ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen

Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 15:53

Hallo Leute,

Mein Passat TDI 110 PS Bj.98 KM 135 Tsd. verliert in letzterzeit viel Wasser. Erste Diagnose bei ATU war das ein Dichtun zw. Motor und einem Flansch nicht dicht war. Es wurde ausgetauscht. Ca. 2 Monate ruhe gehabt. Jetzt gehts wieder los, aber dismal keine Wasserspuren zu sehen. Nach Autobahnfahrt wird der ganze Inhalt verbraucht. Bei Stadtfahrten sehr wenig.Laut ATU nach einem Druckprüfung ein fall für VW. Verdacht auf Kopfdichtung. War beim VW sie haben unter dem Behälter (auf der Karosserie Kalk-Tropf spuren entdeckt) VW Diagnostizierte eher als erstes auf Wasserpumpe und wenn ich Pech habe könne auch der Kopfdichtung mit defekt sein. Er empfiel mir mit der austausch von Wasserpumpe anzufangen. Nach der Heimfahrt habe ich nochmal unterdem Behälter nachgeschaut und habe so etwa ca.10 frische Tropfspuren entdeckt.Darauf habe ich mit dem Hand auf undichte Stellen gesucht.Auf der Oberfläche unten von Behälter war Feuchtigkeit. Was meint Ihr woran es liegen könnte. ich bin mittlerweile verzweifellt. Ich werde sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

41 Antworten
am 30. Juni 2004 um 9:32

Und noch was:

Wieso passt der LMM vom Mercedes? Haben die wirklich die gleiche Funktion? Die Hersteller haben doch gar nichts mitteinander zu tun? Wie kommt das und woher weiß man das.

Im Übrigen noch ein kleiner Tipp:

Wenn man einmal den LMM für teuer geld hat Rep. lassen, einmal im Jahr kräftig draufhauen und auf Garantie austauschen lassen! Sind die VW-Fuzzies doch selbst Schuld! ;)

am 30. Juni 2004 um 13:11

hallo

der lmm von vw und der von mercedes passen untereinander zu 99% und das sollte reichen.

der lmm von vw wird von bosch hergestellt,

der lmm von dc wird von pierburg hergestellt.

der trick mit dem zerstören des lmm ist gar nicht so schlecht, wenn das eigene gewissen es zulässt.

gruss

hb2000

Da hab ich wohl....

 

....das selbe Problem.

Golf PD Bj 11/99, 115PS Motor AJM 120TKM

Vor ca. 1 Monat auf der Autobahn hat mein Bordcompi geschrien, STOP, Kühlwasser kontrollieren. Das Fernthermometer ist aber konstant bei 90 Grad geblieben.

Fahre ich Freiland, gibt es keine Probleme, doch kaum gehts auf die Autobahn, tauchen die Probleme auf....

Mein Mechaniker hat daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters ausgetauscht, doch er sabbert weiterhin und gurgelt fröhlich vor sich hin...

Mein Mechi hat aber schon gemeint, dass es hws. die zkd ist, aber dies wäre ein absoluter Einzelfall. Nun ja, Pech gehabt, wohl ne falsche Motorcharge erwischt.

Jetzt kann ich mal 1000Euro für die Reparatur locker machen... Hauptsache VW hat viel Geld mit mir verdient, aber das war sicher mein letztes Auto von VAG! Deutsche Qualität, dass ich nicht lache...

am 2. Juli 2004 um 4:43

ich werde es mal mit kühlerdicht von locetite versuchen, vielleicht ist das leck in der dichtung so klein, dass es abgedichtet werde kann oder es ist ein haarriss, dann könnte es auch funktionieren. bevor ich über 1000 euro in reparaturen stecke, werde ich es mal mit einem mittelchen probieren, das ein bisschen über 10 euro kostet. ich werde euch auf dem laufenden halten, ob diese art der reparatur von erfolg gekrönt ist. auf die idee bin ich auch erst vor kurzem gekommen und wenn es funktioniert, dann könnt ihr es auch probieren.

am 3. Juli 2004 um 21:54

R-Aktion

 

Hallo Leute

Es gab eine R-Aktion für die AJM Motoren aber die wurde entweder vor Auslieferung oder bei Werkstattaufenthalt mit erledigt.Und zwar gab es Probleme mit der Kolbenbeschichtung und es wurden Motoren um das Baujahr 2000 ausgetauscht.

Also beim Golf bin ich mir sicher das es "nur " die ZKD ist.Bei den Passaten würde ich mehr auf die Motoren tippen die den Kühlwasserverlust verursachen.Dadurch das die Motoren beim Passat längs eingebaut sind bekommen sie nicht so viel Luftkühlung von aussen wie im Golf und dadurch sie die Modelle schneller betroffen.

Es sind nicht nur die PD´s betroffen sondern TDI allgemein also auch AFN und so weiter.

