ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Demontage Frontstoßstange!!! Bitte um Hilfe!!!!!

Demontage Frontstoßstange!!! Bitte um Hilfe!!!!!

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:10

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Frontstoßstange abzunehmen, weil ich an das Luftgitter ran muß.

Ich habe alle erforderlichen Schrauben ab aber bekomme die verd.... Stoßstange nicht ab!!!

Sie läßt sich nicht nach vorne ziehen...

Ich brauche Hilfe...:-( Bitte schnell!!!

Danke und Gruß

bosko

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab die E-Mail schon gefunden.

Man muß nur genau hinschauen :)

Gruß Oerek

äh ich hab innen die halbe Radkastenverkleidung rausgebaut aber da gehts anscheinen nicht weiter...

Ich muss gleich zum Baumarkt und sollte eben wissen welchen Werkzeug man braucht...

Ich weiss nicht genau wo man welche schrauben lösen muss...

Am meisten würde mir ein Bild von vorne helfen, wo ein paar rote Punkte sind wo die Schrauben sitzen...

Danke für die Hilfe,

Mo

Schau mal in Dein Postfach.

Gruß Oerek

merci...

uns was braucht man an werkzeug?

Kreuzschraubendreher, Ratschenkoffer und ein Falzbein.

Das Falzbein ist zumAusheben der Radhausverkleidung. Ich hab statt dessen einen Reifenheber aus dem Fahrradzubehör genommen.

Gruß Oerek

am 21. Juni 2005 um 18:19

hi

werde am Samstag meinen BMW Limo eine M-Technik 2 Front und Heck verpassen,nun zu meiner frage:

also die unteren 2 schrauben entfernen und die 2 schrauben im radkasten,ist mir klar(oder gibts noch mehr schrauben ???)

muss ich die stossleisten auch vorher abmachen oder bleiben die an der stoßstange dran??

gruss andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

am 21. Juni 2005 um 19:00

Ich hab's noch nicht gemacht. Aber als Oerek seinerzeit die Titangitter eingebaut hat (siehe hier bzw. hier), da musste ja auch die Stoßstange weg.

Vielleicht helfen dir diese Links?

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Ich habe den Umbau erst letzten Freitag gemacht (habe den 2. Satz M-Stoßstangen ersteigert ;-), darum:

2 x Torx etwas unterhalb der Kennzeichenunterlage

2 x 8er Schraube im Radkasten (aussen)

jeweils 2 x 8er Schrauben an der Stoßstange unten rechts und links zum Übergang der Plastikabdeckung unten

3 Plastik-Spreitznieten unten ebenfalls Plastikabdeckung

dann Stoßstange nach vorne abziehen und dabei die Steckverbinder für Nebelscheinwerfer und Hupe (für die Alarmanlage - falls vorhanden) abklemmen

die Stoßleisten müssen nicht abgezogen werden

Du brauchst für den Umbau noch die beiden Kühlschächte für die Bremse (für M-Stoßstange) und in etwa 15 Spreiznieten für den Aluträger, der in die neue Stoßstange umgebaut werden muss!

Der Umbau inkl. Kühlschächte für die Bremsen war in etwa 2 Stunden erledigt ...

Viel Spass dabei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Ich schieb das Thema mal hoch. Nach Anleitung konnte ich alle Schrauben lösen... Jetzt das Problem:

Die beiden Torxschrauben neben dem Schild sind locker, kommen aber nicht raus. Bin sicher, dass sie nicht mehr fassen. Aber nach unten ziehen kann ich sie nicht.

Dadurch kann ich die Stoßstange nicht nach vorne abziehen, weil die Schrauben das verhindern.

Ideen?

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Von innen (Kühlerseitig) reingreifen und runterziehen, die sind mit 3 Plastenasen arretiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Beschreib mal bitte genau, was du mit von innen meinst. Bereich des mittleren Kühlergrills, wenn ich die Haube hochmache? Oder wo soll ich genau ansetzen bzw. ziehen. Komme da mit der Hand nicht rein.

 

Ergänzung: ich habe unter der Stoßstange mittig drei Plastikstifte raus / nach unten gezogen. Daneben kamen links und rechts jeweils 2 Schrauben. Das lief problemlos.

Nur die Torxschrauben hängen noch drin. Da komme ich mit der Hand nicht hin. Warum lassen die sich beide nicht rausziehen?

Die Stoßstange lässt sich ca. 2cm nach vorne ziehen und hängt dann fest, weil die Torxschrauben noch drin sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

am 5. April 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von surfanderl

Ich habe den Umbau erst letzten Freitag gemacht (habe den 2. Satz M-Stoßstangen ersteigert ;-), darum:

2 x Torx etwas unterhalb der Kennzeichenunterlage

2 x 8er Schraube im Radkasten (aussen)

jeweils 2 x 8er Schrauben an der Stoßstange unten rechts und links zum Übergang der Plastikabdeckung unten

3 Plastik-Spreitznieten unten ebenfalls Plastikabdeckung

dann Stoßstange nach vorne abziehen und dabei die Steckverbinder für Nebelscheinwerfer und Hupe (für die Alarmanlage - falls vorhanden) abklemmen

die Stoßleisten müssen nicht abgezogen werden

Du brauchst für den Umbau noch die beiden Kühlschächte für die Bremse (für M-Stoßstange) und in etwa 15 Spreiznieten für den Aluträger, der in die neue Stoßstange umgebaut werden muss!

Der Umbau inkl. Kühlschächte für die Bremsen war in etwa 2 Stunden erledigt ...

Viel Spass dabei!

Der Aluträger passt zu der M II Stoßstange ?? Und die NSW Stecker von der Serienstoßstange passen die auf der M 2 Stoßstange drauf ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Also die nsw passen auf keinen fall, die normale Front hat ja nur so winzige Runde nsw, die in meiner mII dagegen sind viel größer, da braucht man definitiv andere. Ober der träger ordentlich ist weiß ich aber nicht

Edit : du meintest nur die Stecker der nsw? Die werden identisch sein, die verbauen doch keine unterschiedlichen kabelbäume deswegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

am 14. April 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Also die nsw passen auf keinen fall, die normale Front hat ja nur so winzige Runde nsw, die in meiner mII dagegen sind viel größer, da braucht man definitiv andere. Ober der träger ordentlich ist weiß ich aber nicht

Edit : du meintest nur die Stecker der nsw? Die werden identisch sein, die verbauen doch keine unterschiedlichen kabelbäume deswegen

Genau die Stecker von den NSW Serien Stoßstange und vom M II Stoßstange NSW !

Würd nur Wissen ob der Träger vom Vorfacelift auf M II Stoßstange passt dann bin ich wieder glücklich ! :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Nsw passen nicht.

Der Träger passt, zumindest bei meinem vfl coupe war das so :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Demontage Frontstoßstange!!! Bitte um Hilfe!!!!!