ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Serviceintervall A180CDI (169)

Serviceintervall A180CDI (169)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Mit meinem 169er 10/2004 ohne DPF war ich bei der 1. Inspektion bei 22.500 km (Service B). Nach der Inspektion wurde ein neues Serviceintervall von nur noch 15.000 km, Service C eingestellt.

Mein Kenntnisstand ist, daß in Abhängigkeit der eingefüllten Ölnorm (229.3 oder 229.5) das Serviceintervall einmal statisch 15.000 km (229.3) bzw. dynamsch 20.000 km (229.5) beträgt.

Nach Aussage meiner Werkstatt wurde dies allerdings mit der neuen Software des Kombiinstrumentes (KI) auf 15.000 km geändert und kann nicht mehr eingestellt werden (geflasht im Feb./06).

Bitte um Informationen bzgl. der Richtigkeit dieser Aussage.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage.

Deine Antwort mit der Öl-Norm und den daraus resultierenden Startintervallen sind richtig. Allerdings habe ich vor kurzem erfahren das auch das 15.000km Startintervall dynamisch sein soll.. Aber festzuhalten gilt, wenn Öl nach 229.5 eingefüllt wurde muss dieses auch dem Servicerechner mitgeteilt werden, ein Unterschied in der Ölqualität würde sonst ja auch keinen Sinn machen. Das nun mit der neuen Software für das KI der Intervall beim zurücksetzten der Inspektion nicht mehr veränderbar ist, ist durchaus möglich.

Aber die Ölnorm kann über die Star Diagnose (Diagnosecomputer) eingeben werden. Normalerweise wird der Assyst immer nur Mittels Star Diagnose zurückgesetzt und nicht am KI. Aus diesem Grund ist das Ölmenü im KI auch entfallen.

Gruss

sternfreak

@sternfreak,

Ich fahre ja einen B170. Meine KM-Leistung liegt, wegen dem nahen Arbeitsplatz zum Wohnsitz, bei ca. < 7.500 km / Jahr.

Ich muss also spätestens vor Ablauf der zwei Jahre zum Service um Mobil-Life aufrecht zu erhalten.

Im Motorraum ist ein Pickerl, dass angibt, dass AMG und Mercedes Mobil 1 empfehlen.

Bei meinem vorherigen Auto, ein Civic VTEC, hatte ich immer das hochwertige CASTROL SLX verwendet.

Sind auch beim Benziner die Service-Intervalle vom Öl abhängig oder gilt das nur für die Diesel-Fahrzeuge?

Welches Motoröl mit Mobil 1 ist gemeint, ich meine, gib's da unterschiedliche Viskositäten, wie auch immer das heißt?

Synthie

@Synthie

Ja, auch beim Benziner sind die Intervalle vom Öl abhängig.

Hier gilt bei Öl nach:

MB-Blatt 229.3 15.000km Startintervall

MB-Blatt 229.5 20.000km Startintervall

Es gibt dann noch das MB-Blatt 229.1 hier beträgt der Startintervall ebenfalls 15.000km aber Öl nach dieser Norm ist absolut nicht zu emfehlen. Ich rate dir zu Öl nach 229.5.

Bei geringer Jahreslaufleistung wie es bei dir der Fall ist, bekommst du spätestens nach 2 Jahren den Hinweis zur Inspektion, da das Assyst-System die geringe Fahrleistung erkennt.

Ja, das AMG+Mercedes Mobil1 Öl emfehlen ist mir bekannt. Eine direkte Emfehlung welches Mobil Öl wendet werden soll gibt es nicht, hauptsache von Mobil1 und der MB-Norm entsprechent.

Ich emfehle eigentlich immer Mobil1 0W40, dieses wird auch immer in den Foren als sehr gut bezeichnet, manche nehmen es sogar beim Dieselpartikelfilter obwohl es nicht direkt der Norm für Filter entspricht. Aber es ist so gut, dass es damit keine Probleme gibt.

