ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht wird dunkel im Leerlauf

Abblendlicht wird dunkel im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. September 2004 um 19:06

hallo

ich beocbachtebei mir das mein abblendlicht im leerlauf (ampel,einparken) dunkel wird und auch die instrumentenbeleuchtung. wenn ich fahre bin ich de rmeinung bleibt alles normal.

habe schon spannung gemessen.

12.03 volt im ruhezustand und 14,20 volt wenn der motor an ist.

erst bein eingeschaltetem licht + klima sind ca 13.95 volt.

also alles ok, aber woran kann das liegen?

ist doch nicht normal

kann es mit leichten drehzahlschwankungen zusammen hängen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn meine Sekundärluftpumpe bei eingeschalteter Beleuchtung zuschaltet, wird mein Abblendlicht auch kurzzeitig dunkler. Es scheint normal zu sein, da der Stromkreis dann sehr hoch belastet wird. Ich vermute, dass es so eine Art Schutzschaltung vor Überlastung ist. Wer hier im forum weiss mehr???

Hi!

Das ist keine Schutzschaltung, sondern ein elektrisch, logisch erklärbares Fänomen.

Je mehr Verbraucher in einem Stromkreis bzw. an einer Spannungsquelle hängen, desto mehr Strom muss aufgebracht werden. Beim Einschalten von Geräten treten Spannungsspitzen auf, die erst kompensiert werden müssen! Deshalb wird das Licht dunkler, wenn sich ein sogenannter "Stromfresser" einschaltet.

Warum jedoch bei riminie die Spannung sinkt, ohne dass er ein Gerät einschaltet, versteh ich auch nicht. Vielleicht ist deine LIMA einfach zu schwach (hast du nachträglich noch etwas nachgerüstet??)

mfg, mw_rif2001

Moin,

ich glaube, es ist normal, wenn die Beleuchtungsstärke beim Einschalten elektrischer Verbraucher kurzzeitig etwas nachlässt. Wenn ich im Stand die EFH betätigt sieht man das auch. Aber dass es im Leerlauf dunkler wird, ohne dass man el. Verbraucher dazuschaltet, sollte wohl eigentlich nicht sein. Mal die LM prüfen lassen?

Gurß

David

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:00

hallo

danke für die antworten

was ist eine LM?

an meinem fahrzeug ist nichts gemacht worden.

alles serienzustand.

und wie schon geschrieben hab eich alle verbraucher ausser licht aus.

und als ich das nachgemessen habe hat die lichtmaschine immer über 14 volt geleistet

außer ebend mit klima und licht dann waren es so 13.90volt

wäre schön wenn jemand rat weiss

Batterie/Lichtmaschine checken lassen? Scheint so das im Leerlauf nicht genug Saft rüber kommt. Springt er denn auch schlecht an?

gruß eLiTe

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:01

also er springt ganz gut an

da ich mein auto erst 3 wochen habe, kenne ich es nicht anders.

also beim kaltstraten braucht er schon mindestens 2-3 sekunden

ich habe eine auge an meiner batterie das grün ist und dementsprechend ist sie noch gut.

die in der werkstatt werden doch auch nur spannung messen und nichts feststellen :o(

auf jeden fall die lichtmaschine überprüfen lassen, schaut nach regler aus. warum das licht beim einschalten von grösseren stromverbrauchern dunkler wird ist, dass die lichtmaschine erst nachregeln muss.

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:15

danke

werde ich überprüfen lassen

Hi,

habe die Frage auch schon mal hier reingestellt... habe danach von Bosch-Service alles Testen lassen.

Bei mir war alles Ok - trotz der gleichen Symptome, die du auch hast... Kann man nichts machen (nur ne dickere Lichtmaschiene einnbauen hilft - angeblich).

Bosch meinte ist halt nur nen Golf... und kein Benz. Werte sind alle erste Sahne, habe auch ne neue Batterie etc.. Ärgert mich auch immer noch - was soll man machen ;-)

weiß nicht, ob die Frage noch akutell ist, aber LM = LIMA = Lichtmaschine (wurde glaub ich noch nicht direkt beantwortet)

mfg, mw_rif2001

ist ja wie beim MoPed :)

dort flackert die lampe auch im standgas :D

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:19

also mich ärgert es auch das das phänomen da ist auch wenns nichts schlimmes ist.

aber wenigstens betrifft es mich nicht alleine. da sheisst es muss an etwas liegen.

und wenns irgendwie an dem steuergerät oder so liegt?

es muss doch ne logische antwort geben. verflixt!

thx

Themenstarteram 17. September 2004 um 19:17

hey leute noch ne frage

geht bei euch wenn ihr den motor startet und das licht an ist auch da slicht solange aus bis er dann läuft?

ist das normal bei vw?

am 17. September 2004 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

hey leute noch ne frage

geht bei euch wenn ihr den motor startet und das licht an ist auch da slicht solange aus bis er dann läuft?

ist das normal bei vw?

Das ist richtig und soll so sein. Damit wird verhindert, das die Starterbatterie während des Startvorgangs zusätzlich mit Verbrauchern belastet wird. Das Licht geht übrigens nicht aus, sondern wird für die Dauer des Startvorgangs auf Standlicht zurückgeschaltet. Ist besonders im Winter bei Frost wegen der dann eingeschränkten Batteriekapazität sinnvoll. Das hat VW allerdings schon lange, andere Hersteller häufig auch.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendlicht wird dunkel im Leerlauf