Ja ich arbeite in einer VAG Werkstatt.

Es sind aber nur Passat und Audi A4 betroffen,komischerweiser kein A6?.

Warum das nur bei Autobahnfahrt passiert,keine Ahnung weil im Stadtverkehr werden die Kisten viel heisser.

Ach ja die Aktion hiess 13B5 oder 13B8,ich schau nochmal nach und poste es hier.

Bis Dann

am 4. Juli 2004 um 7:19

hallo yawa

das hört sich ja schon mal vielversprechend an mit der rückrufaktion, von der sonst keiner weiss.

ich hoffe nur, dass es keine bedingungen gibt und auch fahrzeuge mit hoher laufleistung profitieren.

gruss hb

am 14. Juli 2004 um 15:49

Gut, wenn keiner von euch helfen kann, dann will ich euch jetzt mal helfen.

Grenznah (ca. 10km) liegt der Ort CHEB (Eger).

Dort gibt es quasi von allen bekannten Autoherstellern Vertragswerkstätten.

U.A. für VW/Audi/Skoda den "Autosalon Schöner" (Inh. Manfred Schöner.

Dort sind einige Mitarbeiter Deutschsprachig.

Laßt euch einfach einen Kostenvoranschlag in der BRD machen und faxt diesen ohne die Preise da hin.

Der Kostenvoranschlag für die Rep. meines Golf IV TDI PD 115PS AJM Bj. 1999 für folgende Teile:

Zylinderkopfdichtung austausch (incl. aller Teile)

Stabilisatorgummis tauschen

Stossstange lackieren

Zahnriemenwechsel

Inspektion,

etc.

war in Deutschland > 1500EUR

beim Autohaus Schöner hab ich nur 780eur bezahlt und war 2 Tage dort. Hotel 20EUR.

Haben zwar ein klein wenig gepfuscht (Luftansaugschlauch nicht richtig befestigt), weshalb ich einen riesen Schock nach 50km bekam, weil hinten nur noch schw. Rauch rauskam und der Motor ohne Leistung tierisch laut war, aber ansonsten bin ich mit der Leistung voll zufrieden. Habe seither (gestern) 700km gefahren, ohne die Probleme, die ich in anderen Rubriken schon genannt habe. Der Motor überhitzt nicht mehr und verliert auch kein Kühlwasser, bzw. meldet auch keinen Fehler.

Ich hoffe ich konnte euch ggf. etwas helfen!

MfG DAVID

am 15. Juli 2004 um 5:08

hallo

eine kulante abwicklung seitens vw wäre mir lieber in diesem falle aber das wird schwierig sein. wenn jeder seinen schaden selber reparieren lässt, dann sieht es gar nicht mehr nach fehler von vw aus und so findet nie eine rückrufaktion deswegen statt.

gruss

hb2000

am 15. Juli 2004 um 8:57

Soll ich jetzt bis 2006 warten und mein Auto im Hof stehen lassen, damit VW vielleicht ein 6 Jahre altes Auto zurückpfeift?

Wenn du da anrufst und hartnäckig deine ganzen Probleme schilderst, gewähren die sicher eine Teilkulanz. Bei mir waren das 30% und die sind schon in den >1500EUR abgezogen!

Außerdem ist das eine VW Werkstatt und wenn es eine Rückrufaktion gibt, kann man diese nachträglich immer noch zurückerstattet bekommen.

Gruß David

am 15. Juli 2004 um 9:46

ich glaube nicht daran, dass du da nachträglich noch etwas erstattet bekommst im kulanzfall.

mit einer neuen zkd sollte es in ordnung sein und hoffentlich nie wieder kaputt gehen.

am 15. Juli 2004 um 10:31

Falls sich rausstellen sollte, dass z.B. bei dem Modeljahr oder dem Motor etwas "serienmäßig" kaputt geht und die eine Rückrufaktion starten wird mir die Reparatur garantiert ersetzt. Aber ich glaube nicht an eine solche Aktion seitens VW.

Naja da schein ich ja unter "Gleichgesinnten" oder eben Mitleidenden zu sein.

Mei Passat Variant Jg. 1994 hat nun bereits 348000 auf der Uhr und hat bis letzte Woche nun wirklich keinen Grund zur Beanstandung gegeben.

MIch traf fast der Schlag...... Seit einigen Tagen tropft die Sosse aus dem Kühler, und auch die Zylinderkopfdichtung scheint an einer Stelle ebenfalls undicht zu sein.

Nun meine Fragen:

1) wer von euch hat bei nem 85kW Benziner bereits selbst mal die Dichtung ersetzt und könnte mir einige Tipps geben?

2) wie krieg ich möglichst einfach und günstig den Kühler dicht?

Danke allen Tippgebern!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Wasserverlusst! Verschiedene Diagnosen