ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. TANKSTREIK wer macht mit?

TANKSTREIK wer macht mit?

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 9:50

Hallo,

da ich gestern mal wieder tanken war und ziemlich erschrocken bin als ich die Preise gesehen habe wollte ich mal wissen was die LEute hier im Forum von einem TAnkstellenbeukott halten!

Und zwar geht es nicht darum allgemein nichts mehr zu tanken, weil das schlicht nicht möglich ist, da wir alle auf unsere Autos angewiesen sind!

 

Eine Möglichkeit wäre zum BEispiel nur die zwei großen Konzerne zu meiden sprich Aral(inkl BP) und Shell (inkl Dea) und aus freie TAnkstellen bzw andere Anbieter auszuweichen.

Wenn der Umsatz bei denen stark genug einbricht sind sie irgendwann gezwungen die Preise zu senken und davon profitieren letztendlich alle!

Es müssten halt nur genug LEute mitmachen, jegliche Aktionen dieser Art sind ja bekanntlich wegen MAngels an Beteiligung im Sande verlaufen!

Die Idee ist zwar nicht von mir aber ich finde sie sehr gut und wollte den GEdanken nur mal weiter verbreiten! Mal davon abgeshen regt der Thread vielleicht den einen oder anderen an diesen weg zu gehen!

Ich kann nämlich das GEjammere hier von einigen LEuten nicht mehr hören! Alle beschweren sich aber keiner macht nen Vorschlag oder tut was. Das einzige was man immer hört ist: "Aber da kann man ja nichts machen" Und ich bin der MEinung man kann doch, wenn nur genug LEute mitmachen und die Aktion auch eisern durchziehen!

Wenn noch jemand ein paar Ideen oder Anregungen hat kann er das ja hier posten!

Also was sagt ihr!

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 13. Juni 2003 um 9:59

Ich tanke seit Jahren nur an privaten Tankstellen;)

Aber da werden nie genug Leute mitmachen, dass es den Konzernen weh tut. Ziemlich aussichtslos...

Gruß Dominik

Das habe ich auch schon in dem BenzinThread bei aktuelle News geposted, dass es wohl mal eine Aktion der deutschen Autofahrer gab, ich glaube in den 70ern, also vor meiner Zeit, aber egal, bei der viele Leute das Auto einfach haben stehen lassen und einige die gefahren sind haben zum Teil völlig Fremde einfach mitgenommen. Gut so weit muss man ja nicht gehen, aber deine Idee find ich prinzipiell sehr gut, aber dieser Thread wird in der Menge der Anderen völlig untergehen. Es sei denn, der Administrator erstellt in jedem Forum einen Thread wie diesen (der immer an Pos. 1 steht).

Aber selbst das, denke ich würde nicht genügen, um die Preise in den Keller zu treiben. Das Ganze muss einigermaßen publik werden, fragt mich nur nicht wie. Vielleicht hat ja Jemand kontakt zu einer Autozeitschrift oder so???

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 10:23

Mann stelle sich doch mal vor was passiert wenn jeder der das hier liest den Thread weitereicht oder in einem anderen Forum neu postet!

DAs dauert 30 sek!

Ich sag mal einen Versuch ist das immer wert oder?

Und man kann ja auch mit Freunden und Verwandten reden unsw!

Eigentlich ist es ganz einfach wenn die LEute nur ihre Einstellung ein bisschen ändern würden!

Ich glaube sowas nennt man KEttenreaktion oder "Dominoeffekt"!

Wenn der Admin den Thread nicht oben hält müssen wir das eben machen!:-)

DAnn kann keiner behaupten wir hätten es nicht versucht!

mfg

Tim

am 13. Juni 2003 um 10:26

Wenn die Problemchen mit dem neuen Server beseitig sind (bis in einer, spätestens zwei Wochen), kann ich mal fragen, okay?

Gruß Dominik

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 10:32

OK DAnke!

Ich denke nicht, dass das unbedingt was bringt.

gibt zu viele Fahrer, die den Wagen unbedingt brauchen.

Aber als damals die Shell boykottiert wurde (Brent Spar) hat denen das richtig weh getan.

Vielleicht kann man das irgendwie mal aufziehen.

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 10:59

@FAbius

Shell und Aral sind ja nicht die einzigen HErsteller oder? von daher kann jeder der seinen Wagen braucht auch meißtens wo anders betanken!

Damit sind nicht die LEute gemeint die meinetwegen irgendwo auf dem LAnd wohnen! Wenn die einzige TAnkstelle dort ne Shell oder Aral ist lässt sich das sicher nicht vermeiden dort zu tanken. Aber diese LEute arbeiten bestimmt auch außerhalb und in fast jeder Kleinstadt gibt es meißtens mindestens zwei TAnkstellen von denen eine nicht zu den Abnietern gehört gegen die die Aktion gerichtet ist!

Es soll niemand auf sein Auto verzichten es sollen lediglich die o.g. HErsteller vermieden werden um sie zu einer Preissenkung zu zwingen daraus folgt dann das die anderen nachziehen unsw. Ich denke da sind durchaus wenn man sich mal auf die Nachtbarländer bezieht bis zu 10 Cent weniger drin! (Ökosteuer ist mit berücksichtigt es ist dann zwar hier immer noch teuer aber jeder cent zählt!)

Nicht kleckern sondern klotzen!

Und ich hoffe das jeder der das hier liest spätestens beim nächsten TAnkstellenbesuch wenn möglich danach richtet oder zumindest mal darüber nachdenkt!

mfg

Tim

Ich tank sowieso nur noch bei Freien Tankstellen. Und des seit ich meinen Schein hab.

Is ja au kein Unterschied vom Sprit her. Und die Preise sind normalerweise auch billiger.

Ich find die Idee sehr gut.

Man könnte auch eine Email schreiben und die als Kettenmail verschicken. K.A. ob des Verboten is, aber wenn ned wärs doch ne gute Idee.

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 13:38

Die Idee mit der E-MAil ist gut! MAn darf die MAils aber nur an LEute verschicken die mann kennt ansonseten gilt das unter Umständen als SPAM und geht wenn es ganz schlimm kommt bor GEricht!

Aber wenn jeder das "Evangelium" an seine Freunde weiterschickt ist der Sache schon geholfen!

Hi,

also ich halte nicht besonders viel von dieser Aktion... das ist - sorry für den Vergleich - genauso aussichtsreich, wie die NO WAR und CONTRA BUSH Demonstrationen vor dem Irak-Krieg.

Vor allem, haste Dich mal informiert, wie sich der Benzinpreis zusammensetzt und wieviel die Konzerne daran verdienen ? Das meiste kassiert Vater Staat und viele Tanken machen inzwischen ihr Hauptgeschäft im Shop als an den Zapfsäulen.

Und wenn sie die Preise dann senken, dann tankst Du wieder bei Ihnen und boykottierst die anderen, bis die wieder die Preise senken.... usw... usf... ja ?

Viel Spass, 80 Leute haben es schon gelesen, jeder schreibt 100 Mails und jeder zweite macht mit... Wow... Du wirst sie in die Kniee zwingen ! :)

Viel Erfolg für diese aussichtslose Aktion... Hilf lieber Bedürftigen oder werde Patenonkel, oder engagiere Dich für irgendwas anderes... :) Da machste wenigstens was sinnvolles ;)

MfG René.

Das sind immer die Super Ideen der Wirtschaftsexperten!

Beim Benzin bezahlt man fast nur Steuern. Ein kleiner Teil ist noch für das Rohöl, die Herstellung und den Transport. Der Gewinn ist recht harmlos (wenige Cent pro Liter) - und von dem müssen ja die Tankstellen und die Ölfirmen (und deren viele Angestellte) leben.

Jede Preisanpassung muss ja aus dem Gewinn entstehen. Der Spielraum hierbei ist eben ein paar Cent. Toll!

am 13. Juni 2003 um 15:32

und was ist erst mit den ganzen Firmenwagenfahrern mit Tankkarte und den LKW´s?? da würde wahrscheinlich noch nicht mal ne Aktion in der Autoblöd was bringen vielleicht einmal Titelseite BILD dann würden die Konzerne kurzzeitig mal was davon merken - aber was glaubt ihr wo die Freien Tankstellen ihren Sprit her haben ???

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

 

Viel Erfolg für diese aussichtslose Aktion... Hilf lieber Bedürftigen oder werde Patenonkel, oder engagiere Dich für irgendwas anderes... :) Da machste wenigstens was sinnvolles ;)

MfG René.

Absolut unpassend!

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 16:40

@floki, braunan & dfrene

GEnau das meine ich!

Solche LEute wie ihr können nur meckern und nicht zu letzt diese Einstellung ist der Grund warum auch solche "Aktionen" zum scheitern verurteilt sind!

Und solche Sprüche will hilf lieber BEdüftigen sind auch vollkommen unnötig mal davon abgesehen das wenn ich 10 EUR z.B für die 3.Welt spende kommen drei davon z.B. in Form von Lebensmitteln dort an und der REst sind Verwaltungs und andere NEbenkosten. DAs heißt aber nicht das der klägliche rest der übrig bleibt auch tatsächlich bei den bedürftigen ankommt, denn davon geht noch mal was fürs Militär ab und der REst landet auf dem Schwarzmarkt! Und unterm Strich kommt garnichts raus ausser das man ein gutes GEwissen hat! Soviel dazu!

Und in diesem FAll haben die TAnkstellenpächter das NAchsehen mal davon abgesehen das die wie gesagt ihr GEschäft nicht mit BEnzin machen bis vor kurzen gab es sogar BEispiele wo Kraftstoff unter Wert verkauft wurde! Aber ich denke mal das die Konzerne sofort die Notbremse ziehen sobalad sich merklich ein Beukott ankündigt, die würden sich ja sonst ins eigene Fleisch schneiden!

Den TAxiunternehmen und Spediteuren heult auch keiner nach weil die Kundschaft ausbleibt und sie auf Selbstkostenniveau fahren müssen weil die Ölpreise zu hoch sind! Außerdem haben die Mineralölkonzerne im Umkehrschluss auch Einfluß auf die Erzeugerländer!

Es stimmt auch das ein Großteil de Spritpreises Steuern sind! Aber warum steigt dann z.B. wenn eine neue Ökosteuerstufe einsetzt z.b. 3Cent der Preis nicht um 3 cent sondern um 6 oder 7 cent!? Weil die Konzerne nochmal was draufbuttern. Die LAchen sich jedesmal ins Fäustchen wenn die Steuern erhöht werden weil der Staat dann die Schelte kriegt und nicht sie und die LEute nehmen das Stillschweigend hin!

FAkt ist das wenn genug LEute mitmachen die ganze Sache funktionieren kann und wir auch von solch lustigen Preiserhöhungen wie sie inzwischen vor Feuertagen und Ferien üblich sind verschont bleiben!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen