ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Turbo KIT Für C20NE bzw X20SE von HG-Motorsport

Turbo KIT Für C20NE bzw X20SE von HG-Motorsport

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:33

Wiedermal geht es um den C20NE Turbo Kit bzw erweiternt für den X20SE

Dies soll ein rein Informatives Thema werden und für diejenigen sein die mal bizzl Bastellaune haben.

Es wäre schön wenn einige Fragen beantwortet werden könnten und das Das Theman NICHT wieder in den Dreck gezogen wird.

1.

Ich hab mir alle Themen durchgelesen die es in der Suche ergab

2.

Bitte nicht solche Antworten wie „Bau dir nen LET“ ein oder „das bringt nix“

Sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein, Fakt ist aber das es Funktioniert

Fakten:

> Bezugsquelle z.B. www.HG-Motorsport.de oder Eigenbau

> Preis variiert je nach handwerklichen Geschick d.h. je nachdem wie viel man selbst am Motor machen kann oder sich zutraut.

Fragen bzw. häufig gestellt und nie richtig beantwortet :

> Wie bekomme ich das Teil eingetragen?

(Denn Nicht jeder wohnt gleich in der Nähe von Lübeck)

> Gutachten?

> Bleibt die Abgasnorm erhalten?

> Steuergerätanpassung erforderlich oder nicht, wenn ja WIE WAS WO?

(Denn Nicht jeder wohnt gleich in der Nähe von Lübeck)

> Bis zu welchem Ladedruck kann mit originalen Teilen gefahren werden?

> Standfestigkeit des Motors mit original Teilen?

> Funktioniert der KIT auch beim X20SE?

Sprich dem Nachfolger vom C20NE nur mit z.B. Abgasrückführung usw, verbaut im Omega B und Frontera

Nützliche Links von HG (ca. 1MB pro PDF):

http://www.hg-motorsport.de/.../turboinfoc20ne.pdf

http://www.hg-motorsport.de/.../katalog_kruemmer.pdf

Es wäre schön wenn einige Fragen beantwortet werden könnten und das Das Theman NICHT wieder in den Dreck gezogen wird.

MfG Toni

Beste Antwort im Thema

hi!

ja versteh ich schon aber 2liter und turbo ist ja nun nicht so der exot von daher...da würd ich eher nen C20LET reinwerfen aber das wieder geschmacksache und muss jeder selber wissen.exot wäre dann schon eher 2liter 8V und einzeldrossel..

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 1. Februar 2007 um 9:18

Eintragen lassen kann man sowas schon, du schreibst auch schon von der Abgasnorm. Solche Motoren gab es nie Serie (bis auf den C20GET) mit Turbolader. Um soetwas "richtig" eingetragen zu bekommen muss halt eine Geräuschmessung nach den entspr. Richtlinien durchgeführt werden und ein Abgasgutachten erstellt werden (und das kostet richtig viel Geld, mehr als der Turboumbau). Falls AGR oder sowas vorhanden muss es stillgelegt werden weil dadurch der Wirkungsgrad vom Lader flöten geht.

Wenn der Motor komplett Serie bleibt, kann man keinen hohen Ladedruck fahren. Alles über 0,5 bar wird dann schon sehr materialraubend sein. Wenn zw. Kopf und Block eine Platte zur Verdichtungsreduzierung eingesetzt wird, geht schon dementsprechend mehr (wenn man auf 9:1 oder etwas weniger geht). Dann zischt es auch schon gut :>. Ansonsten bei ordentlicher Anpassung (die HG auch anbietet für 500 €) hält das auch, vorrausgesetzt der Motor ist noch "neu" und nicht schon 150 tkm gelaufen.

Na dann viel Spaß beim Umbau :)

Bin grade dabei meinen noch übrigen c20ne umzurüsten mir fehlt momentan noch die Verdichtungsreduzierung.

Beim nächsten cashflow ist die mit dabei.

Du kannst dich ja gerne mal mit smudo77 aus dem Corsa B-Forum in Verbindung setzen, der fährt einen c20ne mit Turbo, der gibt dir bestimmt auch hilfreiche Tips, ansonsten würde ich mich mal mit HG in Verbindung setzen, die schreiben ja dass sie noch diverse Aussenstellen haben die einem helfen können...

Hi

hier mal nen Lübecker

bei den Cruisern der VW&Opel riege sind mitlerweie dutzende motoren gestorben ... und JA die serientechnik hat reserven ... aber nich so viele ... mit Serien Unterbau wirst du solch Leistung nicht standhaft nutzen können wie HG sie verspricht und mit Leistung steigern allein is das ja auch nich getan ... antriebsstrang und bremsen sind da ja auch noch fällig ... ... mitlerweile würde ich keinem mehr diesen Umbau empfehlen

am 1. Februar 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von skytor

mitlerweile würde ich keinem mehr diesen Umbau empfehlen

Würd ja auch Geld kosten :rolleyes:

am 1. Februar 2007 um 18:23

Moin!

Die Angaben die einige Tuner geben sind auch immer mit Vorsicht zu genießen!

nen Turbo kannst du nicht einfach auf nen Serienmotor setzen und dann haltbare Wunder erwarten!

Wenn das so einfach wäre hätte jeder einen drin!

Also grundlegende sachen müssen schon sein!

Wie orherige Motorsanierung mit sämtlichen am besten verstärkten teilen für den Unterbau sowie am besten andere ventile federn...

Also mal eben so ist das nicht gemacht!

Gruss Markus

Achja und was satanos sagte kostet Geld! Viel Geld! ;-)

am 1. Februar 2007 um 19:06

@smudo777

könntest ja mal schreiben was du gemacht hast damit dein motor die 0,8bar aushält :)

Der Rich hatte mir mal seine Kolben angeboten ( Verdichtungsreduzierend ) weiß net ob er die noch hat.

@ smudo777

Was für einen LLK hast du verbaut ich hatte einen aus der VW TDI reihe für einen Euro geschossen mal schauen wie und wo ich den verbaue.

am 1. Februar 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

hier mal nen Lübecker

bei den Cruisern der VW&Opel riege sind mitlerweie dutzende motoren gestorben ... und JA die serientechnik hat reserven ... aber nich so viele ... mit Serien Unterbau wirst du solch Leistung nicht standhaft nutzen können wie HG sie verspricht und mit Leistung steigern allein is das ja auch nich getan ... antriebsstrang und bremsen sind da ja auch noch fällig ... ... mitlerweile würde ich keinem mehr diesen Umbau empfehlen

na dann sagt der nächste Lübecker mal "Hallo!"....

also den NE Umbau betreiben wir schon eine ganze Weile.

Die Standfestigkeit ist immer so eine Sache. Ich glaube nicht, dass wir irgendwelche Standfestigkeits-Versprechen geäußert haben!

40-50% Reserven gegenüber Serienleistung ist der Durchschnitt.

z.B. Astra F mit 256x24er Bremsanlage ist freigegeben bis 210 PS.

Bei 0,4 bar und fachmännichem Einbau wird definitiv nicht die Lebensdauer nicht beschränkt, wenn man weiss, wie man einen Turbomotor fährt. Mein NE wurde über 4000km mit 1,5 bar zwangsbeatmet. Ansonsten ist der Durchschnitts-Ladedruck bei 0,8-0,9 bar. über eine Laufleitung bei 132.tkm (ohne Revision)

bis heute 165 tkm ist immernoch volle Kompression vorhanden auf allen Zylindern. Der Motor wurde des öfteren kontrolliert. Keine Schäden!

Im Normalbetrieb ist der Motor immer noch im Saugverfahren. und wenn jemand einen Motor unbedingt zerschiessen möchte, dann kann er dies auch mit einem Serienmotor hinkriegen.

Es gibt Umbauten von Kunden (der Corsa A auf der Page hat momentan ca 250tkm oder so auf dem Tacho!

Also Leute.. ich fühle mich nicht persönlich angegriffen oder so.. aber macht diese Umbauten doch nicht schlecht. "Klugsch***er-Modus off please!)

Bei der VAG Scene sind diese Umabuten Gang und Gebe und bei fachmännischem Einbau habe ich noch von keinen Schäden gehört.

am 1. Februar 2007 um 22:19

@ Grünstein

> Wie bekomme ich das Teil eingetragen? per Einzelabnahme. z.B. Stuttgart, Kassel, Nürnberg, Bochum, Hamburg, Lübeck.

> Gutachten? es gibt ein Vergleichsgutachten. (prüfung astra F)

> Bleibt die Abgasnorm erhalten? Bei Lambda und Abgasprüfung nach dem EInbau müssen diese Faktoren berücksichtigt werden und Einstellung gemacht werden.

> Steuergerätanpassung erforderlich oder nicht, wenn ja WIE WAS WO?

dies kann man erst nur nach dem Einbau sehen. Deswegen sollte man diese Kosten als Reserve einplanen. Erfahrungsgemäß bei 0,4 bar, VDz Platte und Oktanschalter auf 91, größere Düsen klappt es bei den NE-Motoren ohne Anpassung. Dies muss aber kontrolliert werden. Test für lambda bei Stand, Teillast und Vollast müssen überprüft werden. ggf halt die Anpassungen.

Ein Besuch beim Chiptuner bzw Fachwerkstatt sollte in eigenem Interesse eine Pflicht sein.

Geht doch einfach davon aus, dass es sicherer ist, dass man das verbaut und das nächste ist der Besuch bei einer Fachwerkstatt zur Kontrolle des Einbaus. und ggf gleich Diagnose ran, um Klopfen, Lambda und andere Werte auszulesen. Jetzt wäre das Schlimmste, dass Ihr noch mal zum Chiptuner fahren müsstet.

> Bis zu welchem Ladedruck kann mit originalen Teilen gefahren werden?

Generell sagt man in allen Fachbüchern 0,4 bar. Bei mir sind es 0,8 bar. aber eine sichere Aussage sind definitiv 0,4 bar.

> Standfestigkeit des Motors mit original Teilen? siehe letzte Antwort.

> Funktioniert der KIT auch beim X20SE?

noch nie gemacht... deshalb kein 100%iges Versprechen. Im Generellen sagen wir JA! der X20XEV ist ja auch schon mit AGR und wird von uns und von anderen Tunern mit Turbo nachgerüstet.

Nützliche Links:

http://www.hg-motorsport.de/index.php?...

 

ZITAT:

Es wäre schön wenn einige Fragen beantwortet werden könnten und das Das Theman NICHT wieder in den Dreck gezogen wird.

ZITAT ENDE

das wäre klasse..

Ach ja... von Kolben abdrehen halte ich garnichts!

Es gibt jetzt ein neues Verfahren, dass man die Kolben und Ventile beschichten lässt, um Sie temperaturfester zu machen.

@ HG-Motorsport

Wie macht ihr das mit dem Zündzeitpunkt?

Wie liegt momentan der Kurs für die Verdichtungsreduzierungsplatten ( c20ne und c26ne )

am 2. Februar 2007 um 7:14

die Verdichtungsreduzierungsplatte kostet normal 89 eur.... aber da geht immer was runter.

Zündzeitpunkt: Durch Einsatz der VDZ nimmmt man die Zündung zurück um paar Grad. wenn man den Okatanschalter auf 91 nimmt, geht der Z-Zeitpunkt auch nochmal zurück. Die Bosch Motronic in Verbindung mit Luftmegenmesser schafft es erfahrungsgemäß, den Zündzeitpunkt und die Gemischanfettung selbst anzupassen bis zu einem gewissen Ladedruck. Muss aber alles kontrolliert weerden.

Bei diesem Motor mit Luftmassenmesser muss generell eine STG Anpassung erfolgen, um die Zündung zurück zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HG-Motorsport

40-50% Reserven gegenüber Serienleistung ist der Durchschnitt.

z.B. Astra F mit 256x24er Bremsanlage ist freigegeben bis 210 PS.

Hast Du das schwarz auf weiss? Denn bereits der serienmässige Astra F C20LET fährt mit 284er Scheiben durch die Gegend. Es ist mir auch kein Umbau auf C20LET bekannt, der nicht die 284er/288er drin hat!

Außerdem wissen wir doch alle, daß selbst die alte 284er mit den Pferdchen des LET stark zu kämpfen hat. Da die 256er drin zu lassen halte ich für grob fahrlässig.

ciao

am 2. Februar 2007 um 9:23

ein TÜV Eintragung schwarz auf weiss besteht!

Klar ist eine größere Bremse sinnig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Turbo KIT Für C20NE bzw X20SE von HG-Motorsport