ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist das gutes Öl?

Ist das gutes Öl?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 7:32

Hi

Mein Bimmer war vorgestern im Ölservice und nun habe ich die Rechnung erhalten. Die 6.5l Castrol SLX Öl (0W-30) wurden mit 120.- € verrechnet. Ich war ein bisschen erstaunt, wie teuer Öl sein kann. Ist das ein normaler Preis? Ist das Öl gut oder nur die übliche Sosse?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Februar 2005 um 7:49

Das Öl ist sehr gut!

Allerdings kostet ein Karton mit 12x 1L etwa 85.- frei Haus, wenn man es übers Internet bzw. Ebay bestellt.

Hierzu gibt es einige Threads im Forum, musst mal suchen...

Gruss

Timmi B.

am 10. Februar 2005 um 8:16

An der Tankstelle kostet der Liter ca. 20 Euronen. Beim Händler soweit ich weiß auch.

am 10. Februar 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

An der Tankstelle kostet der Liter ca. 20 Euronen. Beim Händler soweit ich weiß auch.

Bei ihm offenbar "nur" 18.46 brutto bzw. 15.92 netto! ;)

Ist absolut normal. Daher bringe ich das Öl immer mit. Wie gesagt, für gut 7.-

Dank diesem Forum übrigens!! :)

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:23

Danke für die Antworten! Ich habe mal im Forum gesucht und herausgefunden, dass das 0W40 Öl angeblich besser sein soll. Da ich aber schon 14000km mit meinem Bimmer gefahren bin und dabei keinen Ölverbrauch feststellen konnte, denke ich genügt das 0W30.

am 10. Februar 2005 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Danke für die Antworten! Ich habe mal im Forum gesucht und herausgefunden, dass das 0W40 Öl angeblich besser sein soll. Da ich aber schon 14000km mit meinem Bimmer gefahren bin und dabei keinen Ölverbrauch feststellen konnte, denke ich genügt das 0W30.

Hi,

das CASTROL SXL 0W-30 ist ok, allerdings gibt es viel bessere Öle für ähnliche Preise: das MOBIL 1 0W-40. Zum einen ist die Viskosität besser für ein sportliches Triebwerk, da viel stabiler bei hohen Belastungen wie z.B. längere Vollgasfahrten. Zum anderen sind die inneren Werte wie z.B. Temperaturbeständigkeit wesentlich besser, dadurch gibt es mehr Reserven und es qualitativ in einer wesentlich höheren Liga.

Schau dir mal die Beiträge von Sterndocktor an in diesem Thread, er ist ist Schmiermittelexperte und erklärt auch die chemischen Hintergründe.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=454919

Gruss

Mein Freundlicher hat beim letzten Ölwechsel Agip 5W-40 benutzt, das war auch gar nicht mal so teuer, hat ca 13Euro bro Liter genommen. Da hab ich früher by VW mehr bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Mein Freundlicher hat beim letzten Ölwechsel Agip 5W-40 benutzt, das war auch gar nicht mal so teuer, hat ca 13Euro bro Liter genommen. Da hab ich früher by VW mehr bezahlt

Für den Preis hättest du schon fast ein wirklich gutes Öl bekommen.

Als Tipp: Das Öl mitbringen zum Service, das geht problemlos. Manchmal werden geringe Kosten für Altölentsorgung auf der Rechnung vermerkt, falls du es nicht wieder mitnehmen möchtest.

Gruss

Handelt sich natürlich um vollsynthetisches Öl, Agip Extra HTS SAE 5W-40genannt, denke dass das schon ok ist, kann beim nächsten Ölwechsel ja mal checken, ob die mitgebrachtes Öl akzeptieren, welches nimmst Du denn

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Handelt sich natürlich um vollsynthetisches Öl, Agip 5W40 Tecsint genannt, denke dass das schon ok ist, kann beim nächsten Ölwechsel ja mal checken, ob die mitgebrachtes Öl akzeptieren, welches nimmst Du denn

Schau mal in mein Posting direkt vor deinem ersten Beitrag. Der Link ist auch sehr interessant zum Thema Ölqualität.

Sorry, hätt ich auch selber merken können, den hab' ich mir heute sogar schonmal durchgelesen, werd' mir die Marke mal für den nächsten Wechsel vormerken.

Null Problemo ;)

Hi,

ich hatte auch anfangs das Castrol SLX 0W30 drin. Leider hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 8000km. Nun habe ich schon 7000km mit dem Mobil 1 0W40 - und keinen meßbaren Ölverbrauch!

Bei meinem kommt nix anderes mehr rein. Mein Polo hat das Zeugs schon 130000km lang bekommen :)

Gruß,

Marko

Werde bei meinem BMW vermutlich auch beim nächsten Ölwechsel auf das 0W-40 Mobil1 umsteigen.

Momentan hat er das Öl von BMW drin (5W-30) Castrol Longlife. Die restlichen 19.000km wird er damit schon noch überleben bis zum nächsten Ölwechsel :-)

Hmm, das 0W-40 Mobil1 scheint momentan das beste Öl auf dem Markt zu sein. Hatte eigentlich erst vor, auf Castrol 0W-40 umzusteigen, doch die Beiträge hier im Forum haben mich überzeugt, doch das Mobil1 zu nehmen :-)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:56

Hmm, ich denke ich nehme das nächste mal auch mein eigenes Öl mit (so wie es aussieht wird das Mobil 1 oder Castrol 0W40 sein). Ich finde den Preis vom :) für das Castrol SLX schon happig. Da ist ja kein Gold drin ;).

EDIT: Ist der Umstieg auf ein anderes Öl problemlos? Schliesslich bringt man nicht alles vom alten Öl raus und somit wird es leicht durchmischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen