ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tür dämmen - kurze Frage

Tür dämmen - kurze Frage

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:20

Servus,

bin dabei meine Tür zu dämmen. Ich hab da n kleines Problem. Schaut euch mal das Bild an. Soll ich meine Bitumenmatten da oben draufkleben? Oder irgendwie dahinter? Da würde dann noch die Scheibe kommen die Elektrik etc.

An diesem Gelben Rand war ne Blaue Plastikfolie draufgeklebt... über die komplette Tür... für was war die gut?

Edit: Ach ja. Ich will evtl. noch neue Lautsprecherkabel ziehen. Wie zum Henker bekommt man die durch den schlauch an der Tür? Da verweifelt man ja....

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. Juli 2005 um 16:27

was meinst du mit oben?

es gibt nur die tür selber dan das innenblech und die türpapppe.

 

die folie ist für das kondenswasse oder eben regenwasser was zum beispiel das wasser von der türpappe hält.

ich sag mal, pack das zeug drauf wos nur geht :D

also das wo direkt raufguckst auf jedenfall ... und das Blech dahinter auch ... sprich das was dann das eigentlich aussenblech ist ...

zusätzlich hat ich sogar die Türverkleidung komplett beklebt ... danach war ruhe :D

also klebs einfach überall drauf .... und meiner meinung nach solltest die großen Löcher die nun da sind, direkt zgukleben ... 1. Klangraum ... 2. Wasserschutz ...

wenn ichi mich in der Beziehung irre, bitte bescheidsagen, hab das selbst noch nich gemacht mit den Löchern, aber war halt kurz davor ... nun kann ichs eigene Auto ja auch erstmal neu machen ... und da würd ichs dann ebend genau so machen

am 14. Juli 2005 um 16:32

zum kabel:

es gibt viele möglichkeiten es durch zu ziehen.

z.B ziehe als erstes ein stück dünes stares kabel oder draht dur. danach machst du mit isolierband dein flexibeles lautsprecherkabel drand und ziehest an staren draht oder kabel.

ich hoffe du verstehts wie ich das meine.

am 14. Juli 2005 um 16:35

So muss dat aussehen :

http://www.motor-talk.de/.../auto235-1.jpg?s&postid=5854637

Das Aussenblech natürlich genauso .

am 14. Juli 2005 um 16:37

Und bitte die Lautsprecheraufnahme stabiler machen

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:45

Jow also für die Lautsprecheraufnahme habe ich mir Holzringe aus MDF gebastelt. Die kann ich mit dem Türblech verschrauben. Denke 6*M6er Schrauben sollten stabil sein.

Also mit "oben" habe ich nicht die Tür oben am Rand gemeint, sondern eigentlich das Blech "oben" drauf... Über das Ausenblech halt.

Egal ich weis nun aufjedefall wie ichs Anstellen muss. Ich mach die Tür komplett mit Waschbenzin sauber und Papp die Bitumenmatten überall hin wo es geht. Für die großen Löcher hol ich mir noch ein paar große Bitumenmatten... hab leider nur kleine :)

vielen dank :D

am 14. Juli 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von bRiTnEy

.

Also mit "oben" habe ich nicht die Tür oben am Rand gemeint, sondern eigentlich das Blech "oben" drauf... Über das Ausenblech halt.

Aussenblech - Innenblech .

Hhhmmmm .........? ;-)

gut dann fühl ich mich wieder bestätigt jetzt :D

obwohl ich die Bilder eigentlich schon kannte, aber man vergisst ja soviel ;D

Also alle Öffnungen zupappen ...

am 14. Juli 2005 um 17:54

mal ein Frage:

ich habe gelesen, dass man auch solceh Bitumen-reparier-klebebänder verwenden kann.

Heute war ich im Baumarkt und habe mir diese mal angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass dieses Band mit einer Breite von 10 cm und 10m länge nur 1-2 Kilo wiegt! :(

ich dachte immer, dass man pro Tür so ca 5 Kilo Dämmung reinkleben sollte. In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass diese Rolle sogar für 2 Türen reichen sollte! Nun bin ich mir nichtmehr sicher, ob dieses "Klebeband" den gewünschten Effekt bringt! zahlen würde ich pro Klebeband 15?.

wieviel würde ich mit den normalen Dämmmatten zahlen? Und wieviel von den Bitumenreperaturklebebahnen müsste ich pro Tür benutzen um ca den gleichen Effekt zu erreichen?

am 14. Juli 2005 um 18:08

Kauf Dir was gscheites :

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Wer am falschen Ende spart , zahlt doppelt .

am 14. Juli 2005 um 19:13

hi, wenn ich da mal was in die runde werfen darf: ein kumpel meint die ex-vibra paste soll hart werden, nachdem sie aufgetragen wurde, ein anderer meint, sie muss flexibel bleiben, da der schall besser abgefangen wird. könnt ihr mich mal aufklären?? ;-) (ich weiss ich habe keine ahnung davon)

besten dank

johannes

Soweit ich das weiß wird die hart. ;)

am 15. Juli 2005 um 9:34

Eigentlich gehts beim Dämmen doch darum, eventuellen Schwingungen vorzubeugen? Das kannst du nur mit Material, das aushärtet :) Was flexibel is, schwingt mit - und was mitschwingt, macht lärm - und was lärmt macht, wird erschossen - oder so ähnlich :)

Korrigier mich einer, wenn ich mich im Eifer des Gefechts vertan habe ;)

Die wird hart, wenn die felxibel bleiben würde hätte das ja keinen Sinn. Die soll ja verhindern, dass das Blech durch den Schall schwingt. Mit Dämmung ist da nicht gemeint, dass der Schall draussen leiser wahrgenommen wird.....

Edit: Ups, da war der simplex wohl schneller ;) Aber Recht haben wir beide ja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen