ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Meine Meinung zu den Raveland AXX

Meine Meinung zu den Raveland AXX

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 4:47

So hier wird ja oft über den AXX diskutiert und oft empfohlen als billig Sub der gut Druck macht.

So gestern gab ich mir ne 2. Hörprobe. Arbeitskollege hat 2 x 15" jetzt an "Leistung" gehängt. Eine Imulse SL1500. Ist zwar nicht das Kontroll-Monster aber hat Leistung.

So rein in den Kombi und STOFF. So das Intro lief ein und ich machte mich auf nen typischen Druck von 2 38er gefasst und dann kam der "Bass" > *lach*

Sowas hab ich noch nicht gehört. Pro Woofer sind´s ca 80-90L auf bassreflex natürlich und der Bass der da kam den machen meine 18er in der Tür LOCKER!!! Die Reso war bei 60Hz drunter war NULL zu hören. Also Tiefbass war nicht annährend zu hören geschweigedenn zu spüren. Ich mußte echt so lachen. Und sie waren nciht mal laut!!!

Die Dinger kickten nur und das dementsprechend unsauber aber er war nciht mal laut. Ich hab gemeint er soll mal Stoff gemeint und er meinte mit traurigen Blick: Das ist schon alles!! HAHAHA. selber schuld. wer billig kauft > kauft 2 mal

 

und für diese 2 38er hät er noch nen Fuffi drauf gelegt dann hät er was anständiges bekommen

edit: das Gehäuse STIMMT ÜBRIGENS!! bevor dumme Sätze kommen

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Mai 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

marsu mein freund da muss ich dioch berichtigen.

und zwar watt IST ein qualitätskriterium. nur nich die watt dir draufstehn. das irgend ne zahl.

aber wenn ma wie ein irrer tausende von watt neimaunse kann und das teil maunst und maunst und maunst dann is das ein zeichen für sehr gute qualität!!!

mfg carauDDiohanZZ

hihi hansi

aber wenn mans von der seite sieht muss man dir scho etwas recht geben ... obwohl :D

bringt ja auch nix, wenn das ding so nen miesen wirkungsgrad aufweist, dass mit 4kw so viel raus kommt wie aus anderen woofer mit 1kw, oder? ;)

natürlich war das jetzt in keinster weise auf DD bezogen!! :)

aber gibt ja so leistungsfresser...

und klanglich sagt die leistung (watt) die so ein ding aushält natürlich rein garnix aus, ia ja klar ;)

muss man aber vielleicht mal dazusagen für anfänger die absolug gar kein schimmer haben, nicht??!? :D

jaja, *klugscheiss* ... ich weiss ... *g* bin nur grad in laberlaune und hab hier unnützen senf abgelassen...

am 18. Mai 2006 um 20:47

naja wirkungsgrad egal wenn ne spule elektrisch einige kw wegsteckt dann sieht ma das material sowie die konstruktion passt!!!

und woofis mit wenig wirkungsgrad ham entweder hohe bewegte masse oder weite luftspalt und/oder schwache magnet und damit nit genug antriebsstärke und klingen damit nur wuummm wuumm und nich WUP WUP also au nich für mich geeignet HIHI.

mfg carauDDiohanZZ

am 19. Mai 2006 um 6:34

wie wärs mit ner kurzen aufstellung -

achte drauf - beim woofer kauf

nicht das gewicht des woofers is maßgebend wie bei manchen ebay auktionen - 20 kilo monstesub!!!

nicht die oz zahl des magneten is maßgeben wie bei manchen ebay auktionen - 170 oz magnetmonster!!!

nicht das design lässt den woofer gut klingen oder laut sein (ok, dumme behauptung :), aber wahr)

falsch eingeschätzte kriterien können sein ->

wirkungsgrad = gibt es immer viele unterschiede ob 2,83 volt oder 1 w 1 m und und und - das sollte natürlich keinen beeinflussen einen woofer einem anderen vorzuziehen nur weil er einen höheren wirkungsgrad hat ;)

watt = wat? watt sagt nur was aus wenn man es im praktischen getestet hat oder wirklich offizielle testberichte bestätigt haben dass der woofer es auch wirklich mitmacht...dann folgt hans aufsatz über wup wup usw

resonanzfrequenz = wer einen woofer will der so richtig tief spielt sollte nicht auf die resonanzfrequenz achten weil die hebt oder senkt sich je nach boxenbauart!!! die untere grenzfrequenz erechnet sich dann wie das gehäuse meist mit Reso + Vas + Qts (oder irgendwie so halt)

also keine alleiniges kriterium wie tief ein woofer spielt!!!

kriterium zum kauf von nem woofer ->

also ich persönlich kann eigentlich sagen, dass das beste kriterium die erfahrung anderer leute ist! oder einfach probehören - falls dir ein kack woofer vom klang her gefällt, warum nicht? dann soll es so sein :)

oder man weiß einfach dass von gewissen herstellern die daten einfach stimmen die angegeben werden und man kann sich zum vergleich mehrerer woofer mal ein paar gehäuse berechnen und so vergleichen...

 

so jetzt geb ich weiter - korrigiert und verbessert bitte!!!

@A3 ARMAGEDDON

ich habe das hier gelesen und konnte es nicht so lassen:etwas war falsch mit den AXX15" die du gehört hast, hier:

http://www.planetcarhifi.de/thread.php?...

und ich habe einen AXX1010 an 700rms und der kann richtig laut-gut ich habe einen Suzuki Samurai Cabrio und die Leute an der Straße beginnen sich umzudrehen an eine Entfernung von etwa 50m-und das war an 404rms, und ein wenig tief kann der auch...

Hast Du mal auf das Datum geschaut? Der letzte Beitrag ist über ein halbes Jahr alt...

am 31. Dezember 2006 um 2:04

naja, vielleicht sollte das mal gesagt werden :D:D:D

hatte mich auch schon gefragt wo er den wohl her geholt hat ;)

he he heee Die Wahrheit musste gesagt werden!:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen