ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen

Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 15:53

Hallo Leute,

Mein Passat TDI 110 PS Bj.98 KM 135 Tsd. verliert in letzterzeit viel Wasser. Erste Diagnose bei ATU war das ein Dichtun zw. Motor und einem Flansch nicht dicht war. Es wurde ausgetauscht. Ca. 2 Monate ruhe gehabt. Jetzt gehts wieder los, aber dismal keine Wasserspuren zu sehen. Nach Autobahnfahrt wird der ganze Inhalt verbraucht. Bei Stadtfahrten sehr wenig.Laut ATU nach einem Druckprüfung ein fall für VW. Verdacht auf Kopfdichtung. War beim VW sie haben unter dem Behälter (auf der Karosserie Kalk-Tropf spuren entdeckt) VW Diagnostizierte eher als erstes auf Wasserpumpe und wenn ich Pech habe könne auch der Kopfdichtung mit defekt sein. Er empfiel mir mit der austausch von Wasserpumpe anzufangen. Nach der Heimfahrt habe ich nochmal unterdem Behälter nachgeschaut und habe so etwa ca.10 frische Tropfspuren entdeckt.Darauf habe ich mit dem Hand auf undichte Stellen gesucht.Auf der Oberfläche unten von Behälter war Feuchtigkeit. Was meint Ihr woran es liegen könnte. ich bin mittlerweile verzweifellt. Ich werde sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

41 Antworten

Wasserverlust

 

Hallo

lass mal den deckel vom ausgleichbehälter abdrücken.Wenn ok.hast du den schwarzen peter.Kopfdichtungdefekt.Der druck der dann im Kühlkreislauf aufgebaut wird wird über den Deckel abgelassen.Darum auch Ausgleichbehälter auf der unterseite feucht.

am 22. Mai 2004 um 21:09

Kopfdichtung so wie bei meinem AJM mit 115PS. Der verliert auch nur Kühlwasser, wenn man ihn über die Autobahn prügelt, ansonsten kein Wasserverlust !!!

am 22. Mai 2004 um 21:12

Und manchmal rauscht und sprudelt es noch so schön aus dem Armaturenbrett - eindeutig ein Problem von VW mit der Zylinderkopfdichtung

Eigentlich sollte das auf Kulanz behoben werden, jeder zweite AJM Passat hatte schon das Problem.

Ich finde es eine Sauerei, dass der Kunde wieder die Zeche zahlen darf, wenn VW schlecht konstruiert hat !

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 8:22

Erstmal Danke an euch für die Antworten.

hb2000 das mit dem rauschen und sprudeln aus dem Armaturenbrett habe ich von Anfang an wie ich das Auto vor ca. 1,5 Jahren gekauft hatte. Es war damals aber nur für kurze Zeit ca.3-4 Sec. wie ich das Auto Startete der Fall gewesen. Dies hatte ich bei dem VW Händler (wo ich das Auto gekauft habe) auch Reklamiert gehabt. Als Antwort dazu bekam ich das es ganz Normal sei weil der Motor erst Wasserdruck aufbauen würde und das Wasser sein Kreislauf anfänge. Es Schien mir das damals Logisch. Aber wenn das ein Zeichen der Kopfdichtung ist, müssten die es doch auch wissen oder. Oder haben die mich damals VERA____T.

am 23. Mai 2004 um 10:08

hallo kedi33

die haben dich nach strich und faden verarscht, denn die wissen das problem mit dem sprudeln und rauschen aus dem armaturenbrett. bei meinem sprudelt es schon seit über 10000 km und es kann nur die zylinderkopfdichtung sein, die irgendwo einen kleinen riss hat. gott sei dank habe ich kein öl im wasser und kein wasser im öl, sonst würde ich den schaden sofort beheben lassen. das mit dem kühlwasserverlust ist eindeutig - bei hohen drehzahlen bekommt der kühlkreislauf einen zu hohen druck und lässt diesen durch den deckel am ausgleichsbehälter entweichen - also wird das kühlwasser nicht durch den motor mit verbrannt. alle in meinem bekanntenkreis, die einen passat mit einer laufleistung von über 150000 km haben, hatten schon probleme mit der kopfdichtung. hier liegt wieder mal ein typischer pfusch von vw vor.

gruss hb2000

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 17:26

Hallo hb2000,

Danke für die Aufklärung. Was meinst du, kann ich Rechtlich gegen den Händler vorgehen.Oder ich würde Ihn eher genauso verarschen. Nämlich vor einer Woche bekam Ich ein Angebot von denen Sie würden mein Auto für 1000Euro Teurer kaufen als es Wert ist, wenn ich einen Neuwagen kaufen würde. Ich habe zuwieso vorgehabt einen Sharan zukaufen.

Aber sogesehen werde Ich den A.löcher nicht mehr trauen und mein nächstes Auto nicht mehr bei Glö..ler kaufen. Soeben vor Wut habe ich mich entschlossen Morgen dort vorbeizufahren und wenns sein muss fahre ich bei meinem Rechtsanwalt auch vorbei. Denn wofür bezahle Ich für Rechtschutz.

Gruss Kedi33

am 23. Mai 2004 um 19:55

hallo kedi33

das mit dem rechtsanwalt wird wahrscheinlich nicht funktionieren, diese idee hatte ich auch schon mal. die reden sich doch immer wieder raus und im endeffekt kannst du den scheiss selber zahlen. ich finde es aber schon eine frechheit zu sagen, dass es normal sei, dass das kühlsystem sich erst "einspielen" muss, wenn man die karre startet. meinen passi wollten die mal drei ganze tage zur diagnose dabehalten, als ich wegen dem problem mal zu meinem freundlichen gefahren bin. die wollten diverse teile testen und natürlich tauschen - vom lüftermotor bis zur wasserpumpe sollte alles diagnostiziert werden - nur die zylinderkopfdichtung haben die mit keinem wort erwähnt. als ich den meister auf die zkd hingewiesen habe, hat der gesagt, dass diese schlagartig kaputt gehen würde und das rauschen und gluggern sicherlich niemals davon kommen könnte. wahrscheinlich hätten die alle teile ausgetauscht und hinterher noch die zkd als fehlerquelle mir dargelegt. alles in allem hätten mich die drei tage werkstattaufenthalt so um die 1500 euro kosten sollen - das habe ich dankend abgelehnt. mittlerweile gluggert und rauscht es seit 10000 km so vor sich hin und wasser verbrauchen tut er nur, wenn man hohe drehzahlen fordert oder den motor extrem stark belastet - vielleicht gibt es ja irgendwann eine rückrufaktion von vw, bei der alle mit diesem problem kostenlos hilfe erhalten und es gibt eine neue dichtung und einen neuen kopf :-)

gruss hb2000

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:24

hallo hb2000,

Ich fahre mal trotzdem bei VW vorbei und spreche sie an. mal sehen was sie sagen werden. Ich werde dann hier nochmal berichten.

Bis dann.

am 24. Mai 2004 um 6:28

hallo kedi33

ich wünsche dir viel erfolg bei den freundlichen und bin schon mal gespannt auf dein posting hier. wahrscheinlich werden die sich nicht mehr an ihre aussage von damals erinnern und wollen die jetzt plötzlich eine neue zkd und einen neuen kopf verkaufen und einbauen. alles in allem kostet dich dieser spass dann so an die 1000 euro. nicht mal mein meister aus der freien werkstatt traut sich an die zkd an meinem passi ran, er weigert sich, den kopf runter zu nehmen und die dichtung zu ersetzen - scheint also doch eine grössere sache zu sein, wenn man hier einen schaden vorliegen hat.

gruss hb2000

Hi,

bei mir waren die gleichen Probleme.. Gluckern aus dem Amateurenbrett, wasserverlust nach Autobahnfahrten...

Habs in Tschehien reparieren lassen...

Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben, Kopf planieren, Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Wasserpumpe, komplett neue Kühlflüssigkeit, die ganzen Keilriemen, Ölwechseln mit Ölfilter 0 W40, Dieselfilter, Pollenfilter, Temperaturfühler, Luftfilter..

Hat mich alles zusammen knapp 650 Euro gekostet :-)

Habe auch die Teile die ausgetauscht worden sind mitbekommen (außer Wasserpumpe und Ölfilter :-)

Die Zylinderkopfdichtung war an einer stelle nicht eingerissen sondern "eingedrückt".. Naja dort hats halt rausgeblasen.. Bei höheren Geschwindigkeiten hat das System so viel Druck aufgebaut, das das wasser am ausgleichsbehälter am überdruckventil rausgesritzt hat.

Jetzt ist Ruhe...

Bei VW hätte mich das gekostet :

ZKD : ca. 800 Euro

Zahnriemen + Wasserpumpe ca. 450 Euro

großer Kundendienst : ca. 350 Euro

Macht zussammen stolze 1600 EURO !!

Und wie gesagt die Preisangaben bei VW waren alles mit "ca." davor..

Passat Limousine , EZ 12/1999, 1.9 TDI Pumpe Düse Motor AJM, 124500 km.

Gruß

Ö.Aydin

Hi,

(AFN 99)

bei mir waren auch die gleichen Probleme bei ca 70 Tkm auf der Uhr.

Gluckern aus dem Amateurenbrett, wasserverlust nach Autobahnfahrten...

Hoher Druck auf den Wasserschläuchen.

Wasser unter dem ausgleichsbehälter (der hat seinen Überdruck Ablauf unten drunter)

Die werkstatt wollte mich noch mit einem CO Test abzocken (beim Diesel eher unsinn) und hat mir en ausgleichsbehälter und deckel verkauft, obwohl die sicher schon eindeutig wussten was los ist.

 

Habe es mim kollegen selber gemacht, es hat aber eine neue dichtung gereicht, kein planen,

kopf dicht seit ca 50 Tkm

Kosten ca 200 Euro Material + 1 Tag selber schrauben :-))

andi

am 25. Mai 2004 um 9:04

hallo zusammen

bei einem neueren passat mit pumpe-düse geht das sicher nicht mehr so einfach mit dem kopf wechseln in eigenregie. ich warte immer noch auf eine kulanzaktion seitens vw - so viele probleme mit der zylinderkopfdichtung habe ich noch bei keinem anderenhersteller gesehen. wahrscheinlich haben die im werk die dichtung schon beschissen eingebaut, damit die werkstätten später was zu tun haben. man will ja nicht direkt was unterstellen, aber irgendwie scheint es da schon einen zusammenhang zu geben.

gruss hb2000

Hi noch mal,

logisch ist beim PD den Zahnriemenantrieb und die Dieselzufuhr ein wenig anders, aber im großen und ganzen sind die unterschiede zu einem ansonsten baugleichen diesel marginal.

Aber kulanz ist sicher besser...

Stimmt, schlimm ist es wirklich, dass soviele das gleiche problem haben, und ich frage mich wirklich wieviele noch rumtuckern, und nicht ahnen was defekt ist, weil sie ggf nie auf die ab fahren ...

Die Dunkelziffer und damit die Wahrscheinlichkeit , so eine kiste dann gebraucht zu bekommen ist doch relativ hoch dann, ohne dass vorher jemand was bemerkt haben muss.

gruß

andi

am 26. Mai 2004 um 8:07

nochmals

jeder zweite passat mit diesen motoren ist von diesem problem mehr oder weniger betroffen. die einen merken es nicht oder achten gar nicht auf solche zeichen, an denen man den schaden schon relativ früh erkennen kann. es ist eine absolute sauerei seitens vw, dass in diesem falle nichts unternommen wird und sämtliche kosten auf den kunden abgewälzt werden. ich kenne keinen anderen hersteller, bei dem es solche probleme mit der zkd gibt, hier hat vw wieder mal die nase vorne.

gruss hb2000

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen