ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Webasto Top C mit HTM Telestart T100

Standheizung Webasto Top C mit HTM Telestart T100

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 23:45

Moin liebe Gemeinde,

da mir im Winter es jetzt mittlerweile zu doof ist immer morgens ins Kalte Auto steigen zu müssen, und vorher auch noch die Scheiben vom Eis befreien zu müssen, habe ich mich entschlossen eine Standheizung einbauen zu lassen.

Mein Favorit ist von Webasto die Thermo Top C mit Heizmanagement-Telestart T100 HTM.

Habe da ein Angebot von 1545,- incl. Einbau bei einem Boschhändler in meiner Nähe.

Nun wollte ich aber doch mal die Gemeine hier fragen, ob jemand schon erfahrung mit dem Telestart T100 HTM hat und wie zufrieden er mit dem Heizmanagment zufrieden ist.

Schreibt mit bitte eure Erfahrungen und was habt ihr dafür bezahlt?

Danke und Gruß aus Augsburg

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

was ist denn "Telestart T100 HTM" ? Ich hab im Cabrio eine Webasto Thermo Top mit Funk FB. Wurde aus dem Original BMW-Zubehör durch meinen Freundlichen eingebaut. Fazit: Funzt problemlos und selbst bei grimmigster Kälte ist das Auto mit 20 bis 30 Min. Laufzeit wunderbar warm, die Scheiben sind mit Ausnahme der Heckscheibe eisfrei und das Kühlwasser ist soweit angewärmt, daß die Anzeige kurz vor Mitte steht.

Gerd was hat es denn für dich gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Holmes

Gerd was hat es denn für dich gekostet?

rund 1600,- EUR

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 6:57

Moin,

also das Telestart T100 HTM ist das neue Heizmanagement von Webasto. Es ist auch eine Funkfernbedienung wo man allerdings einstellen kann, wann man Abfahren möchte und die Standheizung regelt dann von selber wann und wie lange sie angeht, um zur Abfahrtszeit pünktlich feritg zu sein. Man kann aber auch eine feste Zeit einprogrammieren wann die Standheizung angehen soll, falls man mal nicht in Reichweite vom Funksender ist (> 1000m).

Im Handsender hat man auch die Möglichkeit die Innentemperatur des Wagens anzeigen zu lassen und im Sommer besteht dann die Möglichkeit den Zulüfter laufen zu lassen, damit die schülwarme Luft im Fzg-Inneren herauszublasen.

(nähere Infos auch unter webasto.de oder hier

http://www.wohlfuehlklima.de/v_nutzen/bedienelemente/htm100_de.php )

Hi Andreas,

danke für deine Antwort - das ist ja echt eine feine Sache - gabs leider vor zwei Jahren noch nicht! Der Preis deines Bosch-Händlers ist demzufolge doch echt gut. Also los, solange es noch kalte Tage gibt ;) !

Hallo,

ich habe mir im Oktober auch eine SH nachrüsten lassen. Der Bosch-Dienst wollte jedoch nicht.

Hab's dann beim Freundlichen machen lassen, mit Funk-Fernbedienung T90. Bin super zufrieden.

Die T100 HTM gab es damals noch nicht, bzw. gab es noch keinen BMW-spezifischen Einbausatz dafür.

Gruß,

Marko

P.S. Habe 1669 bezahlt.

am 13. Januar 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von markan

Hallo,

ich habe mir im Oktober auch eine SH nachrüsten lassen. Der Bosch-Dienst wollte jedoch nicht.

Hab's dann beim Freundlichen machen lassen, mit Funk-Fernbedienung T90. Bin super zufrieden.

Die T100 HTM gab es damals noch nicht, bzw. gab es noch keinen BMW-spezifischen Einbausatz dafür.

Gruß,

Marko

P.S. Habe 1669 bezahlt.

Meine wurde auch im Oktober eingebaut. Ebenfalls T90.

Ist wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen. Hatte vorher im Golf die T70 eingebaut.

Der neue sender funkt wirklich wesentlich weiter.

Der oben genannte Preis geht völlig in Ordnung (hab jetzt gar nicht gesehen, was für ne Motorisierung aber bei dem 2l Diesel ist das normal).

Ich hab damals 1200€ bezahlt. Aber nur aufgrund von Vitamin B.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 13:49

So,

habe gestern nen Termin beim Boschhändler geholt und Mittwoch wird die Standheizung in mein 320d eingebaut. Freu mich schon riesig drauf :-) ist quasi ein Gebrustagsgeschenk was ich mir dann mal selber mache :-)

War auch mal beim freundlichen.... der wollte für die Webasto Thermo Top C + T90 incl. Einbau ... nun kommt es.... sage und schreibe 2300,- € haben ... Durch den Großkundenrabat, den ich durch die Firma wo ich arbeite bekomme, sollte ich aber immer noch 1950,-€ blechen. *WUCHER*

Da geh ich lieber zum Bosch-Dienst die direkt neben meiner Arbeitsstelle ist und lass die da das bessere T100 HTM einbauen für nur 1550,-€ :-)

Ich hoffe dann, dass ab Mittwoch dann hier in Augsburg dann nicht der Sommer einkehrt :-) und ich die Standheizung dann eigentlich nicht mehr bräuchte :-) ... aber der nächste Winter kommt dann sicher wieder :-)

Gruß

Andreas

am 15. Januar 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von markan

ich habe mir im Oktober auch eine SH nachrüsten lassen.

