ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Was brauche ich für Tempomat und Lenkradverstellung?

320i - Was brauche ich für Tempomat und Lenkradverstellung?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 11:52

Tach zusammen,

seit einem halben Jahr hab' ich jetzt meinen 320i Touring und bin (fast) voll zufrieden. Aber zwei Sachen fehlen mir sehr: Lenkradhöhenverstellung (sowas nennt sich dann Exclusiv Edition ...) und Tempomat.

Kann mir jemand verraten, wie aufwendig und teuer der Umbau ist? Oder hat vielleicht sogar jemand die Teile und würde mir beim Umbau helfen? Wohne nahe Göttingen.

Gruss, GWeidt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einen Tempomat nachzurüsten ist bei einem E36 ein kostspieliges Vergnügen. Alleine das Material kostet etwa 850,00 EUR, wenn Du alle Teile neu bei BMW kaufst. Die Einbauzeit wird bei BMW mit 3,5 Stunden kalkuliert, wenn man das selber macht, muß man deutlich mehr Zeit einplanen. Auf jeden Fall muß das System nach dem Einbau bei BMW codiert werden (wenn Du nicht zufällig ein gebrauchtes Steuergerät aus einem Wagen mit identischem Motor findest), das kann man nicht selbst machen.

Bei der Lenksäule kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Eine Nachrüstung ist seitens BMW nicht vorgesehen, daher gibt es keinen kompletten Umrüstsatz. Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man irgendwo ein Unfallfahrzeug als Teilespender findet.

Ich hab die Tempomat nachrüstung von 3 oder 4 wochen gemacht... ca 4 stunden und es funktioniert einwandfrei....

hab nicht alle teile von bmw genommen... Hab mir den orginal bedienhebel besorgt (ca 20€) dann die waeco ms 400 für ca 170€ NEU im auktionshaus und losgings...

war echt ne super sache. der ms 400 ist dafür ausgelegt schalter der orginalen fahrzeughersteller zu verwenden...

hab dann bei waeco angerufen wegen der genauen kabelanschlüssel für den bmw bedienhebel... top service...

ich würde jedem empfehlen den von waeco zu nehmen. für den preis ist das teil unschlagbar....

wenns fragen gibt einfach her damit...

tom

Für Lenkradhöhenverstellung wird ne andere Lenksäule benötigt....und die tauschen is sehr aufwendig.....

 

Greetz

Cap

am 12. Dezember 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Einen Tempomat nachzurüsten ist bei einem E36 ein kostspieliges Vergnügen. Alleine das Material kostet etwa 850,00 EUR,

ich meine der Nachrüstsatz kostet um die 400,- Euro...

@ tomyboy0408

Meinst du diesen hier? Ebay

War der Einbau leicht?

4Stunden locker, oder

gestresst? :D

Was ist das fummeligste an der Arbeit?

Und der originale Hebel kostet nur 20€???

Schnäppchenzeit bei BMW? :D

Gibt es die Einbauanleitung vielleicht online?

@technofreak

1. dein link funktioniert nicht...

einbauanleitung gibt es bei waeco (homepage) als pdf...

bmw hebel war vom autoverwerter..

einbauzeit war locker... ich würd die halt direkt ein paat tips geben damit man ganricht erst probiert und es dochnicht klappt.

zum beispiel würde ich auf jedenfall den luftfilterkasten rausbauen dort an der drosselklappe kannst du den bowdenzug einfach einhängen, von bmw ist das schon ne vorrichtung das es ja orginal auch geht... (ohne filterkasten kommt man git ran)

das fumeligste war halt die kabel zum stellmotor durch die spritzwand. da bin ich durch den sicherungskasten gegangen..

ne neue verkleidung brauchst du auch nicht, da von innen schon gezeigt ist wo der ausschnitt für den bedienhebel hin muß.. mit nem cuttermesser und ne ruhigen hand bekommt man das super hin...

den kupplungsschalter hab ich weggelassen...

grüße tom

@ golf lila laune:

Der Nachrüstsatz kostet etwa 480,00 EUR, darin ist aber noch nicht alles enthalten. Dazu kommt dann noch ein neuer Drosselklappenstutzen für knapp 300,00 EUR und ein paar Kleinteile.

Re: 320i - Was brauche ich für Tempomat und Lenkradverstellung?

 

Zitat:

Original geschrieben von GWeidt

Tach zusammen,

seit einem halben Jahr hab' ich jetzt meinen 320i Touring und bin (fast) voll zufrieden. Aber zwei Sachen fehlen mir sehr: Lenkradhöhenverstellung (sowas nennt sich dann Exclusiv Edition ...) und Tempomat.

Kann mir jemand verraten, wie aufwendig und teuer der Umbau ist? Oder hat vielleicht sogar jemand die Teile und würde mir beim Umbau helfen? Wohne nahe Göttingen.

Gruss, GWeidt

Hallo,

Über das Tempomat wurde ja schon berichtet.

Habe es auch nachgerüsstet und bin vollstens zufrieden.

Ab und zu werden bei Ebay mal welche angeboten

oder du Fragst direkt bei den Verwertern..

Eine Höhenverstellbare Lenksäule habe ich ebenfalls nachgerüsstet..

Hätte noch eine da und könnte dir auch dabei helfen.

Dies ginge aber nur per Mail da göttingen doch ziemlich

weit weg ist von mir.

Bei intresse einfach melden.

Ciao

@daniel.krueger

also ich hab beim einbau bei tommyboy0408 mitgemacht und wir brauchten kein neuen Drosselklappenstutzen und haben dann bei meinem 318i geschaut und da ist auch der orginale zu verwenden. die vorrichtung ist so gebaut, dass die beiden bowdenzüge perfekt reinpassen.aber vielleicht gibt es da unterschiede und nur bei unseren beiden bmws ist serienmäßig dabei.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Drosselklappenstutzen

Entschuldige die Blöde frage aber ich weiß nicht welches Teil du damit meinst.

Oder reden wir von dem HIER

Kannst mir mal bitte die Teile Nr. geben???

Hab irgendwie gerade gedächnisschwund. :D

Danke

 

Mfg Christian

am 12. Dezember 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ golf lila laune:

Der Nachrüstsatz kostet etwa 480,00 EUR, darin ist aber noch nicht alles enthalten. Dazu kommt dann noch ein neuer Drosselklappenstutzen für knapp 300,00 EUR und ein paar Kleinteile.

bist du dir sicher mit dem Drosselklappenstutzen??

Mir ist das ja eigentlich egal. Mein Spender hatte ab Werk einen Tempomat, also ist mein Drosselklappenstutzen auch dafür ausgelegt..

Nur im ETK ist davon nichts erwähnt. Die Kleinteile sind ok....

Danke für die schnelle Antwort.

Der Link war der Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=150070534997

Bzw. Ebay die Artikelnr.: 150070534997

Wofür ist denn da ein Unterdruck-Anschluss nötig?

Und wo hast du ihn abgegriffen?

Will Bilder vom Einbau :D

JA das ist der tempomat den ich meine, hab ihn auch vin diesem käufer, kann ich nur empfehlen, ging recht flott...und der preis ist spitze....

es ist bei diesem system kein elektrischer Stellmotor, diese anlagen gibt es auch bei waeco, sind jedoch wesentlich teurer... hab den schlauch geteielt welcher zwischen ansaugbrücke und bremskraftverstärker sitz. passende t-stücke sind bei waeco dabei...

@ Slight, golf lila laune, halmitsch

Bei allen M52 Motoren wird bei Einbau des originalen Tempomat ein anderer Drosselklappenstutzen (@ Slight: Genau dieses Teil meine ich, das bezeichnet BMW als Drosselklappenstutzen. Teilenummer kann ich Dir so nicht sagen, es gibt verschiedene) benötigt (und da der Fragesteller schreibt, er fährt einen 320i Touring, dürfte es sich dabei um einen M52 handeln), beim M50 ist dies nicht der Fall, wie es bei den Vierzylindern aussieht, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Bei den Modellen, bei denen er benötigt wird, steht das selbstverständlich auch im ETK. Zum einen gibt es einen Hinweis auf der Seite mit dem Nachrüstsatz Tempomat und zu anderen findet man auf der Seite mit dem Drosselklappenstutzen die unterschiedlichen Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Was brauche ich für Tempomat und Lenkradverstellung?