Hier das Datenblatt des Mobil 1 Öls (Link):

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Natürlich kannst du auch jedes andere Öl verwenden, bei der Viskosität benutzt Mercedes meistens 0W-40, 5W-40 oder 5W-30. Wenn das dir bekannte Castrol SLX auch ein Öl nach MB-Blatt 229.3 oder am besten sogar 229.5 ist, kannst du dieses in deinem B170 auch verwenden.

Ich hoffe das Hilft dir erstmal weiter, wenn du noch mehr Fragen hast, einfach hier rein stellen.

@sternfreak,

Danke für die Info. Wenn ich mal einen Liter nachfüllen muss, dann weiß ich jetzt welches ich nehmen muss :) .

Synthie

am 23. Februar 2006 um 15:38

slk200... schau mal in den thread "versteckte Funktionen im KI ?" und poste doch mal die Version deines neu geflasheten KI

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@sternfreak,

Ich fahre ja einen B170. Meine KM-Leistung liegt, wegen dem nahen Arbeitsplatz zum Wohnsitz, bei ca. < 7.500 km / Jahr.

Ich muss also spätestens vor Ablauf der zwei Jahre zum Service um Mobil-Life aufrecht zu erhalten.

Hi,

es kann sogar passieren, das Du früher als in 2 Jahren zum Service "gerufen" wirst, denn das ASSYST Plus in Deinem B170 errechnet aus Kaltstarts, Fahrweise, Querbeschleunigung und noch einer Reihe weiterer Daten die Belastung des Motoröls. So kann es sein, das jeder gefahrene Kilometer bis hin zum Faktor x3 als Malus und bis zum Faktor x0,6 als Bonus, abhängig von der Einsatzart gerechnet wird.

Gruß Dirk

@dirk_aw,

Danke für die Info. Dass ich nur <7.500 liegt nicht nur daran, dass ich nur kurze Strecken zur Arbeit mit dem B170 fahre, sondern, weil ich vom Frühling bis Herbst mit dem Rad zur Arbeit unterwegs bin :) .

 

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@dirk_aw,

Danke für die Info. Dass ich nur <7.500 liegt nicht nur daran, dass ich nur kurze Strecken zur Arbeit mit dem B170 fahre, sondern, weil ich vom Frühling bis Herbst mit dem Rad zur Arbeit unterwegs bin :) .

 

Synthie

Ajo, eine gesunde und kostengünstige Alternative

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

es kann sogar passieren, das Du früher als in 2 Jahren zum Service "gerufen" wirst, denn das ASSYST Plus in Deinem B170 errechnet aus Kaltstarts, Fahrweise, Querbeschleunigung und noch einer Reihe weiterer Daten die Belastung des Motoröls. So kann es sein, das jeder gefahrene Kilometer bis hin zum Faktor x3 als Malus und bis zum Faktor x0,6 als Bonus, abhängig von der Einsatzart gerechnet wird.

Gruß Dirk

Daten wie z.B. Kaltstarts, Fahrweise,Querbeschleunigung werden bei der internen Berechnung der Restlaufzeit bis zum nächsten Service nicht berücksichtigt. Diese Faktoren dienen nur zur Berechnung der Restlaufstrecke (KM). Das Assyst-System erstellt an hand der Fahrleistungen pro Tag eine Hochrechnung über die Fahrleistungen. Der jeweils näher am Servicetermin liegende Wert also entweder Tage oder KM sind die entscheidene Größe und diese wird dann im KI angezeigt.

Das System sagt, das spätestens nach 730 Tagen ein Service durchzuführen ist, egal wie viele Kilometer das Fahrezug gefahren ist.

Die Berechnung der Restlaufkilometer bis zum nächsten Service habe ich etwas anders in Erinnerung.

1. Bei ungünstigen Bedingungen wie Kurzstrecke und viele Kaltstarts werden pro gefahrenen Kilometer bis zu 3 km angerechnet.

2. Bei günstigen Bedingungen wie Langstrecke wenige Kaltstarts, usw. werden pro gefahrenen Kilometer nur 0,6 km angerechnet. Aber nicht als Bonus!

3. Einen Bonus gibt es nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, da diese einen Ölsensor haben, den die Benzinmotoren zumindest in der A+B-klasse nicht haben.

Dieser Sensor erkennt den aktuellen Ölstand, die Ölqualität und auch wenn Öl nachgefüllt wird.

Ist es nun der Fall das Öl nachgefüllt wurde, so rechnet das Assyst System einen Bonus von bis zu 3.000km auf die Restlaufkilometer dazu. Ölnachfüllungen werden ab einer Menge von 0,7 Liter mit anschließender Fahrstrecke von min. 5km und min. 70°C Öltemperaatur erkannt. Der Ölbonus kann zwischen den Serviceintervallen 3x also max. 9.000km angerechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Daten wie z.B. Kaltstarts, Fahrweise,Querbeschleunigung werden bei der internen Berechnung der Restlaufzeit bis zum nächsten Service nicht berücksichtigt. Diese Faktoren dienen nur zur Berechnung der Restlaufstrecke (KM). Das Assyst-System erstellt an hand der Fahrleistungen pro Tag eine Hochrechnung über die Fahrleistungen. Der jeweils näher am Servicetermin liegende Wert also entweder Tage oder KM sind die entscheidene Größe und diese wird dann im KI angezeigt.

Das System sagt, das spätestens nach 730 Tagen ein Service durchzuführen ist, egal wie viele Kilometer das Fahrezug gefahren ist.

Die Berechnung der Restlaufkilometer bis zum nächsten Service habe ich etwas anders in Erinnerung.

1. Bei ungünstigen Bedingungen wie Kurzstrecke und viele Kaltstarts werden pro gefahrenen Kilometer bis zu 3 km angerechnet.

2. Bei günstigen Bedingungen wie Langstrecke wenige Kaltstarts, usw. werden pro gefahrenen Kilometer nur 0,6 km angerechnet. Aber nicht als Bonus!

3. Einen Bonus gibt es nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, da diese einen Ölsensor haben, den die Benzinmotoren zumindest in der A+B-klasse nicht haben.

Dieser Sensor erkennt den aktuellen Ölstand, die Ölqualität und auch wenn Öl nachgefüllt wird.

Ist es nun der Fall das Öl nachgefüllt wurde, so rechnet das Assyst System einen Bonus von bis zu 3.000km auf die Restlaufkilometer dazu. Ölnachfüllungen werden ab einer Menge von 0,7 Liter mit anschließender Fahrstrecke von min. 5km und min. 70°C Öltemperaatur erkannt. Der Ölbonus kann zwischen den Serviceintervallen 3x also max. 9.000km angerechnet werden.

hi,

so habe ich das auch gemeint, vielleicht nicht so schön ausgedrückt wie Du. Aber es war schon auf die Restlaufstrecke bezogen.

Bin halt was schreibfaul

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

hi,

so habe ich das auch gemeint, vielleicht nicht so schön ausgedrückt wie Du. Aber es war schon auf die Restlaufstrecke bezogen.

Bin halt was schreibfaul

Gruß Dirk

Na, dann ist ja alles klar!

Wenn wir beide das gleiche meinten.

Schreibfaul bin ich nicht, finde es manchmal nur schwierig die Themen so zu erklären, das möglichst alle es verstehen können.

Gruss

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

finde es manchmal nur schwierig die Themen so zu erklären, das möglichst alle es verstehen können.

Hi,

je tiefer man in der Materie drinsteckst desto schwerer fällt es allgemeinverständlich etwas auszudrücken.

Gruß Dirk

Hey, ich habe die Erfahrung ja auch mit meinem gemacht. Schwacher Trost, die nächste Inspektion liegt dann noch in der Garantiezeit. Danach bekommt er .51, damit das Intervall wieder größer wird, und ich nicht immer an eine Inspektion denken muss.

Gruß bobenzi

@sternfreak, dirk_aw,

Seid ihr Mechaniker oder Produktmanager bei DC :) ?

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen