bis 1 GB ausprobiert. Sie entsprachen alle den technischen Anforderungen die Solisto angibt. Habe sie nachher von Freunden ausgeliehen, da ich keine Lust hatte nochmal einen haufen Geldfür Sticks die nicht funktionieren in den Sand zu setzen.

Entweder der Solsito hat einen Software-Fehler, oder die Akzeptanz der USB-Sticks ist sehr schlecht. Was mich auch wundert ist, dass Solisto zwar auf seiner Website angibt es werden bis zu 2GB Sticks unterstützt, aber in Ihrem Online-Shop nur einen einzigen USB-Stick mit gerade mal 512 MB anbieten. Wenn ich das Ding verkaufen will, dann biete ich doch Sticks mit 1 - 2 GB an.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme oder schon 1 und 2 GB Sticks zum laufen gebracht?

Habe Solisto schon geschrieben, bin mal auf deren Reaktion gespannt. Ich hoffe die können mir wenigstens 1 und 2 GB Sticks nennen, die definiv laufen. Sollten Sie ja auch können, wenn sie auf Ihrer Website schreiben, dass es funkioniert. Mit irgendeinem müssen sie es ja schließlich mal ausprobiert haben. Oder was meint ihr zu der Sache.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1. Erfahrung mit SOLISTO MP3 an RDC300