ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mp3 fähiger ersatz für RCD 300

Mp3 fähiger ersatz für RCD 300

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:07

Hallo Jungs,

Habe mir vor nem Jahr mein erstes Auto gekauft. VW Touran Baujahr 04. Nun möchte ich gerne meinen Radiosystem abändern. Zurzeit ist ein RCD300 drin. Was ich möchte, ist eine mp3 taugliche alternative. Evt mit aux-in. Gps hab ich ein externes...denke rendiert sich wohl nicht bzw. ist wohl kaum möglich das auch noch zu integrieren. Wichtig ist mir das das Ergebnis gut ist und ins gesammt Erscheinungsbild vom Autointerieur passt.

Weitere frage ist auch...schaff ich das überhaubt alleine (handweklich nicht unbegabt, jedoch keine Ahnung von der Materie) oder geh ich besser in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Ich finde das RCD 510 ist ein richtig gutes Gerät. Bekommt man bei Eb... schon recht günstig.

Es werden viele Import Geräte angeboten, drauf achten das es mit RDS ist.

Es hat einen SD Slot und 6er Wechsler. Das abspielen von der SD klappt prima, kaum Verzögerung bis der Titel gespielt wird. Beim nächsten Einschalten wird von da weitergespielt wo man aufgehört hat.

Ordner anlegbar und per Touchscreen abrufbar. Tag Anzeige.

Du brauchst event. den weißen Antennenadapter zum anschliessen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2015 um 17:36

Hallo

Was hältst du denn hier von. Schöne Alternative zu einem neuen Gerät.

http://www.ebay.de/.../181473091046?...

Gruß Andi

Ich finde das RCD 510 ist ein richtig gutes Gerät. Bekommt man bei Eb... schon recht günstig.

Es werden viele Import Geräte angeboten, drauf achten das es mit RDS ist.

Es hat einen SD Slot und 6er Wechsler. Das abspielen von der SD klappt prima, kaum Verzögerung bis der Titel gespielt wird. Beim nächsten Einschalten wird von da weitergespielt wo man aufgehört hat.

Ordner anlegbar und per Touchscreen abrufbar. Tag Anzeige.

Du brauchst event. den weißen Antennenadapter zum anschliessen.

Kann das RCD510 auch wärmstens empfehlen. Wenn man die (billigere) China-Version nimmt hat man zwar kein RDS, kann dafür aber USB direkt einen iPod oder MP3-Player anschließen. Da ich so gut wie nie Radio höre, war das für mich persönlich die bessere Wahl ;)

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:38

Danke für die vielen Antworten =)

Brauch ich den nebst einem RCD510 Gerät noch kabel oder spezialstecker ect...

Schaff ich das als laie einzubauden?

Bei der China-Version ist das USB-Kabel meistens dabei. Bei der deutschen braucht man zusätzlich noch ein MediaInterface + Kabel, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Hi Zusammen,

schön , dass Lucyi mir zuvorgekommen ist...;-)

Ich habe mein RCD 300 gegen ein RCD 310 ersetzt. Hier steht ja immer was von"Codieren" lassen vom Händler etc.

Meine Frage ist nun:

Das RCD 310 werkelt wunderbar im Auto, muss ich da überhaupt nooch was machen lassen?

Was ich dahingehend anmerken möchte ist, dass nach dem Einbau des 310 die Batterie am nächsten Tag leer war.

Hat das etwas mit dem "codieren" zu tun???

LuVo

am 15. April 2015 um 18:25

Zitat:

@LuVo schrieb am 14. April 2015 um 14:35:37 Uhr:

Hi Zusammen,

schön , dass Lucyi mir zuvorgekommen ist...;-)

Ich habe mein RCD 300 gegen ein RCD 310 ersetzt. Hier steht ja immer was von"Codieren" lassen vom Händler etc.

Meine Frage ist nun:

Das RCD 310 werkelt wunderbar im Auto, muss ich da überhaupt nooch was machen lassen?

Was ich dahingehend anmerken möchte ist, dass nach dem Einbau des 310 die Batterie am nächsten Tag leer war.

Hat das etwas mit dem "codieren" zu tun???

LuVo

Hallo

Das mit der Batterie liegt am Gateway muss mindestens Index L sein.

Nein codieren wenn du den Code fürs Radio hast brauchst du nicht.

Gruß Andi

Hallo, mein RCD 300 ist defekt (CDs lassen sich nicht mehr abspielen), wollte beim Ersatz direkt ein Upgrade. Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass es Front USB hat...

Kann mir einer sagen, was für ein Modell dieses hier aus der Bucht ist und ob das für den Touri passt?

http://www.ebay.de/.../131459815779?...