...

Die T100 HTM gab es damals noch nicht, bzw. gab es noch keinen BMW-spezifischen Einbausatz dafür.

Gibt es derzeit (Aussage BMW-NL M-Frankfurter Ring vom 14.01.) leider immer noch nicht. Sie rufen mich an, sobald etwas offizielles zur BMW-Freigabe der T100HTM rauskommt (bin ja mal gespannt, ob die wirklich dran denken ;-)))

Bei einer Webasto-Vertragswerkstatt im Münchner Norden hätte ich mir die T100HTM schon im November einbauen lassen können ?! Bastellösung oder übertreibt BMW mit den Einbausätzen ?

Bin dadurch etwas irritiert...

Und da der Winter bis jetzt hier noch nicht so stark zugeschlagen hat und ich daheim einen Tiefgaragenstellplatz habe *freu* werde ich wohl bis zur offz. Freigabe warten...

Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie (meiner ist erst 14Monate alt), wenn ich eine Nicht-BMW-Werkstatt dran rumschrauben lasse ?

ciao, Jörg

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von jwd04

Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie (meiner ist erst 14Monate alt), wenn ich eine Nicht-BMW-Werkstatt dran rumschrauben lasse ?

ciao, Jörg

Moin Jörg,

meiner ist selber auch erst 7 Monate alt, aber mit der Garantie sollte es keine Probleme geben, denn es ist ja keiner Verpflichtet zum BMW-Händler zu gehen. Zumal Bosch ja auch selber Garantie gibt. Und bei einem PC erlischt die Garantie ja auch nicht, wenn man ne neue Festplatte einbaut bzw. das Gehäuse öffnet.

BMW schreiben zwar, es wird dringend davon abgeraten Servicearbeiten von einer Freien Werkstatt machen zu lassen, aber da Vertraue ich schon auf den Boschdienst. Die kennen sich schon sehr gut mit BMW aus... Schließlich kommen ja selber Sicherheitsrelevante Bauteile von Bosch im BMW vor.

Ok so Inspektionen und Ölwechsel werde ich auch beim Freundlichen machen lassen und nicht zur ATU oder so gehen. Aber wenn ne SH eingebaut werden soll, da vertraue ich ebenso auf Fachhändler.

Ach und wenn es doch Probleme irgendwann mal geben sollte, dann gibt es Big Ärger mit meiner Arbeitsstelle, denn die haben gute Kontakte zum BMW- und Bosch-Händler

Aber warum BMW die T100 HTM noch nicht freigegeben hat *kopfkratz* verstehe ich nicht, denn es ist doch die normale Thermo Top C nur mit einer anderen FB die mehr Funktionen aufweisen kann als die T90.

In diesem Sinne, schönes WE

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

(hab jetzt gar nicht gesehen, was für ne Motorisierung aber bei dem 2l Diesel ist das normal).

.

Motorisierung: 330i

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:40

Moin zusammen,

so habe jetzt seit gestern meine Standheizung Webasto Thermo Top C mit T100 HTM (Heizmanagment) drin und kam schon heute morgen in den Genuss des warmen Innenraumes :-) Ist schon angenehm, wenn man kein Eiskratzen muss oder ähnliches... und der Diesel fährt dann auch schon ganz leise und ohne lautes Nageln los :-)

Zur Standheizung kann ich nur sagen, dass Webasto da saubere arbeit geleisetet hat. Mit der T100 HTM kann man gemütlich am Tag vorher die Zeit eingeben wann man am nächsten morgen gedenkt loszu fahren... ohne raus ins Auto zu gehen und die Zeitschaltuhr zu programieren.

Man hat jederzeit kontrolle über die Innenraumtemperatur (Anzeige über FB) und man kann auch selber manuell wählen wann die STH angeht oder ausgeht.

Schon jetzt bin ich von der Anlage überzeugt.. und da beim Diesel die Batterie im Kofferraum sitzt, hat man vorne genug Platz für die STH.

Soweit von mir und der neuen Standheizung

Andreas

am 20. Januar 2005 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin zusammen,

so habe jetzt seit gestern meine Standheizung Webasto Thermo Top C mit T100 HTM (Heizmanagment) drin ...

ohne raus ins Auto zu gehen und die Zeitschaltuhr zu programieren.

Das heißt, trotz T100HTM hast du noch irgendwo im Auto eine Zeitschaltuhr ?

Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen und hier rein stellen ?

Daaaaaanke!

ciao, Jörg

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:18

Moin Jörg,

ne hab im Auto selbst keine Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr ist in der FB mit drin, bzw. wird über die FB programmiert.

Das einzige was ich im Autoinneren habe ist eine Antennte die an der Frontscheibe kaum sichtbar angebracht wurde.

Und klar kann ich die Fotos machen......

 

So da sind die fotos

Gruß

Andreas

PS: warum kann man nur 102kb große Dateien anhengen?? Das ist ja gar nix.... normalerweise nicht mal ein Pic mit ner Digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung Webasto Top C mit HTM Telestart T100