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:41

Zitat:

@1234fire schrieb am 16. April 2015 um 08:32:08 Uhr:

Hallo, mein RCD 300 ist defekt (CDs lassen sich nicht mehr abspielen), wollte beim Ersatz direkt ein Upgrade. Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass es Front USB hat...

Kann mir einer sagen, was für ein Modell dieses hier aus der Bucht ist und ob das für den Touri passt?

http://www.ebay.de/.../131459815779?...

Gruß

Volkmar

Kann dir zwar nicht helfen, sieht aber echt gut aus!

Würde mich daher auch interessieren ^.^

Zitat:

@Andi1805 schrieb am 15. April 2015 um 20:25:23 Uhr:

Zitat:

@LuVo schrieb am 14. April 2015 um 14:35:37 Uhr:

Hi Zusammen,

schön , dass Lucyi mir zuvorgekommen ist...;-)

Ich habe mein RCD 300 gegen ein RCD 310 ersetzt. Hier steht ja immer was von"Codieren" lassen vom Händler etc.

Meine Frage ist nun:

Das RCD 310 werkelt wunderbar im Auto, muss ich da überhaupt nooch was machen lassen?

Was ich dahingehend anmerken möchte ist, dass nach dem Einbau des 310 die Batterie am nächsten Tag leer war.

Hat das etwas mit dem "codieren" zu tun???

LuVo

Hallo

Das mit der Batterie liegt am Gateway muss mindestens Index L sein.

Nein codieren wenn du den Code fürs Radio hast brauchst du nicht.

Gruß Andi

ohh ohh ohh wenn man nix weiß sollte man lieber nix sagen/schreiben

 

das gateway braucht min index L für die busruhe

radio code ist notwendig zum einschalten

codieren musst du es. das radio muss wissen was im auto noch verbaut ist. machst du es nicht zieht es dir die batterie leer.

 

beim :) würde ich nicht codieren lassen. such dir lieber einen vcds user aus meiner signatur.

am 16. April 2015 um 11:28

Zitat:

@mika85 schrieb am 16. April 2015 um 09:56:31 Uhr:

Zitat:

@Andi1805 schrieb am 15. April 2015 um 20:25:23 Uhr:

 

Hallo

Das mit der Batterie liegt am Gateway muss mindestens Index L sein.

Nein codieren wenn du den Code fürs Radio hast brauchst du nicht.

Gruß Andi

ohh ohh ohh wenn man nix weiß sollte man lieber nix sagen/schreiben

 

das gateway braucht min index L für die busruhe

radio code ist notwendig zum einschalten

codieren musst du es. das radio muss wissen was im auto noch verbaut ist. machst du es nicht zieht es dir die batterie leer.

 

beim :) würde ich nicht codieren lassen. such dir lieber einen vcds user aus meiner signatur.

Hi,

Sorry, aber ich habe eine MFD2 DVD Navi und die schleppe ich jetzt schon durch den 3. Touran und einen Golf 5.

Und ein Codierung ist nicht zwingend erforderlich. Selbst ist es nicht unbedingt erforderlich dem Fahrzeug zu sagen das eine Navi verbaut ist. Anzeige im KI funktioniert auch so, ohne das eine Navi im Fahrzeug codiert ist.

Es sind zwar Fehler hinterlegt sind aber laufen tut es trotzdem.

Gebe dir recht wenn man alles perfekt haben möchte sollte man sein Gerät und Fahrzeug richtig codieren.

Gruß Andi

achso und die busruhe ignorierst du bei seim rcd 310? der grund liegt warum immer batterie leer kommt entweder vom gateway index L ( ich kenne das MJ von seinem auto nicht) und / oder die fehlende codierung!

du kannst das URALTE MFD nicht mehr mit einem RCD oder RNS vergleichen!

Zitat:

@1234fire schrieb am 16. April 2015 um 08:32:08 Uhr:

Hallo, mein RCD 300 ist defekt (CDs lassen sich nicht mehr abspielen), wollte beim Ersatz direkt ein Upgrade. Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass es Front USB hat...

Kann mir einer sagen, was für ein Modell dieses hier aus der Bucht ist und ob das für den Touri passt?

http://www.ebay.de/.../131459815779?...

Gruß

Volkmar

Sieht nach einem Gerät für den Ausländischen Markt aus, Menüsprache Englisch..

Sieht so nicht schlecht aus. Was mich wundert, wenn das Foto der Anschlüsse stimmt, das es ISO Anschlüsse hat statt Quadlock. Du müsstest dann die entsprechenden Adapter dazu haben, also Quadlock/ Antenne auf ISO.

danke für die Infos. ich versteh zwar nur bahnhof, aber ich versuche mal einen VCDS aus der user map in meiner nähe zu finden... dass mit den leergesaugten batterien habe ich schon gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mp3 fähiger ersatz für RCD 300